Schwerpunkt Fieseler Fi 5 von Modellbau Ulrich

MaikG

User
Hallo zusammen,

ich habe da eine Fi 5 mit 3m Spw von Modellbau Ulrich, wo leider sämtliche Unterlagen zu verloren gegangen sind.

Nun benötige ich die Schwerpunktlage des Modells (und am besten noch nen paar Infos zur Möglichkeit des Schleppkupplungseinbau).

Da die Seite von Ulrich schon seit Monaten Tod ist habe ich mein Glück bei der Bastelbude Horst versucht (soweit ich weiß, war Horst Müller wohl mal Geschäftspartner von Ulrich und hat das Ding entwickelt).

Leider möchte er mir den Schwerpunkt geschweige denn etwas zu einer Kupplung nicht verraten und mir stattdessen den Plan verkaufen.

Das sehe ich aber irgendwie nicht ein, zur Not müßte ich mich da irgendwie herantasten. Wegen der Flügelgeometrie bin ich mir zwar nicht sicher, aber ich werd dann wohl irgendwo kurz vor der Steckung starten. Eine Positionsangabe würd mir natürlich schon ein besseres Gefühl geben.


Hat jemand von euch da vieleicht Informationen für mich?

Gruß
Maik
 

MaikG

User

Jein.
Grundsätzlich würde ich den Schwerpunkt ähnlich bestimmen, aber aufgrund der Flächenform und dem Fehlen exakter Bezugspunkte wird das Ergebniss dann nur sehr ungenau.
Deswegen wäre halt eine definitive CG-Angabe etwas, dass mir ein wesentlich besseres Gefühl geben würd.

Gruß
Maik

fi5_drei.gif

Quelle Luftarchiv.de
 
Schwerpunkt Fieseler FI5R

Schwerpunkt Fieseler FI5R

Hallo,

der Schwerpunkt an meinem FI5R von Benja liegt bei 41%, Spannweite3,60m, Profil NACA 2415, EWD 1Grad.
Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

Holm-und Rippenbruch

Bückerman
 
Schwerpunkt FI-5

Schwerpunkt FI-5

Ich habe die Abbildung oben mal auf 3m skaliert und den Grundriss grob in ein Schwerpunktprogramm übertragen (WinLaengs4).

Fi_5.jpg

41% finde ich schon sehr weit hinten, was sicherlich mit kleinen Ruderausschlägen für einen guten Piloten noch steuerbar ist.
Für den Erstflug würde ich aber weiter vor gehen, so auf ca. 36-38%.

Gruß Dietrich
 
Logisch, das ist erstmal nur die Sicherheits-Einstellung, Aber selbst bei extremer Flächengeometrie wie z.b. bei einer Eigenbau-
"Stolp Starlet" (Parasol-Hochdecker, Spw 2,40m, ZG 22) kam das ohne Änderungen hin. Die Fläche Deiner Fi5 ähnelt der einer DC3*, da gibt's sicher entspr. Angaben. ( *ob die Amis die "abgekupfert" haben?)
Die Feinheiten lassen sich eh nur im Flug ermitteln: Auf Höhe gehen, drosseln, kurz kräftig andrücken, loslassen. Das Modell sollte selbstständig langsam in Normalfluglage kommen. EWD läßt sich im Messerflug testen---geht's eher in Richtung Fahrwerk oder Kabinenhaube. :cool:
 
Ich habe die Abbildung oben mal auf 3m skaliert und den Grundriss grob in ein Schwerpunktprogramm übertragen (WinLaengs4).

Anhang anzeigen 1099605

41% finde ich schon sehr weit hinten, was sicherlich mit kleinen Ruderausschlägen für einen guten Piloten noch steuerbar ist.
Für den Erstflug würde ich aber weiter vor gehen, so auf ca. 36-38%.

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,

stimmt, etwas weiter vorne kann besonders beim Landen nicht schaden !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten