Batterie Loetschiene mit Magnet

Hallo,
ich habe irgendwo eine Schiene mit Magneten im Net gesehen, mir die Seite aber nicht gemerkt. Kann mit jemand helfen und gibt es Erfahrungen mit dem System? Es war glaube ich senkrechtes Loeten moeglich.
 
Hallo !

Magnetschiene geht gut !

Zu haben bei´m Lindinger und Schweighofer.

Ob die "im Sueden" sind , kann ich nicht sagen ...

LG

Bernhard

[ 14. April 2003, 22:06: Beitrag editiert von: bkramer ]
 
Hallo,

vielen Dank fuer die Hinweise, ich bin bei den Anbietern leider nicht weitergekommen. Scheint es nicht zu geben. Soweit ich mich erinnere war das ein kleinerer Anbieter im Net. Werde die Schiene wohl selbst anfertigen muessen.
 
Hallo Benny,

das System funktioniert gut - ich selbst habe allerdings eine low-cost-Version aus einem Stück Alu-L-Profil (Alu, weil gerade vorhanden) und 4 starken Magneten von Conrad - das Aluprofil spanne ich dann senkrecht in den Schraubstock. Die bereits gelöteten Inlineakkus sichere ich zusätzl. mit Gummiringen, den oberen Akku halten die Magneten - ist halt etwas fuddeliger als bei der käuflichen Schiene, aber funktioniert trotzdem gut.

mfg Franz
 
Hallo Benny
Beim Inlineverlöten finde ich die Magnethaftschiene hinderlich.

Der untere Akku wird vom Anschlag gehalten:

art_02-0004-06.jpg


der obere Akku muß frei und leicht beweglich sein und wird mit den Fingern gehalten und verschoben.
Nach dem Löten kurz hoch, Hammerlötspitze raus, Akku runter.

art_02-0004-07.jpg


Dies muß schnell gehen, sonst ist die Lötstelle kalt.
Bei diesen Verschiebevörgangen ist die Haftkraft der Magnethalteschiene nur hinderlich.
Die Holzwinkelleiste kostet fast nichts und ist sehr funktionell.
 
Original erstellt von BennyB.Good:
Hallo,
ich habe irgendwo eine Schiene mit Magneten im Net gesehen, mir die Seite aber nicht gemerkt. Kann mit jemand helfen und gibt es Erfahrungen mit dem System? Es war glaube ich senkrechtes Loeten moeglich.
Hallo Benny,

ich habe eine von Mega, die habe ich vom Battmann.

Ich finde es mit Magneten deutlich einfacher, die Zellen wirklich gerade und ohne Versatz zusammenzulöten.

Gruß,

Ulf
 

Wimh

User
Original erstellt von Gerhard_Hanssmann:
...
Dies muß schnell gehen, sonst ist die Lötstelle kalt.
Hallo Gerhard,

Wenn du jetzt noch deine akkus umkehrst( immer minus nach oben) und das zusammenbringen zwar zugig aber nicht zu hart machst wird es perfekt. Ich habe ubrigens auch eine holzschiene, und zugegeben ab und zu etwas versatz. Spritzer habe ich nicht mehr ( gut, Ich verwende Keine zwischenringe...)

aeh, gerade gesehen das auf das unteres foto alles ok ist....

[ 17. April 2003, 21:13: Beitrag editiert von: Wim ]
 
Hallo BennyB.Good

ich habe meine Magnetschiene auch selbst gebaut.
Einfacher Aluwinkel mit Magnetstreifen aus dem Buerohandel (fuer Magnettafeln etc. gibt es auf 'Rollen' mit verschiedenen breiten). Das funktioniert prima!!! Minuspol nach unten geht dabei eindeutig besser. Mit den Magnetstreifen wird die Zelle zwar an Ort und Stelle gehalten, laesst sich aber prima auf und ab schieben.

Gruss Guenter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten