Styropor Fläche mit Balsa beplanken

Veit

User
Hallo Leute

Ich weis, das Thema ist sicher schon oft behandelt worden und viele denke sicher "Wiso baud der den noch Tragflächen"

Ich bin daran die ASW 22 von Graupner (Jahr 1970) neu auf zu bauen.
Rumpf habe ich mit einer Schale neu hergestelt -> CFK

Nun möchte ich auch die Tragflächen neu machen.
Das Styro habe ich schon mal geschnitten und ist bereit zum Beblanken.
Ich habe die Fläche inkl. Nasenleiste geschnitten. Sprich, ich muss keine mehr an bringen.

Nun meine Frage:
Wie beplanke ich die Tragfläche Richtig?
Zuerst unten dann oben, oder umgekehrt?
Muss ich mir eine Vakuumpume zu legen?

Habe auch gelesen das ich das Balsa vorher noch zu schneiden muss. Wieviel drüber lässt ihr das Balsa?

Für eure Tipps bin ich dankbar.

Grüsse aus dem Bastelkeller.
 
Beplankung

Beplankung

Warum eine Vacuumpumpe und das für ein Flächenpaar. Eine unverzogene Holzplatte und dazu das Gegenstück und rund 5 Schraubzwingen bringen genauso gute Ergebnisse. Stelle so teilweise seit gut 50 Jahren Flügel dieser Machart her und habe damit immer einwandfreie Ergebnisse erzielt. Wenn es über 150 cm rausgeht, kommt manchmal die Pumpe zum Einsatz, doch nicht generell, da der Aufwand oft zu groß ist. Mit den Holzplanken geht es einfach schneller. Wenn der Kern bereits alle Einbauten wie Holm, Rudermaschinenschächte und Elektroversorgung besitzt, kann man auch in einem Aufwasch die Ober- und Unterbeplankung anbringen, leichter ist es jedoch, mit der Ober- oder Unterseite anzufangen, damit man besser nacharbeiten kann. Sehr gut die vorgenannten Empfehlungen von Rolf, denn ohne Anleitung ist ein Neuling aufgeschmissen.

Viel Erfolg
 

Veit

User
Belankung

Belankung

Ich denke mit einer Vakuumpumpe geht es einfacher.
Habe mal gelesen, dass die obere und untere Beplankung hinten mit tesa zusammenklebt wird und dan über den Styropor verlebt. So erreicht man einen sauberen abschluss im ende.

Wie macht ihr das so?

Wie bekommt ihr einen sauberen abschluss vorne und hinten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten