Walkera V120D02S mit 130X Elektronik (für Spektrum Flieger)

Rayman

User
Hallo Zusammen,

da ich eine Spektrumfunke habe und die Mechanik vom V120D02S deutlich besser sein soll als vom 130X, möchte ich die 3in1 Unit von Blade auf einen D02S verbauen.
Hat das von euch schonmal jemand gemacht?
Eigentlich dürfte das ja kein Problem sein, man muss halt die Servokabel umlöten und ggf. noch im Servo die Servo Laufrichtung umlöten.
Eventuell muss dann noch ein 2S Motor her, wobei der Originale vom D02S auch mit 2S laufen soll, man darf halt dann nur max. mit 36% arbeiten.

Über die Suche habe ich in einem älteren Thread vom Sommer diesen Jahres gelesen, dass der User "Thomas.Heiss" das eventuell vor hat, vielleicht wurde das Projekt mittlerweile realisiert und er kann dazu etwas sagen?!

viele Grüße
Rayman
 
Hi,

ist eher nicht mit 2 Sätzen erklärbar.
Am besten Du meldest Dich mal per PN :)


Nur soviel:
Wenn dann würde ich gleich auf eine ANDERE FBL-Elektronik als eine 130X Platine gehen.


Alleine schon wegen HH-Garantieverlust durch Lötpunkt, wenn man einen externen Governor Regler an der 130X Platine anschließt.
Bei den Blade Platinen weiß man halt nie so richtig wie lange die durchhalten...oder ob ggf. mal ein Gyro oder anderes Bauteil defekt geht oder ggf. nach Erschütterungen kalte Lötstellen aufgehen...
Manuelle Lötpunkte gehen auch mal wieder ab.

Zudem läßt sich der Heck Gyro nicht per Gyro-Menü vernünftig einstellen...nur mit dem speziellen HH-Menü auf der Platine und Stick-Klicks.


Bei Helifreak oder rcgroups gibt es die einen oder anderen Bilder von Walkera/Blade Umbau Projekt Versuchen :)


Mir fehlte am Schluss nach Erst-Setup plötzlich leider die Zeit ab Juli die ersten "Trocken-ZYX-Config-Versuche" 100% fertig zu stellen.
FBL Servo Wirkrichtung klappte jedoch am Schreibtisch....stand auch nirgends, wieherum man das ZYX einbauen kann (180 gedreht, auf Kopf).

TS-Levelling und 90-Grad Servoarm Ausrichtung kam ich beim V120 schon leider nicht mehr zu, u.a weil am Rotorkopf ein Splint befestigt ist.
Das ist für mich übrigens DER Abtörner beim V120!
Splints überall (mind. HZR + Rotorkopf, ggf. Alu-Pitchschiebehülse Tuning).


Mit dem ZYX FBL und dem Kabelwirrwarr mit Servostecker zum AR6115e bin ich jedoch nicht ganz so glücklich geworden, auch wenn die Einbaulage von FBL/RX nach x-Tagen/x-Wochen endlich abschließend geklärt war und wohl auch so prinzipiell funktionierte.
Also wenn dann besser das Robird G31, ZYX-s mit Satellite o.ä.

Diese ultra-kleine Walkera Haube passt vorne halt jetzt nicht richtig drüber insbesondere da die 4 Servokabel jetzt auf der Seite etwas auftragen.
Die Haube läuft zu schmal/steil nach oben.
Wollte eigentlich mal eine Xtreme 130X Haube probieren; Original Blade 130X ist wesentlich größer / besser geschnitten.


Aktuell habe ich keinen Sender mehr.
Mal sehen ob zeitlich Frühjahr/Sommer 2014 noch was weiter geht...


Gruß

Thomas
 

Rayman

User
Hallo Thomas,

danke für deine ausführliche Erläuterung!
Ich habe mittlerweile eine 130X Platine in den V120 verbaut, ging ohne Probleme und das Teil fliegt nun recht gut mit einem Spin 8000kv Antrieb.
Die Haube bekomme ich nach dem Umbau noch gut drauf, musste die Löcher nur minimal nach hinten verlagern.
Die Splinte nerven mich übrigens auch und die Walkera Servos scheinen auch keine wirklich gute Qualität zuhaben, 2Stk. sind mir schon kaputt gegangen.
Eigentlich habe ich hauptsächlich wegen den Linearservos vom Blade (sollen ja auch einige Probleme machen) auf Walkera gesetzt und den Umbau durchgeführt, dachte die Walkeraservos sind zuverlässiger :(
 
Hi Rayman,

Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2108206
Interessanter Thread wegen 130X oder V120 Custom Mods.
Im V120D02s Thread geht auch so einiges bei rcgroups und helifreak ab.

Am besten finde ich aber für den V120 die Lynx Goblin 130X Haube incl. Heckverkleidung :)

Hast Du auch einen 2s Lipo einfach unten an das LG (unter die HRW) gepappt? Xtreme LG hat ja vorne nur die 1s Aussparung.

Hast schon den GY280RX (mit DSM2) gesehen?

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=27574511&postcount=10
Was ist dran an den BlueArrow Metal Gear Servos?

Fliegst schon mit Governor?

So ein Regler mit BLHeli macht schon einiges aus.
Hab nicht schlecht über den Durchzug des 130X meines Kumpels bei Loopings (mit Gov) und Spin8000kv gestaunt! :)

Gruß

Thomas
 

TR2N

User
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen V120D02S aufgebaut:

GY280RX
CFK-Landegestell mit Verstärkung für die Servos
Härtere Kopfdämpfung (Unterlegscheiben unter die Gummis, die Aludistanzstücke durch schleifen angepasst)
Alu-TS von Walkera
Alu-Rotorkopfzentralstück von Walkera
Xtreme Spin 8.000 KV
Turnigy Plush 12A mit BLHeli
GensAce 2s 350 mAh

Damit geht der Heli wie sau. :) Möchte nie wieder einen 130X fliegen, zumal mit dem GY280RX ein der besten, wenn nicht sogar das Beste FBL-System geclont wurde, was es gibt. Fliegt perfekt!

22.03.14-2.jpg


22.03.14-5.jpg


22.03.14-4.jpg


Liebe Grüße
Nico
 

Rayman

User
Hi Rayman,

Hast Du auch einen 2s Lipo einfach unten an das LG (unter die HRW) gepappt? Xtreme LG hat ja vorne nur die 1s Aussparung.
Ich habe die seitlichen Stege vom Akkuschacht entfernt und schiebe den 2S Akku nun seitlich rein, dieser wird dann mit einem Klettband fixiert.

Wie kommen denn die Servos vom V120 mit den 2S zurecht? Und wo kriegt man den FBL-Baustein?
Die Servos machen mit 2S keine Probleme und funktionieren gut.
Das Heckservo vom 120D02S verbauen die 130X Besitzer ja teilweise auch für ihr Heck ;)

Den FBL-Baustein hat TR2N glaub ich irgendwo bei Chinesen bestellt, es war aber nicht HK.
 

TR2N

User
Die Servos machen mit 2S keine Probleme und funktionieren gut.
Das Heckservo vom 120D02S verbauen die 130X Besitzer ja teilweise auch für ihr Heck ;)

Den FBL-Baustein hat TR2N glaub ich irgendwo bei Chinesen bestellt, es war aber nicht HK.

Beim Heckservo habe ich eine Stepdown-Diode eingebaut, das ist bei 2S wohl etwas empfindlicher. Die TS-Servos laufen dagegen ohne Änderungen perfekt. Den Baustein einfach mal googlen.
 
Habe übrigens festgestellt dass der Splint beim V120D02s - im Gegensatz zum Splint beim HZR - sich zum Glück doch relativ einfach rausdrücken (halbseitig per Schraubenzieher)-/ziehen (ganz vorsicht mit Zange) ließ.

Juhu! Kompletter Rotorkopf gerettet! :)
Blattlagerwelle mit Schrauben soll Dank viel zu viel Loctite in China im Gewinde laut Forenberichte meist bombenfest sitzen.


Es gibt demnach sowohl beim Splint (ca. 0,96-0,98mm) als auch bei den Kunststoffteilen Vertigungstoleranzen des 1mm Durchmessers.

Passendes Werkzeug zum einseitigen Durchdrücken des Splints im 1mm Loch könnte nicht schaden, falls man einen mit der Zange (Abrutschen) nicht so einfach rausziehen kann. Es reichte beim HZR nicht den Splint bis zur Mitte des Lochs durchzuschieben.
 

Rayman

User
Habe übrigens festgestellt dass der Splint beim V120D02s - im Gegensatz zum Splint beim HZR - sich zum Glück doch relativ einfach rausdrücken (halbseitig per Schraubenzieher)-/ziehen (ganz vorsicht mit Zange) ließ.

Am HZR werde ich demnächst ein Align Haubensplint verbauen der den einfachen Splint dann ersetzen soll.
Damit könnte man dann das HZR sehr einfach tauschen.
 

Rayman

User
Das mit dem Haubensplint funktioniert super, jetzt kann man ganz einfach und schnell das HZR tauschen.
Die 130X Blade Elektronik funktioniert aber leider nicht so gewollt, ich kann euch nur raten die Finger davon zulassen!
Die Elektronik ist das Geld nicht wert, schlechte Qualität und die 130X Platinen scheinen mit der Zeit über den Jordan zugehen (meine war nach ca. 10 Flügen durch, insgesamt haben wir aktuell 5 defekte Platinen in unserem Verein, nur noch ein 130X fliegt)!

Da ich nach wie vor aber von der Walkera Mechanik überzeugt bin, werde ich nochmal einen Versuch starten und einen Spektrum AR6335 Nanolite-DSMX-Empfänger verbauen. Werde zudem wieder von 2S auf 1S downgraden.
Bin gespannt... mittlerweile fliege ich aber auch noch einen 180cfx, der fliegt mal richtig super, der bisher beste Miniheli in meinem Sortiment.
 
Nimm doch einen GY280RX? Ja, leider nur DSM2.
Hat schon die passenden 1,25 Stecker. Bei BG gibts auch Rabatte, auch speziell für das GY.
AR6335 hat doch wieder andere 1,5er Stecker?!?


ZYX(-s) kann ich momentan noch nicht empfehlen, da ich mir nicht sicher bin ob man damit das Tail Gain hinbekommt.
Im 130X gibts auf RCH aber einige Threads zu 150X und ZYX-s Umbauten. Settings finde ich aber nirgends.

Schaffe mit dem ZYX max. 57% (14%) Gyrowert, keine 70, 71, 75 oder 80%, sonst schwingt das Heck mit dem Heli in der Hand extrem auf.
Bei RCH/HF wurden mit einem 250er Heli auch keine höheren Werte geschafft.

Hab noch paar gröbere Fehler durch die ich mich hangeln muß (Motortausch Vibrationen, Xtreme Heckhalter zu locker, zitterndes/schwingendes Heck, neuer Heckservo, Gain Testing, etc.).
Jedenfalls flog der Heli kürzlich draußen nicht so toll - war aber auch sehr viel Wind an dem Tag.


Hast schon die Lynx TBS, Lynx Universal Servo Holder mit DS76T oder DS-883 verbaut?
Vom DS-883 gibts übrigens auch ein HV-Servo mit 4,8V++. Super für 2s ohne Step-Down Diode.


MicroHeli Alu Heck Anlenkstange gibts übrigends für den V120D02s (meine Kugelköpfe dreht es öfters raus - hab die nun mit dünnflüssigem CA wieder eingeklebt).
 
Schon gesehen? Es kommt jetzt von MSH das uBrain (Micro Brain) FBL (mit Self-Leveling) für den 180CFX heraus!

Gewicht: ca. 4-6g.
Buchsen: sind die für den 180CFX.

Falls später ein Firmware Update für einen echter (Pitch-)Rettungsmodus (neben Self-Leveling) wie BeastX Plus Pro / Spirit System herauskäme, das wäre ja Klasse!


An dieses FBL kann man dann wenigstens einen Spektrum DSMx Satelliten anschließen anstatt wie beim GY280RX nur auf DSM2 setzen zu müssen.
Für eine Taranis würde sich ein Telemetrie Empfänger mit SBus Anschluß anbieten.
Das FBL unterstützt auch Graupner SUMD; Graupner SUMD. War UDI für Jeti?


Dürfte guten Aufwind für die V120 & 180CFX Helis für die Piloten mit Non-Walkera/Non-Spektrum Sender geben ;)


Schade dass es nicht 2 Versionen des FBL auch mit Walkera Servo V120 Steckern gibt :(


Hatte mir bei meinem ZYX-Umbau (normale Servostecker) Walkera Servo Adapterstecker-/buchsen geholt und bei einem Adapterkabel hat sich doch prompt auf einmal ein dünnes Käbelchen von der Buchse gelöst was ich nachlöten mußte.
Im Flug wäre es ein Crash geworden (TS Roll Servo spielte verrückt).

Gruß

Thomas
 

ingo_s

User
Brain/uBrain geht übrigens auch mit dem MPX seriellen Servo Bus (SRXL), den auch der kleine FLEXX RX4/9 Empfänger hat.

Nachdem ich mal einem Kollegen einen ZYX repariert habe, rate ich dringend davon ab sowas in Helis ab 450er Größe einzubauen.

Die Chinesen haben die Leiterplatten Qualität nicht im Griff, Fehlerursache war eine fehlerhafte Durchkontaktierung in der Leiterplatte.

Gruß Ingo
 
Mein Walki ist mit dem ZYX sogar schon bisserl (Indoor) geschwebt :-) Nur draußen mit Wind / Gyro Gain, das war noch nix...
Gestrippt ist das ZYX nicht allzu schwer, passt sogar auf die vordere (größere) Carbon RX Platte vom Xtreme V120 Chassi.


Ich hab zum ZYX (oder wars ZYX-S2, dunno) sogar (ein) Video gesehen, wo Heck + TS Servos am Heli verrückt spielten bzw. sich bewegten, wenn am anderen Kanal der Knüppel bewegt wurde. Diese Platine hatte echt eine Macke.

Kam aber auch schon vor dass sich mein ZYX nicht initialisierte und die Gyro-Wirkung beim Kippen nicht da war. Ist wohl teils bekannter SW Bug.
Pre-Flight-Check Stabi Wirkrichtung = überlebenswichtig!

Man sieht halt solche und solche ZYX Videos bzw. Berichte...einmal gehts...beim anderen nicht. Auch mehrfach 450er + größere Heli Videos gesehen.


Hätte trotzdem gerne mehr als 57% = 14% Gyro Gain! :( Ist das die Ursache dass das Heck bei Wind nicht ankam oder wars Heckservo / PIDs?


So schlecht kanns ZYX-s (dunno bei S2) eigentlich nicht sein - wird ja von so manchem RCGrroup'ler in dessen Custom 150X (erfolgreich) verbaut.
Ich glaub Monstertronic würde nen Teufel tun und die Platine für ~89EUR als MT3X verkaufen, wenn es ständig Reklamationen / Garantieansprüche hageln würde??

Vibrationsanalyse hat es allerdings nicht. Mit 2. Spin Motor ist das aber bei mir deutlich besser geworden. Merke am LG oder bei den TS-Servos / TS-Führung kaum Vibrationen.
Die Motor-Aluträgerplatte überträgt Motor-Vibrationen (z.B Glocke) super auf das Xtreme CF-Chassi + Carbon-RX Platte...Kunststück so ganze ohne Gummipuffer :-)
Kann nicht so falsch sein, dass das microBrain laut Beschreibung eine Hardware Filter basierte Vibrationstoleranz hat ;)


Erhoffe mir trotzdem dass so ein Micro-FBL noch besser in Kleinheli passt und darauf abstimmbar ist.

70-80% Gyro Gain wäre fürs Heck schon nicht schlecht, ohne mit den manuellen PID Werten zu weit runter zu müssen!


Frage: Wieso bekommt SangpuRC im GY280 eine Vibrationsanalyse hin und MSH nicht? Ist das ausschließlich die (kopierte Firmware + SW) oder auch Hardware? Wenn das uBrain toleranter ist ists vermutlich auch wieder egal...


...Sollen ja noch SW-/Firmware Updates von MSH folgen...bleibt spannend! :)


Gruß

Thomas
 
Werde nun doch erstmal vorübergehend den GY280 mit Vibrationsanalyse bis uBrain Release-Day & Erfolgsberichten einsetzen.
Habs gerade zufällig in EU günstig angeboten gesehen.


Ich weiß zumindest dass das bei HF & RCG schon einige erfolgreich geflogen sind und dass mich vermutlich nicht das gleiche Tail Gyro Gain Schicksal wie mit dem ZYX ereilt, wenn ich sonst auf ZYX-s o.ä gehe.
Auch spare ich mir erstmal das Servostecker umlöten bis auf den Regler ;) Mit den Servo-Adaptern ist nicht ganz optimal.


Jetzt fang ich halt bereits das xte Mal an Servo Trim, TS-Leveling, 0-Pitch einzustellen :mad:

Ist mir bis heute ein Rätsel warum nach erfolgreichen Tests & Einstellungen auf einmal das Elev-Servo nicht mehr 90 Grad + TS schief stand. Von Crash? Zahnräder alles OK. Hatte keinen Servo-Safer-Mod.


Na Hauptsache die V120 2s Kiste kommt überhaupt mal in die Luft.
Hab einfach keinen Nerv mehr alle schönen Sonnentage Feb-April an mir vorbeiziehen zu lassen :)
Der 2. Spin Austauschmotor läuft aber wohl vibrationsfrei. Das ist doch schonmal was.


Mit AR6115e + ZYX + Kabel + Stecker wirds vorne bsw. bei einem Crash zu schwer und die Schräubchen geben bei der Carbon RX Platte nach. Muß mir unbedingt noch längere Schrauben holen. Die von Xtreme sind definitiv zu kurz.

ZYX kommt dann wohl in den Blade 450 mit Kopf-Umbau.


Mit dem Heck muß ich mir halt noch was überlegen:
- WK03-4 (Schrott Poti) vs DS-883 Standard (falscher 130X Stecker) vs HV (Standardservoplug, nicht für 5V-4.3V Diode geeignet)
vs Spektrum DS76T vs TS WK02-1 mit Anpassung Walkera Halter
- Walkera Halter vs. Lynx Halter: Univeral Tail Mount
- Walkera Standard Heck vs Lynx T.B.S 130X System (Stretch)
- Walkera Standard Heck Servostange vs Stretch Servostange

Servostange: Soll halt mit dem Walkera Kugelkopf hinten mit der Heck-Anlenkung zusammen passen.
Welche Hersteller & Artikelnummer? Link? Lynx? Xtreme?


Mal sehen was man demnächst so vom uBrain hört. Echtes Bail-Out wäre schon toll.

Aber schon wieder Stecker umlöten? Ich glaub ich muß mal den Hersteller anschreiben wegen 2 Buchsen-Versionen ;)


Ein Crash-Heli ist das "V120-2s-Spektrum-Projekt" mit dem Xtreme Chassi und den unzugänglichen Servos und komplexen Heckmontage definitiv leider nicht geworden. Nach Crash gehts nicht auf der Wiese weiter sondern nach Hause zum Schrauben/Basteln....

Ist das MicroHeli V120 Tuning Chassi besser?


Gruß

Thomas
 
Wer hat ein CC3D Atom o.ä schon als FBL verbaut?

Die neuen Revo Boards gibt es noch nicht?
Mini/Atom???

Waere es nicht ratsam bereits die neue Firmware Version von Openpilot nehmen zu koennen, die ja leider nicht mehr laut Forum fuer das CC3D kompiliert (Groesse)?

Sind jetzt die relevanten FBL Heli Bugs aus der Openpilot CC3D GUI und Firmware raus?

Die Vorgaenger Version wird doch noch fuer Fixes weiter gewartet??

Was kann OpenPilot oder kann nicht was uBrain oder GY280RX bietet?
Wie sieht das mit der Vibrationsanalyse aus?

Gruß

Thomas
 
EZNOV Neuron FBL on Walkera V120d02s / custom 120-150mm mini helis?

EZNOV Neuron FBL on Walkera V120d02s / custom 120-150mm mini helis?

Hier der Start meiner Recherche eines evtl. neuen FBL Versuchs:

~7g EZNov Neuron FBL (mit DSMx SAT Support OHNE Adapterkabel)


Das stripped ZYX (nicht ZYX-s) hat ca. 5g und passte vorne unten gut auf die Empfänger CarbonFrame V120-Plattform Platte.

Maße sind beim Neuron ähnlich. Würde vorne auf der CF Plattform seinen Platz finden...


Bonus: Neuron hat aber Bail-Out / Rescue + DSMx SAT Support.


Hier mal der Vergleich zu den vorhanden Stabis und paar Fragen an die Experts zum NEURON im HeliFreak EZNov Forum: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=714924


Vielleicht verfolgt jemand von Euch ähnliche Ideen....oder hat evtl. schon andere Lösungen incl. Setups parat :-)


Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten