Bodenstartfähige Segler

Bei Seglern geht man im Allgemeinen davon aus, daß eine Minimalleistung von 100W/kg ausreichend ist, um sie elektrisch auf Höhe zu bringen.
Trift dies auch für bodenstartfähige Segler zu, oder braucht man mehr Leistung.
 

FamZim

User
Hi

Wenn man nicht gerade im Meisfeld vor der Ernte startet,müßte es schon reichen!
Geht man von einem Wirkungsgrad von 50% für Motor mit Prop aus bleiben noch 5 mkg pro kg Modellgewicht und reicht auf kurzem Gras schon aus!
Gruß Aloys.
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Alloysius ;)

wenn Du hier schon rumrechnest, mach es bitte (fast) nachvollziehbar. Hier zB so:
- die genannten 100W/kg sind keine "Spezifische Leistung" im Sinne der Physik. Du kannst also nicht 'rumkuerzen wie:
100W/kg = 100 Nm/(s*kg) = 100 kg m^2/(kg s^3)
Ich hab die kg jetzt extra drin gelassen. Mit
1kp = 9.81N = ca 10 kgm/s^2 wird daraus dann
10 (kp m)/(kg s^2) oder so
- Bei 50% Wirkungsgrad bleiben tatsaechlich 5 uebrig, Deine Einheit von mkg pro kg, sprich m, ist jedoch falsch, egal wie ich mich verstrubbelt haben mag.

Ausserdem ist der Ansatz falsch, er ist eine Erfliegungs"tatsache", die vielleicht fuer moderne Modellsegler so gilt, um gemaechliches Steigen zu erlauben. Fuer Motorflugzeuge gilt sie sicher nicht.

Sollte Mr Know also mit den genannten 100W/kg tatsaechlich nur gemaechliches Steigen aus dem Flug heraus schaffen, empfehle ich fuer Bodenstart deutliche Aufruestung in Sachen "Ekeltrothermik" ((c) by R. Zoll, 1973)

;) Wolfgang
 

FamZim

User
Hi
Wolfgang und Andreas

war die Frage nicht nach bodenstartfähigem SEGLER oder hab ich was mit den Augen?
Vor Über 20 Jahren habe ich Dauerflüge mit 10 W Motoreingangsleistung bis zu einer Stunde gemacht, das geht heute schon mit 5 W pro kg Fluggewicht!! Sieh mal bei Elektroflug unter Dauerflug oder so(im Forum).
Mit 100W pro kg habe ich eine 2 Mot. Da kamen noch 0,2 kg Bonbons rein und ein Banner 3m lang hinten dran und dann natürlich mit Fahrwerk von der Wiese, geht das heute nicht mehr????
Mit den tollen Formeln kann mein Flieger leider nichts anfangen möglich dass er deswegen so gut fliegt!!
Entweder Ihr fliegt Ziegelsteine oder der Schwerpunkt ist vor der Nasenleiste!
Allzeit energiesparend
grüßt Euch

Aloys

Gehirnschmalz verwenden oder ist die Erde doch eine Scheibe??
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Alloysius ;)

gute Idee: Formel einstampfen,

ich fliege so etwa 2,5 Kilo mit 1PS Methanolthermik. Iss dann aber an der Kurbelwelle.

Deine 5W/Kilo lassen allerdings hoffen, dass Fosset bald Konkurrenz kriegt.

;) Wolfgang
 

FamZim

User
Hi
Wolfgang
is ja der Hammer 2,5kg und 1Ps sind ja 290W pro kg,leider bringen die dazugehörigen Props kaum 50%. Bleiben aber noch 145W, ist aber wohl ne Motormaschiene und kein Segler.
Die Berechnung in dem Link oben finde ich sehr gut!!
Hatte Steve Fossett nicht etwa 1/7 an Treibstoff zuwenig getankt, war bestimmt PC gerechnet??
Ha Ha
Und letztes Jahr in USA eine Passagiermaschine auf halber Strecke ohne Spritt und mußte dann Segeln mit 400 kmh.
Da rechne ich schon lieber ohne Picassoformeln und meine "Dinger" sind bis jetzt alle beim ersten Versuch geflogen!!
Eine Abweichung von 1/7 ist übrigens 7,5 mal so groß wie die Abweichung von 10 zu 9,81 HaHa!
Gruß
Aloys

Gehirnschmalz verwenden mit PC ist vieles nur Schei--be!
 
..... und wenn es geht, bitte sachlich und mit Respekt.
 

Gast_2222

User gesperrt
Aber Herr Moderator, ;)

Original erstellt von Heinz-Werner Eickhoff:
..... und wenn es geht, bitte sachlich und mit Respekt.
selbstverstaendlich und immer... sonst haut eim hier ja die Zensur auf die Ruebe, 'ne Alloy dat wolle mer nich. Aber wer schlecht rechnet, musses auch einstecken und dann stilecht zurueck die Keule.

Alloys hat ausserdem richtig gecheckt, meiner issn Motorflugzeug, aber die segeln auch ganz ordentlich. Was jedoch den Wirkungsgrad des Props angeht: das Problem haben die Elektrofuzzis auch. Die nehmen halt fuer langsam fliegende Segler gerne Getriebe und grosse Latten, da ist der Wirkungsgrad besser.

Koennten die Methanoler auch, aber ein staerkerer Motor mit Energieverschwendung ist deutlich billjer. Dafuer lassen die halt ihre Abgase gleich am Flugplatz ab...

;) Wolfgang, fuer das letzte Nachtreten wieder die Zensur im Nacken...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten