Webcam

Gast_7405

User gesperrt
Hallo,

welche Webcams sind gut und koennen Realechtzeitübertragungen durchführen, also keine die alle paar Sec. das Bild erneuern.

Welches Programm benötige ich zusätzlich um diese Funktion auf einer Webseite einzubinden und diese für Kunden zugänglich zu machen?

Wofür ich das brauche, nein ich will kein Geld mit Mädels verdienen :D sondern meine neuen Arbeitsräume damit ausstatten so das der Kunde oder der Interessierte nach erfolgreicher Anmeldung ( kostenlos ) sich mit seiner Kundennummer dort einloggen kann und der Fa. Logo-Cut über die Schulter sehen kann bei Autragsabwicklungen.

Danke einstweilen .....
 

AchimS

User
Axis und Mobotix bieten hochwertige Webcams an.
Im low-cost Bereich gibt es z.B. von Allnet was.
Die funktionieren übrigens völlig autark, also ohne PC.

Dir ist klar, daß eine Webcam _upstream_ Bandbreite benötigt?
Also das, was die allgemein üblichen (A)DSL Anbindungen eher nicht
haben.

Achim
 

Gast_7405

User gesperrt
eigentlich ist mir gar nichts in der Richtung klar, gibt es Seiten im Netz die gute Infos darüber hergeben sowie Bezugsquellen für ein deartiges Equitment?

Gibt es sowas für einen T-DSL 1000 Anschluss? Wenn ja wo, direkt von der Telekom oder woher sonst?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Logo,

kenne mich mit diesem Thema leider nicht so richtig aus aber ein paar kurze hinweise kann ich Dir geben.

1. Eine Anmeldeseite auf die Webseite anbauen ist das aller kleinste Problem (denke Du weißt, wer Dir da helfen kann/will).
2. Bei dem Kameras beobachte ich oft den einsatz von "Axis Communications"

Ob man jetzt für die Netzwerkkamera einen Video-Server benötigt, oder man den Kamera-Stream direkt in eine Seite einbetten kann weis ich leider nicht.

Am besten mal bei Axis anrufen, oder einem qualifizierten Händler Deiner wahl...

Hoffe geholfen zu haben
Tobi

P.S.: Ein Livestream mit einer DSL1000´er-Strippe wird nicht vernünftig gehen, da Dein Upload zu klein ist...
 
Realechtzeitübertragungen

Es würde doch vollkommen reichen, wenn jede 4tel Stunde ein Bild reingestellt wird. Damit hast du dann auch kein Bandbreitenproblem mehr.

Noch besser, du nimmst die einen Tag lang auf und spielst dann immer wieder die gleichen Bilder rein. Sonst sehen die dich eh immer nur am Rechner sitzen während du bei RCN surfst :D ;)
 

Gast_7405

User gesperrt
Jürgen Schrader schrieb:
Sonst sehen die dich eh immer nur am Rechner sitzen während du bei RCN surfst :D ;)

Tzzzzzzzzzzzz :D

Werde mich am Montag mal mit Dallmayer Elektronik aus Regbg. in Verbindung setzen, die machen zwar Viedeo Überwachungsanlagen, aber vielleicht haben die auch was passendes für mich.

Danke einstweilen, wenn jemand noch was weis immer her mit den Hinweisen und Ratschlägen, man weis nie wozu sie mal gut sein können :-))
 

Marcus M

User
DSl 1000 reicht doch völlig....

ein Webcambild hat schätzungsweise 20kb. Selbst mit 128 kBit dauert der upload nur 1,irgendwas sekunden...

Gruß

Marcus
 

Gast_7405

User gesperrt
Aha, was jetzt nun :rolleyes:

einer sagt ich brauche eine Webcam _upstream_ Bandbreite, der andere sagt mit DSL 1000 gehts nicht und der nächste es geht doch ....... scheint ein schwieriges Projekt zu werden was ich mir da vorgenommen habe ....
 
Bei einem einzelnen Client oder nur ein paar Clients gleichzeitig müßte es auch bei T-DSL 1000 gehen. Jedenfalls bei reinem Videostreaming. Problem ist, daß die einzelnen Clients über eine autorisierte (verschlüsselte) Verbindung die Daten zugesendet bekommen sollten, noch dazu eingebettet in eine HTML-Seite...

Wenn nur jw. einer gleichzeitig sich mit dem Server verbindet, ist das kaum ein Problem oder sollte zumindest keines sein.

Bei mehreren gleichzeitig (wohl eher zu erwarten) empfiehlt es sich eher, alle paar Minuten ein Bild zu übertragen. Reicht eigentlich auch völlig. Noch dazu hat man dann auch genügend Bandbreite zur Verfügung, um hinreichend gesicherte Verbindungen bereitzustellen. Mir schwebt in etwa VPN über einen zufällig generierten und dem Benutzer bereitgestellten Schlüssel vor, und "Portknocking" als Handshake-Ersatz... Aber das kann man ja planen, wenn man sich über das Basiskonzept geeinigt hat und sich über Sicherheit gedanken macht.

Ich für meinen Teil stimme Jürgen mit dem 15-minütigen Update zu.
 

AchimS

User
Och ist das denn sooo schwierig mal www.axis.com, www.mobotix.de oder www.allnet.de einzutippen und zu lesen was da steht?

Q: How much bandwidth does the camera require?

A: The file size of a JPEG image depends on factors such as selected resolution, compression level and the actual content of the image. Typical image sizes for 640x480, using medium compression and normal daytime indoor office lighting levels, are in the range of 30 to 40 KB. The size for an image of 320x240 at medium compression is in the range of 8 to 9 KB. The image size is then multiplied by the actual frame rate to define the bandwidth utilized. The user can limit the frame rate and number of simultaneous viewers if desired. On a 100 Mbps Ethernet network, a network camera will typically use 1% to 3% of the available bandwidth.


DSL1000 heißt 1000 kbit/s downstream und wohl 128kb/s ( weiß ich nicht, kann man aber nachlesen ) upstream.

Wenn Du was vorführen willst, wirst Du kaum unter 30fps haben wollen, also 8kB * 30fps = 240 KB/s entspricht grob 2400kb/s upstream.

Du kannst den Bandbreitenbedarf durch Veränderung von Bildwiederholrate, Auflösung und Kompressionsrate natürlich erheblich runterdrehen. Ab welchem Punkt es dann unbrauchbar wird mußt Du wohl selbst ausprobieren.

Zum Anschluß die genannten Kameras sind Standalone Geräte mit eingebauten Webserver usw. D.h. Du mußt lediglcih im DSL-Router ein passendes Forwarding einrichten.

Übrigens soll es auch Leute geben die einem so etwas gegen Zahlung einer geringen Gebühr installieren. Nein, ich nicht!

Achso, eine 2Mb/s SDSL Strecke gibt es z.B. von QSC für 178€ monatlich. Kann sein daß T* inzwischen so was auch anbietet.

Achim
 

Marcus M

User
Eine Webcam und ein Livevideo Stream sind ja zweierlei Welten...
Webcam lädt normalerweise alle paar Sekunden/Minuten ein neues Bild per FTp auf einen Webserver der dann die Bilder an die Internetuser verteilt. Die Bandbreite stellt hier also der Webserver zur verfügung und nicht dein DSL daheim.
Beim Livestream sieht das natürlich anderst aus.
Aber du willst ja nur alle paar sekunden ein neues Bild, nicht einen Livefilm von dir, also Webcam

Gruß

Marcus
 

Gast_7405

User gesperrt
Hallo

@Achim

nein ist nicht schwer das zu lesen, nur wenn man nix davon versteht bringt mir das recht wenig

@für alle

Ich habe mir das so gedacht:

BigBrother in den neuen Räumen nur nicht über TV sondern PC mit Kundenlogin. :cool:

Aber alle paar sec. ein Bild würde ja auch genügen, wer will schon zusehen 180 sec. lang wie eine Tasse in der Presse sich aufwärmt :D

Beim Plotten siehsts natürlich ganz anderst aus, da ist nach 180sec. vielleicht schon alles vorbei .....
 

Gast_7405

User gesperrt
AchimS schrieb:
Achso, eine 2Mb/s SDSL Strecke gibt es z.B. von QSC für 178€ monatlich. Kann sein daß T* inzwischen so was auch anbietet.

Achim

Läuft sowas überall oder ist das wieder Leitungsabhängig?

Da wo ich ab 1.04 sein werden gibts nur eine 1000 DSL Leitung die max 768k/bits hergeben wird.

Gehe davon aus dann kann ich oben von dir genanntes knickn oder?
 

Marcus M

User
Dann wird warscheinlich auch kein SDSL mit 2 mBit funktionieren, vorallem ist QSC lider nicht überall verfügbar...

Gruß

Marcus
 

AchimS

User
Logo-Cut schrieb:
Läuft sowas überall oder ist das wieder Leitungsabhängig?

Da wo ich ab 1.04 sein werden gibts nur eine 1000 DSL Leitung die max 768k/bits hergeben wird.

Gehe davon aus dann kann ich oben von dir genanntes knickn oder?

Ziemlich sicher. Es kann zwar sein daß inzwischen Geräte am Markt sind die aus der Leitung etwas mehr rausquetschen, aber die eben mal einzusetzen, so flexibel ist kein größerer Anbieter im Massengeschäft.

Eine halbwegs realistische Alternative wären Richtfunkstrecken. Z.B. per WLAN ( 802.b/g oder besser a ) oder Laser.
Laserstrecken haben wir schon einige aufgebaut, das läuft ganz gut, ist aber halt 5-stellig.

Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten