Schalter für Beleuchtung

Nimeta

User
Servus,
Ich hab mir vor ein paar tagen eine Bleuchtungsset für Modellflieger gekauft.

http://www.mr-thinky-shop.de/anschluss.html

Einziges problem is das die schaltung nur plus und minus anschluss besitzt und ich dann die beleuchtung nicht per fernsteurung aus und einschalten kann.

Jetzt meine frage gibt es ein modul oder einen elektrischen schalter den ich wie ein servo dazwischen schalten kann um die Lichter per Fernsteurung aus und einschalten kann.
Weil Ich will das Licht ja nur bei dämmerung und so einschalten.

Danke für eure antworten schon im voraus

Gruss
 
Hallo AKL1,
ich bin gerade dabei, meine 2-meter-Partenavia mit Beleuchtung auszustatten.
Habe mir zum Ein/Aus-Schalten das MULTIswitch 2/1
von Multiplex gekauft,ein elektronischer Schaltbaustein der an den Empfänger angeschlossen wird. Spannungsbereich 2 - 24 Volt, Maximalstrom 1 Ampere.
Ist so groß wie ein Motoorregler und auch nicht schwerer. Kostenpunkt laut Liste: 21,50 Euro :p
Gruß, Klaus
 
Hi, also ich nehm für solche Anwendungen immer nen arbeitslosen Bürstenregler. Damit kann man sein Licht nämlich auch abdimmen!!!
Grüßle Kai
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Also, ich nehme immer die Conrad SMD-Schalter, sind preiswert und zuverlässig, haben allerdings eine Temperaturdrift, muß man halt wissen:

1110146470.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo AKL1
Es sind ja genug Tips abgegeben worden, aber ich
habe einen der nicht mehr so neu ist aber auch sehr gut geht.An einem Servo was über einen Schaltkanal betätigt wird befestigt du einen
Microschalter der bei Servovollausschlag betätigt wird.
1110223354.jpg

Hier mal ein Bild wo ich soetwas verwende.Mit dem Schrittschaltwerk wird die Zündergruppe
gewählt und mit dem Servo mit den beiden Microschaltern wird der Zünder an Spannung gelegt.Hiermit kann ich 2 x 6 also 12 Feuerwerks
körper zünden.Ist schon sehr alt wird aber beim Nachtflug immer wieder verwendet.

MFG Bernd
 
Tipp

Tipp

Hast du denn vielelicht ein alten bürstenregler übrig von irgend nem kleinen schrottauto oder so dann nimm den verbinde Plus und minus auch mit deinem Akkustecker und auf der otorseite dein Plus und minus vom licht und dann belegst du einen schalter mit 100_% an oder aus und schwupp die wupp hast du deinen schalter und dein alten scheiß verwndet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten