6 Klappen im Flügel und mein Sender ist am Ende.

Faxe

User
Hallo,

ich baue gerade einen neuen Segler. Es ist der Glasflügel 604 aus diesem Beitrag:

http://www.rc-network.de/forum/show...ei-der-Bestimmung-dieses-Seglerrumpfes-helfen

Nun habe ich mich dafür entschieden das jeder Flügel wie das Original 3 Klappen bekommen soll. Als ich dann so still vor mich hin bastelte, kam mir der Gedanke, doch einmal die erforderlichen Kanäle an der Fernsteuerung zu berechnen.
Da sind also 2 mal 3 Kanäle für die Klappen der Tragflächen. Dann kommen noch 2 für Höhen und Seitenruder und je 1 für Motor oder Schlepkupplung (ist noch offen) und für Einziehfarwerk dazu. Das macht in der Summe 10 Kanäle und evtl. ein weiterer für Störklappen (auch da bin ich noch nicht mit fertig). Da ist meine MX 16 HOTT an ihren Grenzen angelangt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: würde die Anschaffung einer MX 20 HOTT, die noch so gerade in meinen finanziellen Rahmen passt, meine Lösung sein können? Kennt sich jemand mit dieser Fernsteuerung und den Erfordernissen eines 6-Klappen-Flügels aus? Ich würde gerne alle Klappen dem Querruder zumischen können und zumindest die inneren und mittleren Wölbklappen differenziert ausschlagen lassen.

viele Grüße von einem Großsegler-Neuling
 

thomasr

User
Hallo.

du hast das Problem gar nicht.
Ingo Seibert hat einen 6-Klappenflügel mit einer MX12 programmiert. Der Schlüssel liegt in den Mischern des RX, der natürlich genug Ausgänge haben muss (GR24).
Bsp. WK+Q1+Q2 am linken Flügel: Du steckst WK auf 6, Q2 auf 9 und Q1 auf 2. Dann mischst du 9 (Q2) um die gewünschten Anteile auf 2 (Q1). Wk wird ja wie gewohnt über einen eigenen Kanal 6 angesteuert. Geht alles über dieTelemetriemie im RX Menu. Wenn du eine Smartbox hast geht's schneller.
Es geht! Kauf dir keinen neuen Sender.
Es gibt von Ingo auch ein Programmierbeispiel. Find es aber grad nicht.

Gruß
Thomas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus,

also zuerst einmal bekommst Du eins aufs Hirn, weil zwar augenscheinlich der Bau voran schreitet, aber da drüben immer noch keine Bilder zu sehen sind! Und als zweites bekommste eins aufs Dach, weil Du doch HoTT fliegst und somit der regelmäßige Besuch meiner Webseite eigentlich Pflicht ist :D. Und da findest Du ein Beispiel, wie ich mit der mc-17 (= 8 Kanälen), einem GR-24 und etwas Hirnerei meinen Diamant mit 11 Funktionen und 6-Klappen-Flügel mit 3 Flugphasen, Butterfly und Motor programmiert habe.
Ich sehe gerade, den Text muss ich anpassen - mittlerweile kann man auch Mischer im Empfänger selbst aufeinander mischen.

Oder in kurz: Es geht, das sogar ziemlich gut. Aber schön, einfach, intuitiv ist anders. Vor allem müsstest Du beim nächsten Update die Konfiguration erst sichern und hinterher wieder aufspielen.
Wesentlich flexibler bist Du allerdings mit der mx-20. Ich habe aus einem ähnlichen Grunde wegen meinen Helix von Paritech (6 Servos +Motor) die mx-12 abgegeben und mir die mx-16 geholt. Der eine fehlende Kanal war zwar irgendwie zu umgehen, aber mit der 16er ist das jetzt ohne Klimmzüge möglich.

Nachtrag: Ja sapperlot! Da wird schneller geantwortet als ich selber lesen kann :eek: Mit der mx-12 gingen der Flügel und das Leitwerk zu programmieren (auch mit Flugphasen), nur Motor ging nicht mehr. Irgendwann ist halt Ende
 

Faxe

User
Hallo Thomas, hallo Ingo,

da bin ich kurz mit dem Hund eine Runde durch den Busch (sehr kalt Heute) und schon wird mir geholfen. Dann will ich gleich mal die Plümmelmütze aufgesetzt behalten. Damit wird das mit dem Hirn und dem Dach etwas abgefangen ;-) . Nein, im Ernst, auf die Version mit dem Empfänger zu programmieren war ich noch nicht selber gekommen. Das habe ich auch bisher noch nicht gemacht. Was nicht bedeutet , das das nicht geht. Deine HoTT-Seite, Ingo, werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

Vielen Dank für eure Tips. Damit muß ich mich erstmal beschäftigen. Sieht aber im Moment nach einer günstigen Lösung aus.

Bilder vom Bau habe ich natürlich gemacht. Die gehören aber eigentlich nicht zu dem Beitrag über die Suche nach dem Modell zum Rumpf, oder?

Das mit der Hunde-Runde kann ich nur jedem Modellflieger empfehlen. Dabei entstehen die tollsten Modelle bereits im Kopf (dummer Weise bleibt es meist bei den Fantasie-Konstruktionen).

viele Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten