PURES V2; Aufbau mit Kreuzleitwerk

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo RESis,

in einem anderen Thread hatte ich angekuendigt, das ich den PURES fuer die naechste Saison mit Kreuzleitwerk bauen werde.
Dieser kleine Baubericht soll die Umbauten am Modell zeigen.
Basis ist der PURES V2, den ich von Sepp geordert hatte.
Mein "alter" PURES (Bericht hier in RC-N) kann spaeter leider nicht mehr zu Vergleichszwecken herangezogen werden, da er mittlerweile in Finnland seine Kreise zieht.

Am Anfang einer solchen Umbaumassnahme muss man erstmal die ungefaehren Abmasse des Leitwerkes festlegen.
Ein probates Mittel ist, die Maße der rechteckigen Schattenflaeche, die dem V des Leitwerks entspricht, zu entnehmen.
Das war mir in diesem Fall nicht so passend, weil mir die "Ohren" von Sepp :) sein PURES etwas gross erscheinen.
Ein anderer Weg ist es Vergleichsmodelle mit Kreuzleitwerk zu vermessen. Den Weg bin ich gegangen. Die Modelle sind AMIGO, RESOLUTION und RISER.
Die jeweiligen Laengen habe ich gemittelt und in Bezug zum Abstand Fluegelhinterkante zu Hoehenleitwerkvorderkante gesetzt.

IMG_4804_720x540.jpg

Der Einfachheithalber habe ich die Grundmasse direkt auf das Baubrett gezeichnet.

IMG_4805_720x540.jpg

Und los ging es mit dem Hoehenleitwerk.
Die Dicke habe ich mit 5mm festgelegt und die Leisten aus einem sehr leichten Balsabrett geschnitten.

IMG_4806_720x540.jpg

Das Hoehenruder ist aus einer kaeuflichen Endleiste geschnitten.

IMG_4809_720x540.jpg

Das Seitenleitwerk entstand genauso, nur das hier das Ruder ebenfalls aus Leisten gebaut ist.

IMG_4810_720x540.jpg

Nun konnten die Teile mal gewogen werden um den Vergleich zum originalen V-Leitwerk zu haben.

Das Bauteile des V-Leitwerkes wiegen 30g

IMG_4816_720x540.jpg

Die Bauteile des Kreuzleitwerkes wiegen 23g

IMG_4820_720x540.jpg

Bald geht es weiter..................
 
Hallo Thomas,

das wird interessant im Vergleich. Ich würde allerdings auf jeden Fall beim Seitenruder einen Flächenteil unter dem Höhenruder vorsehen, um das Höhenruder bei
der Landung zu schützen. Bei meiner RESolution-Version mit Originalrumpf und vorgesetztem schraubbaren Höhenruder sah ich deutlich die Belastung, ich mußte die
Schraubenführung verstärken. Bei meinem jetzigen Stabrumpf liegt das Höhenleitwerk viel geschützter. Meine anfänglichen Bedenken wegen Landung und der möglichen
Beschädigung des unteren Seitenleitwerkteils haben sich in vielen Flügen zerstreut. Heute habe ich meinen arthobby sky 1.7m mit einem ähnlichen Leitwerk eingeflogen,
ging auch einwandfrei.
Ich kann mich noch gut an einen Motorsegler erinnern, den ich vor Jahren flog. Da blieb das Höhenleitwerk einseitig an einem Maulwurfshaufen hängen und des ganze
Heckteil riss ab.

Gruß Hans
 
Schön gemacht, da sag' noch einer, ein V-Leitwerk sei bauartbedingt leichter:cool:

Du hast dich hoffentlich bei der Größe eher am Resolution otientiert als an den beiden Oldtimern, denn die sind für meinen Geschmack etwas zu groß dimensioniert, auch unter Berücksichtigung des Leitwerkshebels.

Wie wird das KLw am Rumpfrohr befestigt, abnehmbar oder fest?
 

PIK 20

User
Größe Hlw

Größe Hlw

Schön gemacht, da sag' noch einer, ein V-Leitwerk sei bauartbedingt leichter:cool:

Du hast dich hoffentlich bei der Größe eher am Resolution otientiert als an den beiden Oldtimern, denn die sind für meinen Geschmack etwas zu groß dimensioniert, auch unter Berücksichtigung des Leitwerkshebels.

Wie wird das KLw am Rumpfrohr befestigt, abnehmbar oder fest?

Die Größe des HLW´s lässt sich gut mit dem Programm von www.rainers-modellflugseite.de abschätzen.
Es ist mein liebstes Schwerpunkt/EWD-Berechnungsprogramm mit dem man mit der Höhenleitwerkgröße auch "spielen" kann.
V-Leitwerke sind bei der Größe in der Projektion anzusetzen.

Gruß Heinz
 
Schön gemacht, da sag' noch einer, ein V-Leitwerk sei bauartbedingt leichter:cool:
Ja, bin schon gespannt, wie's mit der Befestigung weitergehen wird.
Die Gewichte sollte man meiner Meinung aber nur vergleichen, wenn auch die Bauweisen vergleichbar sind.
Wenn das V-Leitwerk in Stäbchen gebaut wäre, und Thomas auch das Befestigungsmaterial für sein KLW auf die Waage legt, dann gehts wahrscheinlich wieder zugunsten des V-Leitwerks aus.
Die paar Gramm hin oder her ... aussehen wird der Flieger auch trotz KLW ganz gut :D:D:D
Gruß
Sepp
 

Mooney

Vereinsmitglied
So, dann mach ich mal weiter.
An den Kommentaren sehe ich ja das grosses Interesse besteht wie ich die Verbindung zwischen Heckrohr und Leitwerk gemacht habe.
Der Sepp lauert auch schon was ich mit seiner Konstruktion mache:) Sei Dir gewiss, mein Kreuzleitwerk ist leichter;) .

Dann fang ich mal an.

Grundsaetzlich wollte ich jegliches schlitzen des Kohlerohres vermeiden um keinen Festigkeitsverlust hinnehmen zu muessen.
Also muss das Leitwerk aufgeklebt werden.
Damit das alles in den Winkeln stimmt und sich zudem eine grosse Klebeflaeche ergibt, hab ich da mal was gebastelt.

Wir brauchen etwas Balsa 1,5mm stark und zwei 10er Viertelstaebe

IMG_4824_720x540.jpg

Die Viertelstaebe werden so nah beieinander aufgeklebt das das Heckrohr dazwischen passt aber unten nicht aufliegt.

IMG_4822_720x540.jpg

Dadurch kann man mit dem Heckrohr und etwas Schleifpapier die Innenseite der Viertelstaebe halbrund ausschleifen.

IMG_4826_720x540.jpg

IMG_4827_720x540.jpg

Hier mal der Blick direkt von hinten, um zu zeigen wie es sein soll.

IMG_4829_720x540.jpg

Hie rmal der Blick von der Seite

IMG_4830_720x540.jpg

Durch genaues Schleifen ergibt sich die Parallelitaet zum Heckrohr von allein.

Nun habe ich die Hilfsboecke mit denen das Heckrohr zum Rumpfboot ausgerichtet wird passend zum Plan aufgebaut.
Mal die Teile lose aufgelegt.

IMG_4831_720x540.jpg

Mittlerweile ist die Auflage auf dem Rohr mit Epoxy verklebt.

IMG_4832_720x540.jpg

Was nun notwendig war war eine Vorrichtung die die Auflage winkelig zur Laengsachse ausrichtet.

Dazu habe ich den hinteren Bock um den Betrag erhoeht bis die Oberseite der Auflage erreicht war.

IMG_4833_720x540.jpg

Wenn man nun das Heckrohr einlegt, sieht das so aus:

IMG_4834_720x540.jpg


Upps hier haengt gerade der Compi, geht gleich weiter..............
 

Mooney

Vereinsmitglied
Mal schauen ob es mit dem Bilderladen wieder klappt..........

Hier sieht man das gesamte Heckrohr.

IMG_4835_720x540.jpg

Nun muss der Heckbereich gesichert werden, damit vorn die Rumpfkeule mit dem Heckrohr ausgerichtet werden kann.
Dazu wird ein Querholz benoetigt, das mit Stossnadeln gesichert wird.

IMG_4836_720x540.jpg

So sieht das von hinten aus

IMG_4837_720x540.jpg

IMG_4839_720x540.jpg

Nun kann vorn das Rumpfboot entlang der Mittellinie aufgeschoben und ausgerichtet werden.
Die Verbindung mit Sekundi sichern, spaeter wird das mit Epoxi vermufft.
(Bild ist leider unscharf geworden, hab aber kein besseres)

IMG_4844_720x540.jpg

Das war eigentlich schon alles.

Nun gehts schon ans Finish.
Bespannt habe ich mit Oracover, aber nicht mit der OraLight-Folie, die ist mir zu duenn.

IMG_4840_720x540.jpg

IMG_4841_720x540.jpg

Macht dann Summa sumarum 40 g fuer das gesamte Leitwerk, wenn ich die Auflage und ein bisschen Epoxy mit einkalkuliere.

IMG_4846_720x540.jpg

Hab gerade keinen Vergleich, aber der Sepp kann bestimmt sagen was das V-Leitwerk mit Steckung und Bespannung wiegt.

Nun habe ich keine Bilder mehr, muss erst wieder weiter bauen.

Bis denne
 
Macht dann Summa sumarum 40 g fuer das gesamte Leitwerk, wenn ich die Auflage und ein bisschen Epoxy mit einkalkuliere.

Bis denne

Uupps, dann nehme ich meine Aussage vorerst zurück, dass ein KLw leichter sein kann als ein VLw (zumindest in diesem Fall).
Ich habe mal die Gewichtsaufzeichnung meiner Baba Jaga rausgekramt, da waren es komplett incl. Wippe nur 23g, bespannt allerdings mit Oralight, beide Teile in den Holzrumpf mit Sekundenkleber eingeklebt. Kann denn die schwerere Folie soviel ausmachen?

Gruß
Rainer
 

Dix

User

Mooney

Vereinsmitglied
Dauert leider noch was bis es hier weitergeht.
Baue gerade das Mittelteil des Tragfluegels damit ich da san den Rumpf anpassen kann.
Dann erst kann ich den Rumpf zuende bauen.
Also, gemach, gemach..............
 

Mooney

Vereinsmitglied
kleines update

kleines update

Ein Frohes Neues Jahr an alle Mitl(r)eser,


Hier hat sich ja fast einen Monat nichts getan, doch nun zum Stand der Dinge.

Weiter oben hatte ich geschrieben das ich erst das Flaechenmittelteil bauen will bevor ich am Rumpf weitermache.
Das liegt daran, das ich die genaue Position der Tragflaechenverschraubung anders ermittle als nach Sepps Baubeschreibung.

Ich habe den Rumpf unten noch offen gelassen, dann die Flaeche aufgeschraubt und die Schiebestuecke dann mit wenig Sekundi fixiert.
Dann wieder zerlegt und alles ordentlich mit Epoxi vermufft.

IMG_5078_720x540.jpg

IMG_5071_720x540.jpg

IMG_5074_720x540.jpg


Hier mal ein kleiner Tip bei der Nutzung von Nylonschrauben.

Nach dem kuerzen auf die richtige Laenge lassen die sich mit dem Bleistiftspitzer hervorragen wieder in Form bringen.
Das kann soweit gehen das man eine gute Zentrierspitze bekommt. Manchmal hilfreich zum finden des Gegengewindes.

IMG_5075_720x540.jpg

Desweiteren nehme ich nicht die 5er Mutter zum befestigen, sondern tausche die gegen eine praeparierte Einzugmutter aus. Hab da mehr Vertrauen zu, gegen durchstossen oder sowas. Gewichtsmaessig gibt sich das so gut wie nichts.

IMG_5081_720x540.jpg

Der Tragflaechenbau entspricht der Beschreibung von Sepp, ausser eine Sache habe ich geaendert und das sind die Randboegen.

Bei dem Sepp' Design hatte ich in der Vergangenheit Schwierigkeiten die Folie vernuenftig anzubuegeln und zum pappen zu bringen.
Deshalb habe ich diesmal ganz klassisch die Randboegen aus, in Form gebrachten, Balsakloetzchen hergestellt.

IMG_5112_720x540.jpg

Am Aussenfluegel sieht das dann so aus.

IMG_5114_720x540.jpg

IMG_5115_720x540.jpg


Nun ein paar Bilder des Mittelteils mit Bremsklappe, der Steckung und des Ueberganges zum Flaechenaussenteil.

Es ist alles noch roh und die Klebestellen noch nicht bearbeitet, geglaettet.


IMG_5122_720x540.jpg

IMG_5125_720x540.jpg

IMG_5129_720x540.jpg


Mittlerweile kann der Rohbau mal zusammengesteckt werden.

IMG_5118_720x540.jpg

das sieht doch schon recht nett aus.

Nun mal alle Teile auf die Waage, wobei anzumerken ist das die Rumpfkeule noch nicht verschliffen ist und die Rippenfuesse noch in ihrer Position sind.
Desweiteren ist das Klappenservo schon verbaut und das Leitwerk fertiggestellt.
"Teile" in der Waegeliste meint, Servos, Accu, Empfaenger, Kabel usw.

Momentan wiegt alles knapp unter 425g. Auch wenn das Waegeblei noch nicht enthalten ist, ist Sepps Vorgabe von 480g zu halten, wenn man OraLight zum Bespannen nimmt. Durch meine Erfahrungen mit OraLight im Einsatz werde ich doch lieber die normale Oracover Folie verwenden. Ist zwar im spez Gewicht doppelt so schwer, aber deutlich robuster.

IMG_5136_720x540.jpg

Das ist Stand der Dinge, jetzt erstmal Folie bestellen.

Bis demnaechst.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ganz kleines update:

Ich hatte am Wochenende die Zeit den Rumpf fertig zustellen, hiess
Servoeinbau, 2x D60
Empfaengereinbau, Jeti 5Kanal
Accu, Enelop, AAA Wuerfel

Desweiteren habe ich das Fluegelmittelstueck bespannt und die Bremsklappe angeschlagen

Der Rumpf wiegt nun komplett, ohne Wiegeblei, 245g

IMG_5192_720x540.jpg

IMG_5193_720x540.jpg

Das Flaechenmittelstueck komplett 128g

IMG_5194_720x540.jpg

Demnaechst geht es weiter................
 

Mooney

Vereinsmitglied
Das zieht sich ja mal wieder..........................

nun zumindest habe ich gestern abend noch das rechte Ohr bespannen koennen.

IMG_5197_720x540.jpg

Mit 49g, ................muesste OK sein, oder?

Denke das ich im Laufe der Woche das andere Ohr auch noch hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mooney

Vereinsmitglied
Da ging ja sogar noch mehr.

Das linke Ohr ist fertig bebuegelt.

IMG_5220_720x540.jpg

Mit 46g etwas schwerer als das Andere.

Nachdem Zusammenbauen konnte ich den vorgegebenen Schwerpunkt von 75mm erreichen indem in die Nase ein Gewicht von 53g eingebracht wurde.

IMG_5225_720x540.jpg

Nun belaeuft sich das Abfluggewicht auf 536g.

IMG_5226_720x540.jpg

Das sind 66g mehr gegenueber dem Pures von Sepp, wobei die Folie einen nicht unerheblichen Anteil daran hat.

So, hier mal das Modell im ganzen.

IMG_5227_720x540.jpg

An Einfliegen ist momentan leider nicht zu denken, es regnet und regnet.......
 
Leitwerksgewichte

Leitwerksgewichte

...
Hab gerade keinen Vergleich, aber der Sepp kann bestimmt sagen was das V-Leitwerk mit Steckung und Bespannung wiegt.
...

Lang hats gedauert, aber gestern hab ich mich mal dem Leitwerksgewicht gewidmet und dabei auch mein Vorhandenes gewogen:

P3063613.JPG

Und damit man die Gewichte mit deinem LTW vergleichen kann, gings an den Umbau auf Stäbchen-Leitwerk - also meine freie Interpretation davon.
Ich hab den "Stäbchen" halt noch zusätzlich ein HT12 Profil verpasst :D :

P3063620.JPG

P3073624.JPG

Mehr passt hier nicht in den Kreuzleitwerks-Thread :)

Gruß
Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten