Schubrohrmodifikation an ARF-Modell

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem kleineren Eingriff an einem ARF-Modell.
Vorgesehen ist ein 90 er Impeller (Midi Evo an 8s). Das im Modell ziemlich solide eingeharzte (deshalb kein Komplettaustausch) Schubrohr passt vorne sehr gut zum Impeller, es ist innen auch schön glatt gearbeitet.
Leider beträgt der Düsendurchmesser nur 65 mm, Oliver empfiehlt jedoch 75 mm.
Diese 75 mm Durchmesser hat das eingebaute Schubrohr 36 mm vor dem Ende.

Jetzt habe ich 2 Varianten, wie ich das Schubrohr modifizieren kann:

1. Die letzten 36 mm wegdremeln, und durch ein zylindrisches Ansatzstück mit gleichbleibendem 75 mm Durchmesser ersetzen. Das würde wegen der Lage der Rumpfspanten recht einfach gehen.

2. Die letzten 7-8 cm wegdremeln, und durch ein konisches Ansatzstück, das erst am Ende die 75 mm hat, ersetzen. Wegen der Lage der Rumpfspanten wesentlich aufwändiger wie 1., ausserdem wäre der Übergang zwischen alt-neu tiefer im Rohr und damit schwieriger zu bearbeiten.

Der Theorie nach sollte 2. die bessere Variante hinsichtlich des Antriebs sein. Aber ist Variante 1. wesentlich schlechter? Es wäre bautechnisch so schön einfach!?

Gruß, Thomas
 

Gast_38673

User gesperrt
Schubrohr

Schubrohr

Hallo,
es gibt im RC-Network viele Abhandlungen, die sich mit der Schubrohrbemessung befassen... solltest du mal nachlesen. Die Einschnürung des Schubrohrs am Ende ist für die Schubleistung wichtig. Wenn du den Durchmesser am Ende des Schubrohrs konisch aufweitest, wird das höchstwahrscheinlich zu Verwirbelung führen und Schubverlust.
Wenn du es richtig machen willst, mußt du das komplette Schubrohr ausbauen und ein komplett Neues einbauen. Dies könnte dann auch auf der gesamten Länge konisch zulaufen..

Gruß KH
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo KH,
Du hast mich falsch verstanden. Ich will nicht konisch aufweiten, dass das Murks wäre, ist klar. Variante 1 heisst, ab dem richtigen Durchmesser bleibt das vorhandene Schubrohr zylindrisch bei 75 mm, hier über eine Strecke von 36 mm.
Variante 2 heisst das originale Schubrohr bei etwa 80 mm Durchmesser abzutrennen, und auf einer Strecke von ca 7 cm auf die 75 mm zu gehen. Damit wäre das Endstück in der richtigen Richtung konisch.

Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten