Welches Arduino Starter- Kit ist zu empfehlen?

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gern ein bisschen in die Arduino-Welt einsteigen. Bis auf einen Lötkolben und Multimeter verfüge ich über keinerlei Elektronik-Ausstattung. Programmiererfahrung ist vorhanden.
Langfristige Ziele: Mulitkopter, Steuern und Regeln (beispielsweise Temperaturregelung für Temperbox, o.ä.).

Welches Arduino Starter-Kit ist zu empfehlen?

Viele Grüße,
Andreas
 

kalle123

User
Andreas, warum ein Starter-Kit?

In meinen Auge sind die durch die Bank überteuert für das was drin ist.

Literatur z.B. https://www.google.de/#q=arduino+pdf

oder https://www.google.de/#q=arduino+tutorial

Und http://arduino.cc/en/ ist spitze.

Zu Anfang den Uno aus der Bucht für < 10€.

Steckbrett, Litze + 2,54 mm Stiftleiste für Verbindungsstrippen.

Hab zum Glück noch zwei Elektronikläden für Kleinteile (Widerstände, Taster ...) vor Ort.

Bin über Multiiwii zu den arduinos gekommen. Wolllte nicht den wmp+ und den nunchuk direkt
an den aruino mini pro "anpappen" und hab mir damals für den Testaufbau den ersten uno zugelegt.

Da hat sich inzwischen einiges auf seltsame weise ;) vermehrt ..

Gruß KH
 
Ich habe mir auch ein bisschen "Kleinzeug" zugelegt, um stressfrei probieren zu können.
Aber das Uno hab ich mir geschenkt! Stattdessen habe ich diverse Minis/nanos da, die
ich entweder direkt aufs Breadboard stecken kann, oder auf Kontaktleisten, falls das Mini
keine hat. Diese Ausführungen haben dann gleich die kompakten Ausmaße, wie sie im
Modellbau von Vorteil sind. :)

Die Nano-Arduinos mag ich deswegen, weil der FTDI schon an Bord ist. Wenn die 2-3 Gramm
nicht kratzen, ist das wohl die komfortabelste Lösung. Also:

- Arduino Nano oder Mini und Kompatible (12-15€)
- Breadboard und verschiedene Strippen
- Externe Beschaltung Grundausstattung (da werden verschiedene Zusammenstellungen abgeboten)

Ausnahme: Wenn du viel mit Shields anstellen möchtest, solltest du eventuell doch auf einen
passenden "Untersatz" wie das Uno setzen. Aber natürlich geht das auch ohne - nur nicht so bequem.
 

bee2

User
auf jeden Fall Steckbrett mitbestellen. Ich kenne nur den Uno. Der hat in der Tat ein komisches Design der Steckerleisten (nicht genau 2.54mm Rastermass). Wenn du den also auf eine 2.54mm "Mutterplatine" aufstecken willst, geht das nicht so einfach.
Der genannte Arduino Nano sieht da viel besser aus. Wahrscheinlich kannst du den direkt auf das Steckbrett oder mit Hilfe von Buchsenleisten direkt auf eine 2.54mm Rasterplatine setzen.

Tja, dann brauchst du auf jeden fall etwas input/output zum Spielen:

Input:
Taster, Schalter, Drehpoti 10KOhm, Lichtempfindlicher Widerstand
Output:
LEDs, oder besser ein kleines Display. Gut ist auch ein Piepser/Miniaturlautsprecher.

Als einfachsten Output für uns Modellbauer kann der Arduino übrigens Servos ansteuern, das macht richtig Spass.

Dieses Wochenende mit meinem Sohn: Lichtschranke an Kugelbahn mit per Servo bedientem Kugelbahnstopper. Was soll man sonst an einem verregnetem Sonntag machen ;)

Starterkit? Kommt auf dein Englisch drauf an, wenn du ein deutsches Buch brauchst/gerne "Papier" liest, dann Starterkit, ansonsten komme ich besser mit dem nackten Arduino aus und kaufe mir für das gesparte lieber I/O (siehe oben).
 

kalle123

User
... und dünne farbige Litze beidseitig mit Stiften von einer Stiftleiste verlöten. Schrumpfschlauch drum.

Davon kannst du nicht genug haben. Und viel besser als die starren Drähte, die du in manchen Kits mit kriegst.
 

Anhänge

  • DSCF1681.JPG
    DSCF1681.JPG
    113 KB · Aufrufe: 91

Kleinatze

Vereinsmitglied
Vielen Dank für die guten Hinweise.

Problem ist, wie gesagt, dass ich derzeit über Null Elektronikequipment verfüge, und jetzt auch gar nicht wüßte, was genau brauche (bis auf Steckbrett und Kabel). Ich schaue nochmal, aber ich finde die Idee mit dem Starterkit nicht schlecht - da sollte man direkt loslegen können, ohne ständig in den Elektronik Shop rennen zu müssen. (BTW.: Kennt jemand einen solchen hier in Ingolstadt?)

Was haltet ihr hier von: http://www.amazon.de/Arduino-Ultima...386610972&sr=8-1&keywords=arduino+starter+kit

Danke,
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten