Der große Winkler

Nun ist es "amtlich". Der große Winkler wird das Modell des Jubiläumsjahrs 2014 des AMD. Nun möchte auch ich einen großen Winkler zu bauen. Aus Euren Erfahrungen, kann ich etwas verbessern?
Gruß Heinz
 
Hallo,

habe einige Baubilder vom Winkler,
 

Anhänge

  • winkler_2012 (8)_2.JPG
    winkler_2012 (8)_2.JPG
    260 KB · Aufrufe: 113
  • winkler_2012 (15).JPG
    winkler_2012 (15).JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 105
  • winkler_2012 (16).JPG
    winkler_2012 (16).JPG
    263,6 KB · Aufrufe: 104
  • Pichl_2012 (31).JPG
    Pichl_2012 (31).JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 100
Hallo Gerhard
das sind sehr schöne Bilder. Selbst der Flugmodellständer ist edel und sogar beschriftet. Machst du das selbst?
Grüße Heinz
 

manni

User
Start des Gr. Winkler

Start des Gr. Winkler

Wie kann man den GW starten - nur Laufstart oder Winde - oder geht auch das Gummiseil von H.B. Eick ?
 
Hallo Heinz, Manni und Peter

habe den Winkler mit einem CAD Programm gezeichnet und gefräst.

Zum Start, am Hang werfen, mit der Fahrradwinde des AMV Kollegen Martin oder Hans hochziehen lassen, oder mit dem Gummi.

OH--- fasst vergessen die neue kleine Elektrowinde vom Günther, Bilder AMV Illertissen 2013

viele Grüße
gerhard
 
Hallo Klaus,

Habe viel Spaß mit unseren Antikfliegern als Mitglied 494, aber keine Interesse an einem Wettbewerb,
wichtig für mich ist, daß dieser Winkler fliegt- und gut.

viele Grüße
gerhard
 
Winde, nicht nur für'n Winkler

Winde, nicht nur für'n Winkler

Hallo Manfred,

die kleine e-winde ist von peter dost
wir(AMD) haben von ein paar monaten eine gekauft

Hier eine (gekürztes) Infoblatt:

Dost-Winde_k.png

Bitte beachten, daß die Winde nicht getackert wird, sondern die Seilspannung (über einen DMS?) fix voreingestellt wird. Das sei wohl recht einfach zu verstehen und stecke auch Böen gut weg, die z.B einem HaSt zum Verderben werden könnten.

servus,
Patrick
 
Hallo Patrick,

Bitte beachten, daß die Winde nicht getackert wird, sondern die Seilspannung (über einen DMS?) fix voreingestellt wird. Das sei wohl recht einfach zu verstehen und stecke auch Böen gut weg, die z.B einem HaSt zum Verderben werden könnten.

bei 7A Akkukapazität (ich denke, Peter meint 7Ah) würde ich mich fragen, wie schnell der Akku schlapp macht. Wieviel Segler der Amigo /Hastgröße schleppt der mit einer Ladung hoch? Gibt es da Erfahrungen?

Ciao
Klaus

... der die kleine Winde durchaus attraktiv findet
 
Hallo Klaus,

bei 7A Akkukapazität (ich denke, Peter meint 7Ah)

Nu wernse ma nich eijenartich, junger Mann! Eine Zugspannung wird mit einem kleinen Sigma bezeichnet und in N/qmm angegeben. "Kg" gips in dieser Schreibweise überhaupt ned, ansonsten wär's 'ne Masse. Da wir aber alle olle Säcke aus der Zeit vor den SI-Einheiten (1977) sind, wissen wir ja, was er meint. Und die Winde scheint recht ordentlich zu sein, was ich für viel wichtiger halte.

;-)


würde ich mich fragen, wie schnell der Akku schlapp macht. Wieviel Segler der Amigo /Hastgröße schleppt der mit einer Ladung hoch? Gibt es da Erfahrungen?

Erfahrungen (noch?) keine.

Rechnerischer Überschlag:

- Speed 700 BB Turbo (nicht beschrieben, aber auf meinem Bild zu sehen) haben beide (8.4V/9.6V) ihr Wirkungsgradmaximum von 72%/75% bei 15A laut Graupnerkatalog FS 47. Als Windenbauer würde ich mich einigermaßen daran halten, ist ja kein Elektroflieger, so ist das Gewicht kein Problem, eine problemlose Anwendung und freundliche Lebensdauer hingegen erwünscht. Ich würde den maximalen Arbeitspunkt nicht wesentlich darüber legen.

- Z.B. 17A geben die 7Ah-Bleisammler kurzzeitig problemlos her, nur bricht deren Spannung dabei auf 11.0-11.5V zusammen, wenn sie gut und geladen sind. 17A x 22V x 70% = 260W Wellenleistung. Bis das am Seil angekommen ist, sind es nur noch 240W = 1/3PS. James PS hat seine Wattstärken so definiert, daß der Gaul 75kg in einer Sekunde um einen Meter anhebt Mit der "Zugspannung" von nur 5.8kg werden das 4.3m/s bei dem überschlagenen Drittel-PS. Für den oben postulierten "leichten F3J" - z.B. meinen XModels Exploiter - erscheint mir das für den Start insofern praktikabel, als daß das Seil ja auch noch Spannung aufbaut, womit eine hinreichende Startgeschwindigkeit gegeben wäre. Der Große Winkler macht diesen Start genau einmal mit und besteht dann aus mindestens drei Teilen.

- Peter empfiehlt als "Zugspannung" erst einmal das halbe Gewicht des Modells, beim Amigo/HaSt/Gr. Winkler also um zwanzig Newton herum. Je nach Erfahrung bzw. Wünschen kann man dann herauf-(oder herunter-)drehen: ein Malibu von Bob Boucher hat auch nicht viel mehr Flugmasse, möchte und verträgt aber einen Start nach Exploiter-Art.

- Der Zugkraft linear heruntergesetzt entsprächen diese 20N grob 6A. Der Aufdruck auf dem Akku von 7.2Ah ist insofern "gelogen", da die Kapazität bei Bleisammlern üblicherweise bei zwanzigstündiger Entladung gemessen wird. Wenn sie bei einstündiger Entladung noch zwei Drittel des Nennwerts hat, ist die Batterie prima. Die 7Ah-Batterie aus dem echten Leben hat nur noch 4Ah bei 6A Belastung, weil's halt a scheene Zahl ist, gelle? ;-) Außerdem sterben normale Bleisammler unfreundlich schnell bei einer solchen Entladetiefe.

Wieviele Starts kannst Du mit 2/3h Motorlaufzeit machen? Da hast Du vorher Genickstarre, leere Blaustrümpfe oder zuviele Löcher von Springbäumen in Deinem Amig^h^Winkler.

Für einen schönen sonnigen AMD-Flugtag dürfte das reichlich knapp sein, aber größere Batterien sind da ja kein wirkliches Problem. Oder Leute mit mehreren dreizelligen Li-Akkus, die diese notfalls vor Ort nachladen können.

Klaus

... der die kleine Winde durchaus attraktiv findet

AMD Mitglied Nr: 409

Du kannst sie ausleihen, frag Niels. Im Köfferchen finden die 7Ah-Akkus Platz.

servus,
Patrick, der für seine gebrauchte Flühs-Winde etwa das gleiche in Mark gezahlt hatte, ohne Herumschick-Köfferchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten