Erfahrung mit X-cell Lipo

Hallo.
hat schon wer Erfahrungen mit den X-cell Lipo 39oo gemacht? Von Gegie wurden sie ja positiv beurteilt und der Preis ist momentan auch unschlagbar. Auf gute Lüftung sollte man achten, aber sonst??

MfG
Herbert
 
Hallo Herbert,

ich habe seit dem WE zwei Xcell 3900 5S1P Packs hier.

Von den Maßen sind die Xcell sehr gut. Soll heissen, sie passen sogar in meinen engen Hotliner Rumpf nahezu saugend rein :)

Ich habe bis jetzt lediglich die Einzelspannungen der Zellen vermessen und da war keine Ausreisserzelle dabei. Alle hatten exakt 3,81V.

Ich werde die Zelle bei ca. 90A im Hotliner einsetzen.

Näheres gibts wohl erst in einem Monat, da ich noch auf den Orbit Checker Pro warte... :rolleyes:
 
Hallo,

ich habe seit heute auch einen 4S Pack 3200er. Was die Einzelspannungen anbelangt, kann ich nur Tobi zustimmen. Einen Adapter für den Balancer von Orbit habe ich auch gerade gemacht und geladen. Die sind jedenfalls schön leicht 340 gr exat. Nur die dicken Kabel 4mm² sind etwas groß für meine Ströme, aber so what. Seit gestern habe ich auch einen 3650er Tanic 4S. Dieser wiegt 384 gr. Er ist also schwerer, aber dafür auch mehr Kapazität. Messungen am DS 30 mit Mosquito 4 im eingebauten Zustand ergaben bei 14Volt Klemmspannung 30,25Amp und jede Menge Wind:D Brauch ich wenigsten meinen Keller nicht mehr abstauben:D
 
Ich stelle demnächst ein Bild ein (habe gerade meinen PC ausgetauscht und muss erst die ganze Software wieder aufspielen. Kann sich nur um Tage handeln ;) )
 

Ost

User
:cry:
Die Post hat heute wieder nix gebracht.
Wollte doch am Wochenende fliegen.
Aber bei dem Wetter:(
Meine 3200er werden mit ca.48 Peak belastet werden.
Grüße
Oliver
 
Hier die Bilder:

IMG_5924_Größenveränderung.JPG


Die Packs haben an der Seite im Schrumpfschlauch Öffnungen.

IMG_5925_Größenveränderung.JPG


Die Zellen sind mit dünnen Balsastreifen als Abstandshaltern versehen.

IMG_5926_Größenveränderung.JPG
 
@Herbert: nein, sind noch die alten. Die funktionieren aber genau so gut. Ich kauf doch nicht alle Nase lang neue Balancer. Ich habe mich auf ein System festgelegt, BASTA!!:D
 
Kann ich dir leider nicht sagen, was für Balancer-Stecker das sind.

@Gerhard:
Hast du die Stecker abgemacht und dir deine eigenen dran, oder gibts die Gegenbuchsen irgendwo zu kaufen ??

Stehe auch noch vor der Entscheidung, welche Stecker/Buchsen ich benutze...
 
Heute habe ich den Pack mal etwas genauer unter die Lupe genommen.

Was sofort auffällt:
  • Es werden sehr dicke und flexible Silikonkabel verwendet (woher wissen die was ich vorhabe ?? ;) )
  • Zwischen den Zellen sind Abstandshalter angebracht
  • Der Pack ist etwas schwerer (525g), wie bei Modellbau Bichler angegeben (488g)

Anschliessend habe ich mir mal das Innenleben angesehen, d.h. den Schrumpfschlauch ab und die seitlichen Abklebungen weg :rolleyes: :
  • Die Silikonkabel sind sehr sauber an die Lötfahnen verlötet worden
  • Zwischen den Zellen wurde an der Stirnseite, bei den Lötfahnen, mit Balsa aufgefüttert, um ein abknicken oder gar abbrechen zu vermeiden
  • Alle Kabel und die mit Balsa gestützen Lötfahnen wurden sehr sauber mit Strappingtape gesichert

Vielleicht schaffe ich morgen, oder am Sonntag schon einen Testflug mit der Seduction WS und kann diesen sogar mit dem Datenlogger loggen.
Strombelastung wird allerdings nur ca. 30A sein, da ich nur 40er Regler habe und LS für 6S drauf habe...

Wenn Interesse besteht, kann ich weiter berichten.
 
Heute morgen habe ich den Pack zum ersten mal geladen.

0,5A eingestellt und die Orbit Balancer dran.

Erst nachdem der Orbit Microlader auf 0,15A runtergeregelt hat (also ganz am Ladeende) hat sich der Balancer einer Zelle (der äusseren) bemerkbar gemacht.
Die anderen blieben kpl. (das heisst bis zum abschalten) aus. :)

Der Pack hat 2076mAh aufgenommen, war also im Auslieferungszustand ca. halb voll.

Jetzt wird der Pack noch entladen auf ca. 3,5V pro Zelle und wenn dann noch Zeit ist und der verfl***te Wind :mad: nachlässt, werde ich noch auf den Platz fahren und ausprobieren...
 
Wenn ichmal einenTipp geben darf: Befestigt niemals diese XCELL orig. Packs mit Gummis die zu stramm sind sonst biegen sich die Zellen durch. Die Abstandshalter sind wieder mal ein echter Rückschritt oder baut ihr die Packs quer in die Modell?

Die Spannungslage der 3900er ist wirklich sehr gut bei hoher Belastung. Es muss sich jetzt nur zeigen wie lange die halten.

Wenn ihr mal 3S oder größere XCELL Packs braucht dann bestellt sie einzelnd und baut sie ohne diese eher schädlichen Streifen zwischen den Zellen auf.


Gruß

Mayk
 
Moin MAyk,

danke für den Tipp.
Generell würde ich Lipo Akkus nicht zu stark einschnüren.

Ich werde die Packs wohl mit Klettband befestigen, bzw. im Hotliner halten sie ohne alles, denn sie passen saugend :D und für Klettband ist kein Platz (trägt zu dick auf).

Edit: hab dir ne Mail geschrieben...
 

uli

User
Hallo,
ist es für die Wärmeableitung nicht eh besser, die Zellen liegen wirklich alle direkt aufeinander, ohne irgend welche Balsastreifen?
Die Balsa-Abstandshalter machen doch eigentlich nur Sinn wenn bei den Packs richtig "Durchzug" wäre und dann müßten diese, wenn man sich die Bilder von den Bichler-Packs betrachtet, am besten quer im Modell eingebaut und zusätzlich für richtig Durchzug gesorgt werden.
Also mich kann diese Lösung nicht wirklich überzeugen, aber laß mich da gerne eines besseren belehren.
Vielleicht äußert sich unser allseits geschätzter Gerd Giese mal zu dieser Methode.

Gruß Uli
 

Ost

User
Mir hat Mayk das auch gesagt, er macht dies anders.
Hoffe die Post schläft heute nicht und bringt mir das Packet!

Oliver
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Vielleicht äußert sich unser allseits geschätzter Gerd Giese mal zu dieser Methode.
... zum 101 mal ... na gut.;)

Ich kann Mayk nur 100% zustimmen. Die Packs sind termisch stabiler wenn die Zellen vollflächig aufeinander liegen. Auch werden "Wärmenester" bei nicht optimaler Durchströmung vermieden, weil zwischen den Zellen übereinander einen gewisser Temperaturausgleich stattfindet. Optimal ist es den Schrumpfschlauch komplett zu entfernen und mit "CFK-Gehäusen" zu arbeiten wie sie von einigen Händlern angeboten werden.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten