50cm / 50gram

kraehe

User
Moin,

irgendwie hab ich mich in die Idee miniZagi, wie den Kolibri von Kuestenflieger verguckt. Wenn ich Leinauer's Idee des 2liter Autos auf 50cm Spannweite runterscaliere, so komm ich auf 62,5gram. Das RC Equipment das beim Kuestenflieger Kolibri verwendet wird wiegt 20 bis 25gram, und gestern fragt mich mein Mitbewohner, ob er sich meinen Feinwage ausleihen kann, und ich sehe 2 Fluegel von 4,17 und 4,22gram noch unbespannt in Balsa fuer sein neues 50cm Spannweite Modell.

Ruebe gehoert zu den genialen Bastlern die Ihre Profile PI*Auge selber zeichnen, am Leitwerk trimmen, und am Ende tatsaechlich einen Flieger haben, der manchmal auch den Sommer durchhaelt. Ich bin eher der Programmierer, bastel am FlightGear Flugsimulator mit, und irgendwie war es klar, dass Ruebe mich mit dem RC-Flugfieber infiziert.

Wenn ich jetzt von einer typischen Zagi Fluegelform ausgehe. Welche Profile machen dann bei 50cm Spannweite Sinn ? Auf welche Werte sollte ich bei einem 50cm/50gramm Design in den Diagrammen achten ?

Die Vorschlaege werd ich dann zusammen mit der hier hoffentlich entstehenden Diskussion ins http://www.copyleft.de/FlightGear/nurfluegel_tutorial.html einpflegen. Wenn der Balsa Prototyp fliegt, so koennte so ein 50cm miniZagi eine gute Resteverwertung sein, und bei denen, die sowieso staendig Fluegel schneiden mitlaufen ... um das Nurfluegelfieber zu verbreiten :cool:

Und btw Diskussion zum Tutorial ... da stehen derzeit mehr Fragen als Antworten. Die Diskussion hierzu koennen wir in http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=11508&page=2 weiterfuehren.

ciao,Michael

PS: den Kolibri werd ich mir wohl bauen ... nur sollte ich schon mal an die Zeit nach dem Crash denken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
aa-little.jpg
Hallo Michael,

gibt es alles schon. Unter www.epp-fun.de kannste den Littlewing kaufen. Meiner wiegt mit 3S-350er Kokam +brushless+Regler 96 gr. Ohne Antrieb käme ich auf 48 gr.

Grüße
Jörg Peter
 

kraehe

User
Moin Peter,