Rumpfanformung ändern?

Bei uns liegen nun 4 Rümpfe einer ASW 15 im Massstab 1:3 aus Kevlar :-)

Die Flügel sollten ein SA Profil haben - leider hat der Rumpf eine Anformung für ein HQW 3/15.
Der Übergang ist also recht heftig....wie geht man am elegantesten vor??

Rumpf abflexen?
Flügel doch dicker bauen?
Die ersten 20 cm straken?

Ich tendiere zur Rumpfoperation, weiss aber nicht auf was ich mich da einlasse.
Musste das jemand schon machen?

Gruss und Dank

Franco
 

PIK 20

User
Ich habe mal testweise die Kerne so gestrakt.

Sieht ziemlich besch---eiden aus. Wenn dann noch der Lack drüber kommt, wird es sicher nicht besser :-(

Ich stand auch vor kurzem vor dem gleichen Problem.
Habe dann das vorgesehene Flächenprofil bis zum Rumpf gehen lassen, Rumpf an einigen Stellen zurückgeschliffen, an anderen aufgedoppelt, dünner geschliffene Stellen der Anschlusshaut innen mit Laminat verstärkt.
Das ist eine ehrliche Lösung.
Man errechnet mit den vorhandenen Programmen die beste Lösung, entscheidet wegen winzigster Unterschiede bei Widerstand, Leistung, ca, Rezahlen, nimmt dann das allerbeste Supertuperprofil und vermurkst es dann wegen ein bisschen Mehrarbeit.
Ich finde da geht die Faulheit doch etwas zu weit.

Gruß Heinz
 
Rumpfanformung ändern

Rumpfanformung ändern

Hallo zusammen,

Ich hab zwar noch keine Erfahrung beim Rumpfanformung ändern aber ich kann mir vorstellen, dass die Strak-Lösung nicht sonderlich ansprechend ist. Ich würde, falls möglich, die Abformung von innen mit Harz verschließen und dann von außen abschleifen/schneiden. Dann kann man die Rumpfanformung gestalten wie man lustig ist. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das viel Arbeit ist und eine miese messerei, bis EWD und Einstellwinkel passen.
Nur eine Idee wie gesagt.

MfG

Martin
 

kneubi

User
Rumpfanformung

Rumpfanformung

Solche Anformungen am Rumpf anpassen geht recht einfach....sofern kein gelbes Zeugs ;) drin ist. Ich würde bei Kevlar am Rumpf nichts vornehmen. Tragfläche fix fertig bauen und verschleifen. Danach mit Microballon und wenig Baumwollflocken den Flügel so gut wie möglich auf den ersten 30 bis 50mm aufspachteln. Dazu weiche Metall-Spachtel und Kurvenlineale ebenfalls zum Abziehen verwenden. Verschleifen und nochmals fein mit Feinspachtel abziehen. Danach erst Glasbeschichtung und Füller drauf. Haben wir auch schon so gemacht. An der Optik gabs nichts zu bemängeln. Eines dieser Modelle flog sogar viele Jahre in eurem Verein :cool:.

Gruss Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Spachteln..

Spachteln..

Guten Morgen,

also ich würds so machen:
1. bei Rumpfanformung größer als Flügelprofil: am Flügel mit microballonharz aufspachteln.
oder 2. eine wurzelrippe aus dünnem Sperrholz machen, an den Rumpf heften und die Unterschiede wieder spachteln.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten