China FU mit Poti nachrüsten

Mal ne Frage an die Elektroniker in dieser Runde:

Auf der Seite von RCHobby.net ( http://www.rchobby-net.de/fraese/spindel3/spindel32.htm ) wird die Nachrüstung des Frequenzumrichters mit einen Poti beschrieben! Dieser wird direkt auf die Platine des Bedienteiles gelötet und ermöglicht dann, die Drehzahl einzustellen. Leider hat der Autor nicht den verwendeten Wiederstandswert angegeben. Habe mal auf Verdacht 3 lin. Werte (10K, 50K und 100K) bei Reichelt bestellt (diese Bauart: http://www.reichelt.de/6mm-Potis-mo...CLE=73818&GROUPID=3135&artnr=RK09K113-LIN100K

Welcher Wert sollte dort eingelötet werden :confused:

FU-Bed.gif


Gerhard
 
Hallo Gerhard!

Es gibt zu diesem Thema noch einen ähnlichen Bericht, siehe CNC-Ecke hier. Ab Beitrag #24 gehts über das nachträgliche Einlöten eines Poti. Im Beitrag #27 schreibt der User "WF", dass er dort ein 10k-Poti eingelötet hat. Das Thema handelt aber von der 1,5KW-Spindel und ich habe keine Ahnung, ob der denselben FU wie Du hatte. Doch "WF" war heute bereits online, also wird er vermutlich antworten, wenn Du ihm dort via PN Fragen stellst. Vielleicht hilfts ja was.

Im Beitrag #35 berichtet AlexS "habe ein 10k lin Pott von Alps verbaut - gibt's bei Reichelt (RK09K113-LIN10K) und den passenden Knopf (KNOPF 10-150B).", auch gute Lötbilder und Settings findest Du dort.
Liebe Grüße,
Heini
 
Danke!
Hab zwar lange Recherchiert aber der Bericht ist mir noch nicht unter die Augen gkommen :eek:
Meine FU ist wohl Baugleich mit der 1,5 KW-Varante von "WF" und den richtigen Poti scheine ich auch bestellt zu haben (freu). Schauen wir mal was daraus wird...


Gerhard
 
Der Beitrag in der CNC-Ecke ist ja auch uralt, stammt vom Oktober 2012, und mit der dortigen Suchmaschine ist man leider völlig aufgeschmissen. Ich drucke mir seit 2011 alle Beiträge aus allen Foren, Internetseiten, etc. immer als PDF aus und so entstand eine umfangreiche Sammlung. Kleinere Sites guter User lade ich mir überhaupt gerne mit TeleportPro oder anderen Programmen als Offlineversion herunter, so kam ich damals beispielsweise an eine Version von Hermanns Infoseiten. Leider gehen solche Offlinedownloader nicht bei Forensoftware :cry:.

Doch zum Poti:

Ja, als ich speichern gedrückt hatte, ist mir aufgefallen, dass Du genau dasselbe Poti bestellt hast, wie der User im Nachbarforum. Was sehr reizvoll wäre: Der hat ja das ganze Display demontiert, somit inklusive dem eingelöteten Poti eine "Fernbedienungsstation", die ich schon wieder vergessen hatte. Warum? AndreasNE hatte damals hier schon berichtet, dass er einen ChinaFU geschrottet hat (Metallspäne sind ihm reingeflogen), und mein FU wird seit 2 Jahren nur von einem alten Karton geschützt. Meinen FU wollte ich nie an unübersichtliche Stelle verbannen, genau wegen dem Display und dem Poti. Somit greife ich die Variante womöglich wieder auf, mal schauen!

LG, Heini
 
:o:o:o Muß zu meiner Entschuldigung gestehen, das ich in der CNC-Ecke noch gar nicht angemeldet war!!!

Das Bedienteil ist im Handumdrehen ausgebaut und zerlegt. Die Idee, das Bedienteil exten umzubauen hat einen gewissen Scharm und wird gerade überdacht :rolleyes: Das Teil würde sich dann auch gut neben dem Buzzer und dem Hauptschalter machen :eek:

Gerhard
 
Ja, so eine Art Komplettersatz fürs Keyboard wäre mein Traum. Also ein Aluminiumpanel fräsen, mit allen Buttons, die man braucht, zwei oder gar drei Drehencodern und dem herausgelösten Display des FU. Das Keyboard verschwindet ganz und das bisherige CNC-Handrad mit Kabel wird durch die Drehencoder ersetzt.

Leider ist meine ToDo-Liste in ständigem Wettstreit mit den Konkurrenten Geld und Zeit.
Heini
 
Fertig - Läuft soweit, aber...

Fertig - Läuft soweit, aber...

So, Poti ist eingebaut, FU ist umprogrammiert und läuft soweit!

Mit "läuft soweit" meine ich, das sich der FU über Mach3 einschalten läßt und der Motor auf die am Poti eingestellte Drehzahl hochläuft! Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich alternativ über Mach3 (ggf. nach vorherigem "umjumpern" an dem FU) die Drehzahl regeln kann!

Hat da jemand Erfahrung? Als Interface verwende ich diese http://www.ebay.de/itm/Interfacepla...80002?pt=Motoren_Getriebe&hash=item484450a0a2 mit entsprechendem Regelausgang!

Gerhard
 
Hallo Gerhard!

Gratuliere! Wegen der Einstellungen gibt auch das Original-Chinahandbuch (word-Format) nichts her, vermutlich, weil das Poti ja gar nicht vorgesehen ist. Du kannst ja mal den Parameter 002 in beiden Einstellungen testen ( "Drehzahlquelle - 0... über die Folientastatur, 1... über den Anschluss ACM/VI mit externem Poti). Ich tippe darauf, dass es mit der Einstellung für die Folientastatur geht? Notfalls sollte das ja der Kollege aus der CNC-Ecke wissen, der verwendet das ja.

LG, Heini
 
Hi,

Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich alternativ über Mach3 (ggf. nach vorherigem "umjumpern" an dem FU) die Drehzahl regeln kann!

das geht über die Anschlüsse VI / ACM.
An VI muss entweder ein 0-10V oder alternativ 0-5V Signal (Parameter 70: 1) übergeben werden.
Mach3 sollte das über ein PWM Signal erzeugen können - entweder mit einem entsprechenden 0-10V Wandler oder als Billiglösung auch einfach über ein RC Glied für die 0-5V Variante...

Viele Grüße
Christian
 
So, Poti ist eingebaut, FU ist umprogrammiert und läuft soweit!

Mit "läuft soweit" meine ich, das sich der FU über Mach3 einschalten läßt und der Motor auf die am Poti eingestellte Drehzahl hochläuft! Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich alternativ über Mach3 (ggf. nach vorherigem "umjumpern" an dem FU) die Drehzahl regeln kann!

Hat da jemand Erfahrung? Als Interface verwende ich diese http://www.ebay.de/itm/Interfacepla...80002?pt=Motoren_Getriebe&hash=item484450a0a2 mit entsprechendem Regelausgang!

Gerhard

Hallo Gerhard,

da ich jetzt vor dem gleichen Problem stehe, wie du damals, - habe ja jetzt deine komplette Steuerung bekommen -,
habe ich mir mal das Breakout Board angesehen.

Mit Mach3 bekomme ich maximal eine Spannung von 3 Volt raus, aber nur wenn ich die PWM Basis auf 1000 stelle, das ist ja nicht Sinn der Sache.
Bei einer PWM Basis von 45 bekomme ich nur 0,06 Volt raus.
Zudem lässt sich die Drehzahl nicht regeln. Unter einer bestimmten Drehzahl ist der 0-10 Volt Ausgang aus, darüber an, bzw. auf 3 Volt (oder 0,06 Volt).

Aus dem PC, ein Notebook, kommt definitiv eine PWM raus, Pegel zwischen 0-3,5 Volt. Gemessen mit dem Scope.
Die 3,5 Volt sollten aber für ein TTL Signal ausreichend sein.

Mit Estlcam und Arduino bekomme ich maximal 8 Volt raus. Aber auch hier ist keine Drehzahl einstellbar. Nur 8 Volt oder unter einer bestimmten Drehzahl 0 Volt.

Dann habe ich mal den OP, ein LM358 auf dem Board durchgemessen. Der ist definitiv kaputt. Kein Wunder das es nicht funktioniert.

Gruß Toby
 
So,

habe den LM358 gewechselt, leider immer noch ohne Funktion.

Etwas gegoogelt, und hier drauf gestoßen:
http://www.akcesoria.cnc.info.pl/pliki/instrukcje/moduly%20rozszerzen/spindlecontrol.pdf

Dort sind genau die gleichen Bauteile verwendet, wie auf dem CNC Profi Board und der LM358 ist genau so verschaltet.
Seltsamer Weise nutzen die kein PWM, sondern Step Control.
Alles, genau so wie in der PDF Datei im Mach3 eingestellt, gut das dort Bilder sind ;) , und siehe da, ich habe eine Änderung der Drehzahl bzw. der ausgegebenen Spannung.

Nun werde ich mal den FU versuchen dazu zu bringen, die 0-10 Volt zu verstehen.
Dazu muss auch noch ein An/Aus Signal an die FU gesendet werden, richtig?

Gruß Toby
 
Hallo,

ich habe es zum laufen gebracht.

Zuerst den BOB Pin 16 (0-10 Volt Ausgang) aktiviert.
MotorPins-1.jpg

Dann die Drehzahl Steuerung mit Takt/Richtung aktiviert.
Ralais Ausgang K1 für Spindel an/aus aktiviert.
Nebel und Kühlmittel habe ich auf 2 und 3 gelegt da ich das Relais 1 nur für die Spindel nutze.
Mit dem Relais 2 auf (ich glaube Pin 14) kann ich jetzt immer noch eine Steckdose steuern.
Lässt man die Relais Einstellungen wie "original" (Kühlmittel auf 1, Nebel auf 2) kann man die Spindel ein-/ausschalten wenn man auf den Button Kühlmittel drückt! (das wollte ich so nicht haben)
Die PWM Basis spielt hier keine Rolle, da per Takt und nicht per PWM gesteuert wird.
Es handelt sich bei dem BOB um eine völlig andere Spindelansteuerung als z.B. beim TrippleBeast, welches PWM in 0-10 Volt wandelt.
SpindelSetup-1.jpg

Nun wird es etwas komplizierter, ich verstehe es selber nicht so ganz (Polnisch verstehe ich überhaupt nicht ;-) ), aber es funktioniert.
In der Anleitung steht etwas von
9000 U/min / 60 = 150 U/sek
1/150 = 0,0066 Hz (dieser Wert ist in Steps/mm eingetragen)
Meiner Meinung nach kann man so auf 1 U/min genau die Spindel, bzw. die 0-10 Volt steuern.

Da meine Spindel mit max. 24000 U/min dreht, habe ich folgendes gerechnet:
24000 U/min / 60 = 400 U/sek
1/400 = 0.0025 Hz
MotorTuning-1.jpg

Laut Anleitung kann es in Mach3 zur Fehlermeldung "Too Fast for Pulley" kommen.
Daher noch die Drehzahl eingetragen. (Ich hoffe es so richtig verstanden zu haben)
Pulley.JPG

Nun kann ich das Relais K1 (Pin1 des BOB's) und die 0-10 Volt steuern.
Ich habe der Spindel einen Sollwert von 24000 U/min übergegeben, und dann das Poti gedreht, bis genau 24000 U/min am FU angezeigt wurden.
Mit dieser Einstellung ist die Spindel nun auf etwa 20-50 U/min regelbar.
Was will man mehr.

Mich wundert es nur etwas.
Starte ich Mach3, steht in der Drehzahl Vorgabe immer 0 U/min. Erst wenn ich einen GCode lade, steht dort 24.000 U/min drin.
Aber da komme ich auch noch hinter.
Wahrscheinlich kann man den Wert, genau wie den Feedrate Wert, der immer auf 6 steht in den Starteinstellungen ändern.
Das probiere ich jetzt mal aus.

Gruß Toby
 
Noch ein kleiner Nachtrag:

Wie erwartet kann man im "StartString" auch den Drehzahlwert vorgeben.
G80 stand bereits drin, F500 ändert die Feedrate von 6 auf 500. (wie oft habe ich nach dem Start eine Achse manuell bewegen wollen, und dann erst gemerkt das die Feedrate auf dämliche 6 steht! ;-) )
Neu ist S24000, die Drehzahlvorgabe nach dem Reset.
FeedRate-1.jpg

Die FU ist übrigens wie folgt angeschlossen:
DCM und FOR am Relais. Das Relais schaltet nur einen Durchgang, wie ein Schalter.
V1 und ACM ist der 0-10 Volt Ausgang des BOB's.
20160524_095002-1.jpg

Gruß Toby

Ach, Gertilein, warum ist das 12V Netzteil der Steuerung eigentlich immer an? Hat das einen bestimmten Grund?
 
Hi Toby!

Freut mich das alles läuft :eek: :eek: :eek:!
Mit den 12 Volt sollte ursprünglich noch eine LED-Beleuchtung unabhängig vom Einschaltzustand der Steuerung betrieben werden!

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten