Motor für E.-Segler XL 3200 (Staufenbiel)

GER

User
Hallo!

Mein E.-Segler XL 3200 (Staufenbiel) soll einen Brushless-Motor erhalten, das nach Einbau eines Speed 700 mit Getriebe das 10-zellige Akkupack im Rumpf in Richtung Seitenleitwerk verschwand. Bisher habe ich keine Erfahrung mit bürstenlosen Antrieben, weiß deshalb auch nicht, ob bürstenlos mit Getriebe oder besser Außenläufer ohne Getriebe Sinn macht.
Wäre über Erfahrungen, die ihr mit dem Modell sowie Antrieben, Regler, Luftschrauben usw. gemacht habt, sehr froh.
Für Infos möchte ich mich im Voraus bedanken.
Gruß, Wolf
 
Hi,

gut und relativ günstig und nebenbei auch noch recht flexbel wäre ein AXI 2826/10, das sollte mit einem XL 3200 allemal prima harmonieren. Bei 10 Zellen und z.B. einer 13 x 7 cam geht das bestimmt gut ab. Motor und Steller und Service kriegst du z.B. bei Hepf in Österreich (keine Angst, Bestellung aus Deutschland ist vollkommen problemfrei), http://www.hepf.at

MfG Peter
 

SB 13

User
Hi Wolf,
habe in meinem xxl einen 2820/12 mit 10 GP3300 und einen 11*8 cam carb prop.
Ist voellig ausreichend von der leistung und hat eine reine motorlaufzeit von ca. 5 min.
Das seitenruderservo habe ich unter die akkuhalterung gelegt um mit dem akku weiter nach vorn zu kommen, dan hast du kein problem den schwerpunkt einzustellen!

Gruss
Ralf
 
Hi,

der korrekte link lautet http://www.torcman.de ;)
Natürlich ist das dann auch eine Preisfrage - für das Geld, das du für einen 350/20 PRO 14 hinlegen mußt, kriegst du schon fast das komplette Set aus Axi und Steller. Andererseits ist der Torcman ein pikfeiner Motor. Naja, manche fahren Toyota, manche Mercedes.

MfG Peter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
und manche nutzen ihre motoren 1-2 jahre
andere 10jahre.-man kann den stator
wechseln(andere windungszahl)oder eine
10 pol-glocke.und als bausatz ist der preis
ok.-mit allen optionen.
wobei ich hier zu 10-12 2200gp`s raten würde.

gruß andreas

[ 08. März 2005, 12:42: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Wenns leicht und effektiv sein soll

Kontronik
FUN480-28-5,2
10 Zellen 4/5 Sub C
16x10"

250Fun480arrangement.gif


wenn universell für spätere groessere Projekte

F500256combo.gif


Kontronik
FUN500-27-6,7
10 Zellen
18,5x12" Aero
18x16" RFM an normalen Mittelstueck

Wenns am Preis scheitern sollte

k15200.jpg
139,-Euro Vk empf.

Kora 15-x bei vernueftigem Wirkungsgrad bis ca. 13" bei 10 Zellen
(bin gerade noch am LS messen)

Im Segler allerdings sind Außenläufer nicht so ganz optimal, dafür einfacher und günstiger herzustellen und dementsprechend auch im VK im Vergleich bei gleicher Produktionsstätte günstiger
Bei den Preisen östlicher Produkte wie Axi können wir zumindest verständlicherweise nicht mithalten.

[ 08. März 2005, 13:52: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Hallo

Ich hatte heute meinen Erstflug mit dem Last Down Comp. mußte nur ein wenig nach trimmen aber sonnst flog er sehr gut am liebsten mag er die schnelle gangart. Es war heute sehr windig und die letzte landung war ein bischen hart, da ist mir bei der Höhenruderaufnahme die naht geplatzt ,aber was solls ein bischen epoxy und die sache ist gegessen Motoriesiert ist meine mit einem Max650 F6 und den passenden Regler auch von Flyware passt super zusammen . Mit 8 Zellen und einer 13x11 Latte hat er eine sehr gute Steigleistung so 60° bei einem gewicht von 2700g .Das eizige was ich geändert habe das ist die flächeaufnahme vorne und hinten habe ich ein Messingrörchen eigehartzt und MULTIlocks ein gebaut jetzt klappt der zusammenbau auch ruck-zuck.

Mfg.Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten