Pilatus B4 6m Spannweite

papla

User
Hallo zusammen,

Ich möchte mir seit langem eine B4 mit 6m Spannweite zulegen aber irgendwie hab ich das Gefühl sowas gibts nicht zu kaufen.
Voriges Jahr zu Weihnachten willte ich eine von RS Modellbau kaufen, doch Kontakaufnahme war unmöglich.

Dieses Jahr ist der Wunsch noch immer da und ich habe nochmals versucht mit RS Kontakt aufzunehmen. Doch muss ich leider jedesmal über eine Woche auf Antwortmails warten und jetzt wurde mir mitgeteilt, dass die Wartezeit ein halbes Jahr beträgt und der Versand nach Österreich 500€ kosten soll. Somit diese B4 für mich gestorben.

Mein nächster Versuch war bei Modellbau Billstein. Aber ebenfalls immer über eine Woche Wartezeit bis eine Mailantwort zurückkommt. Dann ein Telefonat, sehr netter Kontakt. Tolles Angebot, also bestellt. Aber zuerst Zusage, dass Lieferung in 2 Wochen. Beim übermitteln der Kontodaten Mitteilung das Lieferzeit 3 Wochen. Und ein Tag später Mitteilung, dass die B4 nächste Woche Donnerstag verschickt werden kann. Da kam mir was komisch vor und ich hab im Netz recherchiert. Jede menge negativ Berichte über Billstein und Jüde. Nochmal Kontaktaufnahme mit Hr. Billstein, alles wurde erklärt und natürlich aus seiner Sicht alles anders. Ich war überzeugt und wollte überweisen, doch Kontodaten waren falsch. Wollte Mailkontakt aufnehmen doch wieder seit einer Woche keine Reaktion. Wollte anrufen doch die übermittelte Nummer scheint es gar nicht zu geben. Jetzt hab ich die Schnauze voll und werde auch dort nicht kaufen.

Aber das alles åndert nichts an meinem Wunsch nach einer B4.
Entschuldigt die lange Prädigt, im Endeffekt wollte ich nur fragen ob jemand noch einen anderen B4 Hersteller kennt? ;)

MfG Patrick
 
An der Börsen-B4 ist irgendwas ....anders. Am Rumpf. Kann aber auch die Lackierung sein....

Müssen es 6m sein, oder geht auch 5m? Fliegerland bietet sogar eine mit Wölbklappen.
Hatte ich auf meiner Kleinen auch drauf und würd's nimmer missen wollen.
 

papla

User
An der Börsen-B4 ist irgendwas ....anders. Am Rumpf. Kann aber auch die Lackierung sein....

Müssen es 6m sein, oder geht auch 5m? Fliegerland bietet sogar eine mit Wölbklappen.
Hatte ich auf meiner Kleinen auch drauf und würd's nimmer missen wollen.

Hatte gerade die selbe Frage! ;)

Ich hab mir letzten Winter das Klapptriebwerk hier aus dem Forum nachgebaut. Da ist ein 20" Prop drauf also sollte der Segler schon min 5,5m haben. Ich weiß das passt nicht zur B4! Aber ich hab halt keinen Schlepppiloten verfügbar.

MfG Patrick
 
wenns jetzt noch in der Kunstfluglackierung wär :rolleyes:
Aber bilde ich mir das ein oder stimmt da mit der Rumpfform irgendwas nicht? Im Cockpitbereich schaut die B4 irgendwie komisch aus. Als wär die Kabinenhaube zu klein???

MfG Patrick

Wie der Guido schoen gesagt hast, vielleicht ist das wegen die Lackierung.
IMHO toller Flieger, mit 23 kg auch nicht zu leicht :D
 
Ob Wölbklappen und/oder KTW zur B4 passen, ist mir schnuppe. Meine Kleine bekommt beides.
Schon des Charakters der B4 wegen. Wenn du mit der ständig die Höhe verheizt, ist ein KTW Gold wert.
Und WENN es einen Stilbruch bei der B4 gibt, dann doch Nasenprop! *Würg* (Sry an alle, die sowas haben ;))
Und die WKs erweitern das Leistungsspektrum nicht nur, die verbessern auch die Rollwendigkeit im
Kunstflug. Eine gewisse Trägheit um die Längsachse sagt man sogar dem Original nach - hab ich mal gehört.


Betreffs Rosenthal-Rumpf:
Hab mal mit dem Original verglichen und ich denke, ich weiß nun etwa, was da nicht stimmt:
- Rumpfkontur Unterseite ist im Original bretterlsgerade. Ein Charakteristikum der B4. Doch bei der Rosehnthal ist da ein "Bäuchlein" im vorderen Drittel.
- Kabinenhaubenkontur passt nicht, da ist der Radius nicht gleichbleibend, sondern irgendwie "spitz" im hinteren Drittel. Schwer zu beschreiben, aber es
passt einfach nicht.
- Diese B4 hat eine V-Form. Das geht GAR NICHT!
- Die Lackierung konterkariert das ganz eigene Erscheinungsbild der B4. Wer eine B4 fliegt, will eigentlich auch, dass sie wie eine B4 daherkommt. Imho.
 

Reimer

User
B4 - 6.00m

B4 - 6.00m

[
Bei der im Bild gezeigten B4 stimmen meiner Meinung die Rumpfkontur vor der Haube nicht. Außerdem ist die Haubenkontur falsch und der Kabinenausschnitt sieht auch zu kurz aus.

Die Rollrate bei der manntragenden B4 ist nicht berauschend. Beim Modell sieht es ähnlich aus. Eine gute Alternative zu den frevelhaften Wölbklappen ist die Tiefe der Querruder zu erhöhen.

Die Farbvorgabe bei der B4 ist überwiegend Geschmackssache. Sie ist kein Kunststoffflieger mit strengen Farbauflagen (weiß) und ist mittlerweile außer in dem ursprünglich typischen blau-weiß-rot in verschiedensten Varianten anzutreffen.

Die manntragende B4 hat eine V-Form - ca. 1°/Seite.

Ein schöne und gut fliegende 6.00m-B4 hat die Firma Schwabbauer,

Reimer



QUOTE=Sniping-Jack;3289671]Ob Wölbklappen und/oder KTW zur B4 passen, ist mir schnuppe. Meine Kleine bekommt beides.
Schon des Charakters der B4 wegen. Wenn du mit der ständig die Höhe verheizt, ist ein KTW Gold wert.
Und WENN es einen Stilbruch bei der B4 gibt, dann doch Nasenprop! *Würg* (Sry an alle, die sowas haben ;))
Und die WKs erweitern das Leistungsspektrum nicht nur, die verbessern auch die Rollwendigkeit im
Kunstflug. Eine gewisse Trägheit um die Längsachse sagt man sogar dem Original nach - hab ich mal gehört.


Betreffs Rosenthal-Rumpf:
Hab mal mit dem Original verglichen und ich denke, ich weiß nun etwa, was da nicht stimmt:
- Rumpfkontur Unterseite ist im Original bretterlsgerade. Ein Charakteristikum der B4. Doch bei der Rosehnthal ist da ein "Bäuchlein" im vorderen Drittel.
- Kabinenhaubenkontur passt nicht, da ist der Radius nicht gleichbleibend, sondern irgendwie "spitz" im hinteren Drittel. Schwer zu beschreiben, aber es
passt einfach nicht.
- Diese B4 hat eine V-Form. Das geht GAR NICHT!
- Die Lackierung konterkariert das ganz eigene Erscheinungsbild der B4. Wer eine B4 fliegt, will eigentlich auch, dass sie wie eine B4 daherkommt. Imho.[/QUOTE]
 
Reimer, bitte richtig quoten. Es gibt eine Vorschau, mit der man das überprüfen kann, ehe man abschickt.
Und WENN quoten, dann bitte möglichst nur das, auf das du dich beziehst. Nicht den ganzen Post.
Du kannst das eventuell auch jetzt noch korrigieren. Ansonsten bitte die Moderation darum.

Darüberhinaus hat niemand was von Farbgebungsvorschriften gesagt, sondern ich habe nur angemerkt,
dass DIESE Lackierung nicht gerade das bullige Design der Form unterstützt. Lass es mich deutlicher
formulieren: Dieses Design ist schlichtweg schlecht - nach meinem Geschmack. Nothing 4 ungood. ;)

Und zu guter Letzt macht es sich immer gut, wenigstens den Eingangspost zu lesen, in dem der TS bereits
genau diese RS-Pilatus ausgeschlossen hat, weil da einfach nicht ranzukommen ist. Es sucht hier nach
Alternativen zur RS-Pilatus, die dann auch erhältlich ist. :)
 

papla

User
Hallo zusammen,

danke für die Zahlreichen Infos.

Habe mich jetzt für eine Rosenthal B4 entschieden und auch schon bestellt.
Auf Mails wird ruck zuck geantwortet und als ich gelesen habe, dass der Rumpf von Paritech produziert wird war ich mir auch der Qualität wegen sicher.
Preis Leistung scheint für mich zu passen und die Versandkosten sind nachvollziehbar.
Lediglich meinen Weihnachtswunsch, dass die B4 am 24. unterm Baum liegt konnte man nicht erfüllen. Hab da leider zu viel Zeit die letzten 4 Wochen mit gesprächen und Mailverkehr zu besagtem anderen Hersteller vertan.

Also in freudiger Erwartung werd ich mich noch den finalisierungsarbeiten an meinem Klapptriebwerk widmen und ich bin auch gerade dabei ein Einziehfahrwerk für einen Segler dieser Grössenordnung zu bauen. Also sowieso noch genug zu tun bis die B4 ankommt.

MfG Patrick
 
Rosenthal B4

Rosenthal B4

Hallo Patrick

Ist die B4 inzwischen eingetroffen???
Wie ist das mit der V-Form?
Die B4 aus dem Angebot in Weiss/Schwarz hat DEFINITIV eine viel zu grosse V-Form!
Das würde mich dann auch von der Rosenthal abhalten!

Würde mich freuen über ein Update!!


Liebe Grüsse

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten