Folie für Tragflächen-Baupläne - Alternative zu Astralon gesucht

kneubi

User
Hallo zusammen

Bevor ich meine erste selbst gezeichnete/konstruierte Grosssegler-Tragflächeertellte, erbte ich eine angebrauchte ca. 1m breite Rolle Astralon. Diese PVC-Folie, transparent, einseitig matt, war perfekt zum Planzeichnen. Dehnfest zum Uebertragen und Ausrichten der Styroelemente, dank transparenz für linke und rechte Seite einsetzbar. Dank Reissfestigkeit konnten bei den Trapezeckpunkten der Plan mehrmals durchstochen werden um zum Beispiel diese Punkte aufs Abachi zu übertragen. Im weiteren zeigen diese Pläne auch nach einem dutzend Mal auf und zurollen keine Alterung und Abutzungserscheinung. Einfach ein geniales Material!
Leider ist meine Rolle nun aufgebraucht und das nächste Projekt steht an. Nun habe ich nach langer Suche eine einzige Alternative gefunden: "Folarex HS 90my", kleinste Menge 20m, Kosten ca. 200 Euro!

Kennt jemand eine günstigere gleichwertige Alternative?

Gruss Sigi
 
Hi,

ich hatte dieses Problem auch mal. Durch zufall habe ich dann was gutes Entdeckt: Ich war mal wieder im Keller am bauen und hatte keine Folie zur Hand. Dann fiel mir ein, das ich vom Renovieren noch eine komplette Rolle ¨Dampfsperre¨ für Laminatböden übrig hatte. Das Zeug nennt sich SELITstop und entspricht Deinen Anforderungen sicher ebenso zu 100% wie meinen!

Ich nutze diese Folie nun eben zum Pläne zeichnen, original Pläne abdecken usw. Funktioniert perfekt und ist auch noch günstig. 26 Quadratmeter kosten auf der Rolle 25 Euro!

Ich habs immer bei Max Bahr gekauft. Also, schnell hin, bevor die ihre Türen schliessen!

Gruß

Sven
 

kneubi

User
Hallo Sven

Super. Klingt gut. Schau ich mir näher an. Selitstop ist offenbar eine PE-Folie. Ist die Folie auch dehnfest? PE ist häufig sehr labrig und verliert unter geringstem Zug seine Form. Mal schauen wie diese Folie sich anfühlt.

Vielen Dank für die rasche Info.

Gruss Sigi
 

PIK 20

User
Hallo,

für den angesprochenen Zweck verwende ich "Schablonit". Wie der Name schon sagt, ein Material aus dem man hervorragend Schablonen herstellen kann. Auf 1.20m breiten Rollen, klar durchsichtig oder milchig in weiß oder rötlich.
Auf jeden Fall toll zum Übertragen von Zeichnungen auf Werkstücke.
Bei einem guten Steinmetzfachbetrieb kann man man diese Folie in unseren Bedarfsmengen von der Rolle runterschneiden lassen und kostet auch nicht die Welt.
Hersteller und Vertrieb ganzer Rollen: http://www.schablonit-schwickert.de/

Ich kenn nichts besseres.

Gruß Heinz
 
Nun habe ich nach langer Suche eine einzige Alternative gefunden: "Folarex HS 90my", kleinste Menge 20m, Kosten ca. 200 Euro!

Kennt jemand eine günstigere gleichwertige Alternative?
Der da Liefert auch kleinmengen ab 0.5 m und kostet schon mal nur die Hälfte. Immer noch saftig, aber die Folie ist für den Zweck gemacht; dimensionsstabil und mit mattierter Oberfläche, auf der man mit Blei und Tusche (kann das noch wer?) gut zeichnen kann.

Alternativ geht auch das ganz traditionelle Transparent-Zeichenpapier. Deutlich billiger. Allerdings ziemlich "wüchsig" bei feuchter Luft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten