Antrieb für Klemm 25 1:3 gesucht

matt

User
Hallo zusammen,

ich habe jetzt entschieden meine Klemm 25 von Schlundt auf Elekroantrieb umzurüsten.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Antriebskonzept. Mir schwebt ein Außenläufer kombiniert mit einem
Zahnriemengetriebe vor.

Das Zahnriemengetriebe würde ich gern selbst bauen. Die Klemm sollte auch mal einen Oldtimersegler schleppen können.
Gewicht der Klemm liegt wohl so um die 15kg. Es sollen möglichst 12S Akkupacks zum Einsatz kommen.

Wer hat kann mir eine funktionierende Kombi empfehlen? Wer hat ein passendes Zahnriemengetriebe schon selbst gebaut?
 

matt

User
Hi Markus,

danke für den Link. Hast du eventuell 'ne Zeichnung deines Getriebes?

Hast Du die Luftschraubenaufnahme selbst gebaut? Wie stark ist die Abtriebswelle?
Wie fängst Du die Axialkräfte ab, mit einem Drucklager?
 

Goelfle

User
Hallo Andreas,

Eine Zeichnung habe ich nicht, das wird aus dem Bauch raus gemacht. Die Antriebswelle hat 12mm Durchmesser und zwar deswegen da ich damit 3D fliege, kann also auch eine 10er sein. Die Propelleraufnahme ist einfach nur ein Stück gedrehtes Aluminium das von hinten an die Antriebsriemenscheibe angeschraubt wird, die Welle muß in dem Sinn keine Arbeit leisten. Ein Drucklager habe ich bei den Getrieben bis jetzt nicht gebraucht, nur ein anständiges Kugellager wobei das eingebaute made in China ist;) . An dem Getriebe ist mittlerweile ein Scorpion hk4525 mit 145 Ampere also 6,3kw am Werk und es hält:cool: . Habe auch eine kleinere Version bei mir in meiner Corsair ohne Spannrolle mit 3,5 Kw Leistung, jeder beschwert sich, sei zu leise:rolleyes:

Grüße, Markus

Ach ja, bei der Antriebswelle gibt hinten eine Schraube mit einer U-Scheibe die Zugbelastung auf das Lager ab
 

matt

User
Hi Markus,

danke für die Infos, klingt sehr interessant. Welche Riemenbreite nutzt du bei deinem großen Getriebe?
Kugellager können zwar auch Axialkräfte aufnehmen, aber ich denke ein Drucklager wäre eleganter. Eine 12mm Welle werde ich wohl auch einsetzen, da kann man schön auf Teile vom Trex 700 zurückgreifen, auch Drucklager gibt's da für wenig Geld.
Vielleicht wären auch Schräglager wie beim Reisenauer Motorchief 'ne gute Idee, allerdings kosten die Dinger Geld.
 

Goelfle

User
Ich nehm beim kleinen wie auch beim großen Getriebe 15mm Riemenbreite, Profil HTD M3. Beim großen Getriebe habe ich allerdings die verstärkten Riemen drauf, Optibelt Omega HP, Mädler verkauft nur die normalen Omega. Mein hinteres Kugellager hält jetzt schon seit 50 Betriebsstunden und läuft immernoch wie am ersten Tag, mir wäre es zu viel arbeit da ein Drucklager zu integrieren.

Grüße, Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten