Freewing Me 262

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir die Freewing Me262 bei Ready2fly zu kaufen.

Hat jemand mit dem Flugzeug schon Erfahrungen gesammelt oder weis etwas über die flugeigenschaften?

Schonmal vorweg vielen Dank.
 
Hallo

Ja ich weis, ich habe das Heft auch dadurch bin ich auf die me262 gekommen

Ich wollte nur gern mehrere Meinungen von ihr hören

Schöne Grüße an alle
 
Hallo

Danke für den Link. Habe jetzt mehr Infos aber ich weis immer noch nicht so viel über die flugeigenschaften.

Trotzdem vielen Dank.

Schöne Grüße an alle
 

-mhr-

User
Fliegt einfach klasse!

Fliegt einfach klasse!

Hallo Kollege, ich habe seit Anfang Oktober eine im Hangar. Sie fliegt sich sehr weich und für mich problemlos. Der Start geht auf Gras so: Klappen auf 15%, Gas langsam auf 100%, laufen lassen, sie hebt nach 35m von alleine einfach ab! Sie wird nie raketenschnell! Das Orginal hat ja auch die Schallmauer nicht durchbrochen. In der Luft sieht sie nur gut aus. Die org. Impeller haben einen kernigen Sound und ziehen zusammen zwischen 90 und 100A, je nach Qualität des Akkus. Die Flächenhälften wurden dauerhaft mit Harz verklebt. Gegen die Fummelei mit den Servosteckern habe ich alles auf einen 9-pol Sub-D Verbinder zwischen Fläche und Rumpf gelegt. Die beiden BEC Spannungen sind mit Schottky-Dioden entkoppelt. Vor dem ersten Flug besonders die Fahrwerke mechanisch überprüfen. Bei mir waren ettliche Schrauben locker. Also nicht bei mir persöhnlich, sondern an meiner 262:)!

Da der Spassfaktor extrem hoch ist, habe ich jetzt zwei MiniFan Evo mit Het 2W27 eingebaut. Die von Wemotec konfektionierten Impeller fauchen nur noch bei ordentlich Luftbewegung im Keller ;)! Auf dem Platz war ich damit noch nicht.

Von mir gibts eine Kaufempfehlung, gruss Martin
 
Hallo,

ich würde die Me 262 gerne kaufen und habe 6 Lipopacks mit 5S 5000 mA auf Lager. Hat jemand von euch mal probiert das Modell mit 5S zu fliegen?

Gruß Joachim
 

-mhr-

User
Hallo Joachim,

der Unterschied beim Fliegen mit 3/4 Gas und Vollgas ist bei mir nicht mehr so gravierend. Ich denke mit richtig guten 5S Lipos fliegt es sich fast so gut wie mit mittelmässigen 6S Packs. Bei Start brauchst Du halt ein paar Meter mehr.

Konnte die ME jetzt mit den WeMoTecs ausprobieren! Ein leises Fauchen fegt über den Platz. Das ist eine feiertags-einsbisdrei-mittagsruhe-imwohngebiet-gerechte Lautstärke! Den max. Speed habe ich noch nicht gemessen. Gefühlt ist etwas mehr. Aber durch die superleise Geräuschkulisse kann man sich schwer täuschen.

Gruss Martin
 

Cebar

User
Hallo Joachim,

der Unterschied beim Fliegen mit 3/4 Gas und Vollgas ist bei mir nicht mehr so gravierend. Ich denke mit richtig guten 5S Lipos fliegt es sich fast so gut wie mit mittelmässigen 6S Packs. Bei Start brauchst Du halt ein paar Meter mehr.

Konnte die ME jetzt mit den WeMoTecs ausprobieren! Ein leises Fauchen fegt über den Platz. Das ist eine feiertags-einsbisdrei-mittagsruhe-imwohngebiet-gerechte Lautstärke! Den max. Speed habe ich noch nicht gemessen. Gefühlt ist etwas mehr. Aber durch die superleise Geräuschkulisse kann man sich schwer täuschen.

Gruss Martin


Martin,

Wie Aufwändig war es die alten Impeller auszubauen und die WeMoTecs einzubauen ?

Konnte Oliver dir gegenläfige Impeller liefern oder laufen beide die gleiche Richtung und man spürt es nicht im Flug ?

Gruss
Eric
 
Impeller in der Me 262

Impeller in der Me 262

Hi Eric,
Impeller haben keinen nach außen wirkenden Drehmoment,weil durch den Stator dieser aufgehoben wird.
Also braucht man keine gegenläufigen Impeller !!!!!!!!!!!!!!!
MfG Peter
 

-mhr-

User
Hallo Cebar,

die Wemos passen mit wenigen Umbauten rein. Das hat bei mir ca. eine Stunde pro Seite gedauert. Einlauflippe im Durchmesser kuerzen, etwas EPP auf Masz wegschmelzen, Motorkabel verlaengern und Stecker ran, alles wieder zusammenbauen, fertig! Die Wemos gibt es nur in einer Variante. Gegenlaeufige Mehrmots machen nur Sinn, wenn grosse Massen beschleunigt werden muessen. Ausserdem wird dann das LW besser angestroemt. Beides trifft bei der ME ja nicht zu. Beim Fliegen merkst Du nix. Ich werde noch die org. Regler austauschen, denn die laufen doch hart an der Leistungsgrenze. Der Schrumpfschlauch hat sich bei einen schon verformt! Der Regelbereich im unteren Drittel ist mir auch zu ungenau.

Gruss martin
 

geho

User
Hallo Kollegen,

wir hatten in unserem Verein 4 Stück von der Me-262 am Laufen. Meine fiel am 18.03.2014 vom Himmel.
Doch von Anfang an:
Mitte Februar 2014 gekauft, nach kurzer Zusammenbau-Zeit flugfertig, neuen 6S4000 45C eingebaut, los gings.
Keinerlei Trimm-Korrekturen nötig, SP-Angabe stimmt exakt (habe die Mitte des Bereiches gewählt).
Selbständiges Abheben von der Hartbahn nach ca. 50 m. Fantastisches Flugbild, nerviges Impeller-Geräusch (meine ist von den vieren die lauteste, Erklärungsversuch später). Im Flug absolut souverän, kein Wackeln bei bockigem Seitenwind, keine Überraschungen. NUR: Aushungern mag sie gar nicht, es dauert ziemlich lange (und viele Höhenmeter), bis sie sich wieder gefangen hat. Traumhaft zum Landen, mit vollen Klappen und relativ viel Schleppgas sind ideale Aufsetzer möglich.
Dann der Schock beim 15. Flug: tiefer Überflug mit Vollgas, ein Motor fällt etwas in der Drehzahl ab, dann Rauch aus der linken Treibwerksgondel, linker Motor steht.
Wollte noch zum Landen umdrehen ohne Gas rauszunehmen (damit sie oben bleibt), dann folgte Steilspirale und 1/2 Sekunde später Einschlag. Vielleicht hätte ich durch Gegensteuern mit dem Seitenruder den ungleichen Vortrieb ausgleichen können, das ist Theorie.
Resultat: linker Motor verkokelt, schwergängig. Rumpf gebrochen und zerknautscht, Flächen gebrochen, Gondeln Ziehharmonika, Akku verformt. Die Drehzahlsteller sind beide ok.
Vermutung: Motor(en) hoffnungslos überlastet (2 x 50 A bei 6S = ca. 1250 W pro Motor) bei der Größe eines 400 W-Motors; entweder war mein Akku zu gut oder ich hab extra heisse Motoren erwischt.
Zum Vergleich: mein Kollege hat 88 A gemessen, seine läuft deutlich leiser.
Einziger Trost: mein Händler hat von Freewing einen "airframe" und einen Ersatzmotor in Aussicht gestellt bekommen, Lieferzeit in 3 Monaten, wenn der nächste Container ankommt.
Mein Tipp: wenns raucht, sofort Gas raus und schauen, dass man irgendwie ohne Aushungern runter kommt.
2. Tipp: wollte schon die Impeller wegen des Geräusches ersetzen durch Freewings FWDM70SRBST (70mm 12 Blade Counter Rotating SMF Set For 6S).

Bin immer noch geschockt.

Gerhard
 

geho

User
Und niemals über das stehende Triebwerk kurven...

wie wahr, lieber Christian, aber das kam zu überraschend, ausserdem war's mein erster 2-Mot.

Ich hab mir den defekten Motor angeschaut: entgegen meinem ersten Verdacht war er nicht überlastet, sondern
1. die Isolierung eines Anschlusskabels ist durchgescheuert
2. im Inneren der Rotor-Glocke gibt's Kupfer-Partikel
3. der Stator ist nicht fest mit dem Motor-Flansch verbunden, sondern wackelt auf seiner Hülse; diese zeigt deutlichen Abrieb
4. einzelne Drähte der Wicklung haben sich aus den Nuten gelöst und sind an- bzw. durchgeschliffen

Im Nachhinein habe ich mich erinnert, dass bei einer bestimmten Drehzahl im Teillast-Bereich bei einem Motor Vibrationen zu hören waren; offenbar hat sich durch Unwucht des Motors/Impellerblattes der Stator von seiner Befestigung gelöst und hat auf der Hülse oszilliert, wodurch sich einige Wicklungen gelöst haben und die Isolierung des Anschlusskabels durchgescheuert wurde. Es kam zu Kurzschlüssen und schließlich brannten Teile der Wicklung durch.

Also: bei Vibrationen oder verdächtigen Geräuschen besser gleich nachschauen.

Gerhard
 
Me 262

Me 262

hallo,
ich fliege die Me 262 von Dynam mit 4 S und bin sehr zufrieden.
nur das verbaute Einziehfahrwerk ärgert mich, mal geht das Linke nicht, dann mal das Rechte oder gar keines
usw., irgendwann geht dann alles, aber nichts zuverlässiges.
bei ready2fly wird für die Freewing Me 262 ein Ezfw aus Alu für rd. 94 € angeboten.
Sind eigentlich beide Maschinen identisch ?
die Spannweite ist jedenfalls gleich.
weiß jemand, ob dieses Ezfw. zuverlässig arbeitet und ob es in meine Dynam Me 262 passt ?

Gruß
Werner
 
Meistens genügt es, die Fahrwerke etwas zu lockern (da genügt es schon, eine Viertel Schraubenumdrehung zurück oder weniger), die Fahrwerke verziehen sich mit Zeit,.........Sind halt billig die Dinger.
Probier's mal :), hat bei meiner schon öfter geholfen, vorm Start zwei, dreimal probieren ;)
lg .
 
Me 262 Freewing

Me 262 Freewing

Moin Leute,

habe mir die 262 von Freewing zugelegt. Leider finde ich nirgendwo empfohlene Ruderausschläge.
Könnt Ihr mir weiterhelfen ??

Gruß

Zappenduster
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten