Do-27 von Staufenbiel

Gast_1648

User gesperrt
Die 2m Do-27 EP "PNP" Version hatte ich heute vor der Linse, sehr schön gemacht! Alle Ruder Hohlkehle etc, das Modell wird so geliefert. ;)
 

Anhänge

  • DSC_0156.JPG
    DSC_0156.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 135
  • DSC_0194.JPG
    DSC_0194.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 137
  • DSC_0189.JPG
    DSC_0189.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_0187.JPG
    DSC_0187.JPG
    97 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_0185.JPG
    DSC_0185.JPG
    105 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_0180.JPG
    DSC_0180.JPG
    84 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_0178.JPG
    DSC_0178.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 147
  • DSC_0176.JPG
    DSC_0176.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0175.JPG
    DSC_0175.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_0174.JPG
    DSC_0174.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0172.JPG
    DSC_0172.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 173
  • DSC_0169.JPG
    DSC_0169.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_0166.JPG
    DSC_0166.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_0165.JPG
    DSC_0165.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 131
  • DSC_0163.JPG
    DSC_0163.JPG
    91 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_0160.JPG
    DSC_0160.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_0157.JPG
    DSC_0157.JPG
    82 KB · Aufrufe: 120
DO 27 Erstflug

DO 27 Erstflug

Hallo Do Freunde,
Habe meine Do27 von Staufenbiel gestern eingeflogen. Modell fliegt sehr gut. Das tolle Flugbild begeistert
Gewicht des Modells wäre 5400g, es sind aber zusätzlich 350g Blei am Motorspant erforderlich um den in der Bauanleitung genannten Schwerpunkt zu erreichen.
Habe die PNP Version (eingebaute Servos und Motor)
Ein 80A Regler muss separat erworben werden.
Die Do hat gut Leistung, mit 6S zieht der Motor 70 A, d.h. Knapp 1,7KW Eingangsleistung
Mit gefahrenen Landeklappen ist auch der Langsamflug trotz des Gewichtes o.k.(keine Abschmiertentenz)
Hier der Link zum Video des gestrigen Erstfluges

http://m.youtube.com/watch?v=tUMlL04i-8c

P.E.
 

Seppfly

User
Serengeti darf nicht sterben:cool:

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolgreichen Erstflug
Ein Video sagt doch so einiges mehr über ein neues Modell aus als so manches Bild, immer wieder schön Danke;)

Das gefederte Fahrwerk scheint seinen Dienst sehr gut zu machen, die Farbgebung des Modells muß man mögen oder eben nicht.
Zugegebener Weise bin ich ja Hoch bzw. Schulterdecker Fan, in mir macht sich der Gedanke habenwollen breit *grins*.


MFG Sepp
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo Do Freunde,
Habe meine Do27 von Staufenbiel gestern eingeflogen. Modell fliegt sehr gut. Das tolle Flugbild begeistert
Gewicht des Modells wäre 5400g, es sind aber zusätzlich 350g Blei am Motorspant erforderlich um den in der Bauanleitung genannten Schwerpunkt zu erreichen.
Habe die PNP Version (eingebaute Servos und Motor)
Ein 80A Regler muss separat erworben werden.
Die Do hat gut Leistung, mit 6S zieht der Motor 70 A, d.h. Knapp 1,7KW Eingangsleistung
Mit gefahrenen Landeklappen ist auch der Langsamflug trotz des Gewichtes o.k.(keine Abschmiertentenz)
Hier der Link zum Video des gestrigen Erstfluges

http://m.youtube.com/watch?v=tUMlL04i-8c

P.E.

Gutes Video, danke;)
 
Datenlogger

Datenlogger

Ich baue für die ersten Flüge immer den Datenlogger von SM ein.
Ein Flug über 7 Minuten mit gemütlichem Fliegen und auch einfachem Kunstflug, wie Loopings und
Kubanacht hat 3900mAh verbraucht.
Die Stromaufnahme im Horizontalflug beim gedrosselten "Umherfliegen" liegt zw. 20 bis 25A.
Meines Erachtens sind Flugzeiten zw. 7 und 8 Minuten ohne Überlastung des Akkus machbar
Viele Grüsse Peter
 
Tachauch,

Da ich neulich mein Zebra (ein ZG38cc motorisierter BigLift im Schlafanzug) nach 8 sehr schönen Jahren „notgeschlachtet“ habe, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz-Zebra. Da kommt die Do27 mit 2m Spannweite wie gerufen.

Ich hätte da nämlich noch einen arbeitslosen EVO30cc. Ob der wohl halbwegs unter die Haube passt?



Herzlichen Dank aus dem Land wo die Zebras normalerweise nicht fliegen können… :D


(Ja, ich weiß, ist Elektroflug hier… aber vielleicht fährt ja hier einer zweigleisig, Heimlich?;))
 

Poffl

User
Meiner Einschätzung nach sehr überdimensioniert. Und kann mir auch nicht vorstellen, dass er unter die Haube passt. Ist ja Do-Like relativ schmal und vorne auch bisschen spitz zulaufend.
 

calamity joe

User gesperrt
Eine Montage "Bauanleitung" zu nennen, ist mE übertrieben.

Zusammengefaßt, auf Fragen am Beginn des Threads bezogen:

PNP 569.- € plus Regler 47.- € (Dymond 80BEC), plus 6s Akku (Dymond LC-5000/6s/30C) 94.- €, macht zusammen 710.- €.

Reales Abfluggewicht: 5400g Modell (ohne Regler; auch ohne Akku?), 80A Regler 60g, 6s/5Ah/30C LiPo 720g; zusammen ca. 6200g, die Steckverbinder hinzugerechnet. Bei angegebenen (idR mit HLW gerechneten) 45dm² Fläche ergäbe das eine Flächenbelastung von ca. 138g/dm² - ganz ordentlich. Selbst wenn man statt des 5000mAh LiPo einen 4000mAh nutzt, der Preis sich um 19.- € reduziert, das Abfluggewicht um 60g reduziert, macht das in beiden Fällen den Kohl nicht fett (691.- € und ca. 6140g, somit 136g/dm².

Das Modell ist richtig gut gefertigt, soweit man es so sagen kann, aber mE zu schwer. Bei einem Warbird mit fast 140g/dm² leben, scheint eher "normal", als bei einem von Zweck her anders gedachten Schulterdecker. Davon wäre mir persönlich der Preis zu hoch. Man bekommt aber offensichtlich gute Qualität dafür (hab' das Modell noch nicht selbst gesehen).

Gruß, Joe

P.S.: auch mit 5400g plus 60g Regler plus 10g Stecker etc. Abfluggewicht, also 5470g insgesamt, läge die Flächenbelastung noch bei 122g/dm² - immer noch viel für einen Schulterdcker dieser Konzeption. Möchte das wirklich schöne Modell niemandem schlecht machen, wundere mich nur manchmal über Konzepte bei Elektroflugzeugen (resp. solchen, die auch dafür geeignet erklärt werden) über die Gewichtsthematik resp. darüber, wie mehr oder minder gut das bedacht wird. Federgewicht wäre auch nicht sinnvoll, aber mir wären 80-85G/dm² schon eher sympatisch.
 
Na'bnt,

Meiner Einschätzung nach sehr überdimensioniert. ..
Nun… einen BigLift mit 38cc auszurüsten hielten manche auch für zu viel des Guten. Doch das war nicht so. Ich hatte nie Probleme damit. In Gegenteil, auf unserer Platzhöhe (2000m, da haben Verbrenner nur noch rund 75% Leistung…) war es grade ausreichend (beim letzten Start leider nicht…:cry:).

Was mich etwas abbremst ist zweierlei: Dein Einwand mit der Haube (könnte die Bitte, wenn möglich, jemand mal vermessen für mich?) Das der Zylinder unten rausschauen muss, ist mir schon klar, und, die doch recht hohe Flächenbelastung. (Zu der eh schon dünnen Luft, kommt auch noch die „Luftverdünnende“ Temperatur hinzu.)
Wobei… ob ein 30cc Verbrenner mit 300ml Tank nicht etwas leichter ist, als ein Elektroantrieb mit 5000mA Tank?


Hi Thomas,

vielleicht hilft dir das weiter: [...]
Danke dafür. Hilft mir leider nicht viel. (Außer den Mund Wässerig zu machen.:D)

Die Do zu bestellen ist eines. Aber bei der Ankunft feststellen zu müssen: Nix da Benzin; nur Strom, das ist was anderes. Und was ich mir nach Möglichkeit ersparen möchte.
(Nichts gegen Elektroantriebe. Aber so ein Flieger sollte schon einen echten Ton von sich geben.;))

Staufenbiel ist ja nicht grade um die Ecke. Teuer genug würde der Spaß da eh schon…

(V-Motor, Akkus, Servos hab‘ ich nämlich…)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten