Inlineverlöten von Akkus

Hallo Zusammen,

gestern habe ich mich nach langem Zögern, erstmals an das Inlinverlöten einen Akkupacks gewagt! Nach der Anleitung vom Gerhard ist das gar kein Problem.

Ich war richtig überrascht wie einfach das ist und wie gut das funktioniert!

An dieser Stelle muss ich einfach mal die super Anleitung vom Gerhard loben! Ein Klasse Beitrag,

DANKE!!!!! :)

Gruß

Christoph
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Blade,
ich habe mir die Anleitung von Gerhard auch schon mehrmals angesehen (vielen Dank Gerhard!),und werde wohl nächstens auch meinen ersten Versuch wagen.
Eine Frage:hast du die Plastikumhüllung der Zellen auch entfernt?In diesem Zusammenhang:falls man die Umhüllung dranlässt braucht man ja eigentlich auch keine Isolierscheiben,oder sehe ich das falsch?
Wenn ich mir meine Hecell Einzelzellen so anschaue sieht das nicht so aus als ob da ein Kurzschluss enstehen könnte durch eine ungewollte Lötbrücke.
Was meinst du dazu?
MfG
Romain
 
Hallo Zusammen,

die Anleitung vom Gerhard gibt es hier. Romain,
ich habe die Isolierung an den Akkus gelassen und werde das sobald auch nicht ändern! Ich habe auch ohne Isolierplättchen gelötet, man muss halt nach dem Löten die Zellen genau inspizieren, ob es irgenwo Kurzschlussbrücken gibt.

Als Anfänger im Löten (so wie ich)kann man leider trotz der Super Anleitung doch noch Fehler machen. Ich habe zum Beispiel zu anfang zu viel Zinn auf die Pole gegeben. Beim Zusammepressen der Zellen ist mir dann der sch... heisse Zinn auf die Hand gespritzt. Das tut sau weh und man läasst womöglich vor Schreck den Lötkolben fallen.

Also auf jeden Fall nicht zuviel Zinn verwenden.

Aber ansonsten bin ich echt überrascht wie bomenfest die einmal gölteten Zellen dann halten.

Ich werde künftig meine Akkus nur noch selber löten.

Grüße

Christoph
 
Wenn die Isolierung der Akkus nicht entfernt wird, sind die Isolierscheiben nicht erforderlich. Bei den Sanyo 2400 sind sie sogar hinderlich, da die Erhebung des Pluspols nur unwesentlich über der Mantelisolierung ist.
Bei der Hecell entferne ich die Isolierung nicht, also sind auch keine Scheibchen notwendig. Bei der Hecel auf kurze Lötzeit achten (1 - 2 s).
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Blade & Gerhard,
vielen Dank für die zusätzlichen Infos!
Jetzt muss ich noch sehen wie man sich so eine "Hammerlötspitze"(Grösse Hecell-Pole) zusammenwurschteln kann :D .
MfG
Romain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten