Profil DG 600

Frode

User
Seit langem liegt bei mir im Keller ein Baukasten der DG 600 von Multiplex. Ist noch die alte mit der Flachstahlsteckung. Die Flächen passen leider nicht 100% an den Rumpf und die Flächengeometrie gefällt mir gar nicht. So kam ich nun zu meinem Beschluss, ich baue mir eigene Flächen mit orginaler Geometrie. Aber was für ein Profil, bzw. was für ein Profilstrack soll ich nehmen? Da würde ich mich über empfehlungen von euch freuen. Der Segler soll hauptsächlich am Hang geflogen werden. Die Flächen sollen auch sehr stabil werden; --> Vollgasfest, aber dass ich momentan ein anderes Thema.

Erstmal würde ich mich über Profilempfehlungen freuen....., mein erster Gedanke war ein HQW 2,5.....

Liebe Grüße Matthias
 

Gast_46583

User gesperrt
Gerade am Hang passt das Original,
das verpönte Ritz hervorragend,
in der Ebene nicht unbedingt.
Ich fand es sehr passend an der DG600 + der ASW19.
 
Profil DG 600

Deine Idee des HQW 2,5 mit 10 bis 12 % Dicke, je nach Grö0e des Modells ist absolut richtig. Dieses Profil ist sowieso das genialste von Quabeck, da es alle geforderten Daten hergibt, die man erreichen will. Es geht im Allroundeinsatz einfach gut bei Geschwindigkeit, ist auch thermikstark und bringt bei Wölklappeneinsatz einen breiten Geschwindigkeitsbereich. Auch die Abrißeigenschaften kann man als harmlos einstufen. Ich auf jeden Fall würde es vorziehen, wenn der Segler gute Flugeigenschaften erreichen soll.
 

Frode

User
Dann fühle ich mich in meiner Wahl wohl bestätigt und werde den bewährten Strak HQ/W-2,5/12, HQ/W2,5/11, HQ/W-3/10 wählen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten