unbekannter Flieger

hallo an die Fachleute unter Euch...

habe diesen tollen 6m Segler ergattern können...und weiß nicht so recht was es wohl für einer ist....

soll ungefähr 30 jahre alt sein, hat einen 4-teiligen Flügel (die beiden langen jeweils 2m und die kleinen die die Querruder haben ca 1m.) der Rumpf ist von der Spitze bis zum ende des Seitenruders 187cm lang, spanne beträgt 6m.
Modell hat ein T-Leitwerk
in der Öffnung hinter der großen kabinenhaube sind die beiden Servos für Seite und die beiden Störklappen
es steht etwas von ASH schleicher im Rumpf

hat jemand eine Idee
IMG_0081.JPG
IMG_0080.JPG
IMG_0079.JPG
IMG_0078.JPG
Ralf
 

GC

User
Frag doch mal den Philipp Gardemin (dies ist sein User Name hier im Forum und so heißt er auch im nichtvirtuellen Leben) von Aufwind. Sieht so aus, als sei das ein ehemaliges Testmodell dieser Zeitschrift gewesen.
 
ich kann nicht sagen ob es ein aufwind-testmodell ist.....war auch ein hacker, bzw mega aufkleber drauf...

letzte aktivität von herrn Philipp Gardemin im jahre 2007..lange her :-)

ralf
 
Frag doch mal den Philipp Gardemin (dies ist sein User Name hier im Forum und so heißt er auch im nichtvirtuellen Leben) von Aufwind. Sieht so aus, als sei das ein ehemaliges Testmodell dieser Zeitschrift gewesen.

Aeussert unwahrscheinlich,
zu der Zeit dieses Modell war Phillip G noch gar nicht mit der Aufwind asoziiert.;)

Sieht eher nach einem Eigenbau aus ( zumindest fuer die Flaechen), 6m Modelle waren zu der Zeit eher keine Handelsware.
Die Rumpfgrosse ( zu kurz fuer 6m SW ) ist auch ein Indiz das hier gestueckelt wurde

Gruss
Thomas


PS.: auf meine gebraucht Modelle mach ich nun eine NASA aufkleber, steigert bestimmt den Wiederverkaufswert ?
 
hm...also kann mir niemand helfen und ich muss zusehen wie ich mit diesem unbekannten Flugobjekt in der Thermik kurble ohne zu wissen was es wohl sein könnte...nagut...danke

ralf
 
Hallo Ralf,

warum die Flinte gleich ins Korn werfen ?, frag doch einfach mal Philipp per Mail an wie es Dir Gerhard empfohlen hat.

Wer weiß vielleicht kann er mal in den Archiven der Aufwind nachschauen, ist ja durchaus möglich das es sowar gibt und erst wenn er Dir antwortet das er nichts hat weißt Du das es "nur ein Aufkleber" ist. OIch denke ein Versuch ist das allemal wert und wie ich Phlipp kenne wird er Dich nicht abschmettern.

Gruß
 
ist doch schon längst passiert :-) aber die haben ja auch wochenende grad......

habe mir den rumpf nochmal näher angeschaut...also wenn das ein einzelstück und dann auch noch handlaminiert ist ist es echt super gut gemacht...

das mit dem alter ist nur eine ausssage vom Vorbesitzer...soll sich um eine ASH26 handeln.....
alles was ich bislang an ASH26 gesehen habe ist deutlich jünger und auch die Rumpfform ist eine durchaus andere.

vorallem was mich daran begeistert ist das der Vogel (flugfertig mit Motor, Regler und 5s 5000mAh) grad mal 6,2kg wiegt!!!!

ralf
 
ist doch schon längst passiert :-) aber die haben ja auch wochenende grad......

habe mir den rumpf nochmal näher angeschaut...also wenn das ein einzelstück und dann auch noch handlaminiert ist ist es echt super gut gemacht...

das mit dem alter ist nur eine ausssage vom Vorbesitzer...soll sich um eine ASH26 handeln.....
alles was ich bislang an ASH26 gesehen habe ist deutlich jünger und auch die Rumpfform ist eine durchaus andere.

vorallem was mich daran begeistert ist das der Vogel (flugfertig mit Motor, Regler und 5s 5000mAh) grad mal 6,2kg wiegt!!!!

ralf

Ralf

das der Rumpf ein Einzelstueck war / ist war nicht gemeint
sondern das ganze Modell individual zusammengestellt .
Ruempfe gab es damals von allen moeglichen Klein Anbieter oder deren Unterlieferanten Rosenthal, Gewalt, Rihm usw .


Viel Glueck ob da was im Aufwind Archiv zu finden ist ;)
Da der Verlag in den 80er 2x den Besitzer wechselte und ich dem derzeitigen Verleger Horst K mal alte Aufwind exemplare geschenkt habe, bin ich da aber nicht so optimitisch .

Na ja vielleicht liege ich da wieder mal falsch

Berichte auf alle Faelle mal ob du was rausfindest


Gruss
Thomas
 
ok...das mag wohl sein.....

was mir auffällt ist das der Rumpf für die spannweite doch mindestens 40cm (wenn man sich z.b. ne heutige ash26 anschaut) zu kurz ist....wie mag sich das wohl auf das flugverhalten auswirken?

ralf
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Vielleicht eine etwas "sehr frei gestaltete" ASH 25?
Die hat 26m Spannweite bei knapp 9 m Rumpflänge. Masstab 1:4,irgendwas. Aber das ist nur eine Vermutung.

Phillipp findet ihr hier:
http://www.rc-network.de/forum/member.php/17004-AUFWIND-Redaktion


Edit:
Der Kabinenhaubenausschnitt hat aber gar nichts mit einer ASH 25 zu tun. :confused:
An welchen Flieger erinnert mich die bis zum Holm gezogene Haube?

Edit 2: Ha wusste ichs doch. Die Haube sieht irgendwie nach Twin Astir aus. Aber selbst in der 20m Variante stimmen Rumpflänge und Spannweite nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kestrel hat auch diese weit hintergezogene Haube.
Die ists aber auch nicht, das Leitwerk geht bei der
fast senkrecht hoch, nicht so schräg und der Rumpf hat
auch eine andere Silhouette.
 
und soweit geht die auch nicht nach hinten...hier geht die ja bis weit in den flügel hinein....

kenn eigentlich keinen bei denen sie so weit nach hinten geht

ralf
 
Hast recht, das hatte ich falsch in Erinnerung.
 
Für mich hat das auch sämtliche Anzeichen eines gestreckten Eigenbaus. Schon die unharmonischen Grössenverhältnisse. Denke auch nicht, dass "Aufwind" ein Hinweis auf des gleichnamige Magazin ist. Ist ja schliesslich als Name für einen Segler nicht so abwegig.

Ich fürchte, wenn Du den Flieger nicht bis zum Erstbesitzer zurückverfolgen kannst, bist Du bzgl. Einfliegen auf Deine eigenen Fähigkeiten als Testpilot angewiesen. Zum Voreinstellen des Schwerpunkt gibt es ja genug programmierte Helferlein.

Ach ja: Rümpfe mit Haubenausschnitt bis zum Holm gab es damals einige. Hatte u.a. mit den immer noch üblichen Zentralsevos zu tun.

PS: Lese eben den Hinweis auf ASH Schleicher: Das sollte dann wohl wirklich eine erheblich modifizierte ASH 25 sein. (Zu Heides Einsitzerkonstruktionen passt das gepfeilte Seitenleitwerk nicht, andere sind zu neu). Der Flügel setzt für Scale allerdings deutlich zu weit vorn an, hat aber wohl auch zu viel Flügeltiefe, was dann auch wieder passt.

So oder so: ein ziemlich verschupfes "Chrüppeli", das nicht so recht zu irgendwelchen Eltern passen will.
 
Wie bereits befürchtet

Hallo Ralf
vielen Dank für die E-Mail. Ich habe mir die Fotos mal eingehend angeschaut und auch mal einen Blick durch die Archive schleifen lassen. Allerdings kann ich da nichts finden, was dem Modell nahekommt.

Ich vermute mal, dass da jemand aus Spaß das Wort Aufwind angeklebt hat. Ein Indiz dafür kann auch sein, dass es die Zeitschrift AUFWIND ja erst seit 25 Jahren gibt.

Es tut mir Leid das ich dir nicht habe weiterhelfen können.

Danke an alle..na dann hab ich ja wenigstens einen ganz individuellen sechs Meter Segler ...ist doch auch gut

Ralf
 

MarkusF

User
Hallo,
kommt mir bekannt vor, ich habe auch ein älteres Modell dessen Rumpfform deinen ziemlich nahe kommt, meiner hat 3,60 aber
die Rümpfe gab es in unterschiedlichen Variationen, wobei meiner mir auch kurz über den Kopf geht, also 1,87 könnte stimmen,
ich kenne meinen Erbauer, ist ein Bekannter meines Vaters.
Kannst du mir vielleicht mehr Bilder an meine Mail schicken oder hier einstellen, dann kann ich es abgleichen,
bevor ich fälschlicher weise einen Namen nenne.
Ich gehe davon aus, das die Haube auch GFK ist, und das Rumpfboot, der Schwanz aber gedrechseltes Holz. Auch wäre ein Bild
der Höhenleitwerkaufnahme und Ansteuerung und ein Bild von der Ansteuerung der Störklappen wären interessant.
Sollte das stimmen ist er eher als sehr guter Zwecksegler an zu siedeln und nicht als Scale Nachbau.


Hoffe ich kann es aufklären.
mfg
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten