ASH31 Paritech

oftim1

User
Hallo Zusammen,

ich habe bis heute viele Bauberichte etc. in verschiedenen Foren zur ASH31 von Paritech gelesen.
Die meisten Berichte über den Flieger sind immer mit Klapptriebwerk. (Finde ich geil, aber auch ne Preisfrage!?)
Gibt es auch Modellbaukolllegen, die das Modell als reinen Segler gebaut haben?

Für Antworten bin ich dankbar!

Grüße Matthias
 

Swifti84

User
Moin Ofti,

Die 31 geht wirklich Klasse! Sie hat ein gutes Leistungsspektrum und macht auch einiges mit!

Habe sie vor kurzen erst auf einem Treffen fliegen gesehen und fande Sie echt klasse!

Hätte ich das nötige kleingeld stünde Sie schon in meinem Hangar :-)

Gruß Flo
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,

ich vermute, wenn Du schon alles gelesen hast, kennst Du auch meinen Bericht hier bei :rcn:?

Ich kenne ein paar Jungs, die diesen oder ähnlich gelagerte Vögel fliegen. Die Antworten, warum, zum Geier, quasi alle so ein sündteures Meachnikteil in den Rumpf schrauben, ist eigentlich immer gleich:

1) Schlepper für Modelle dieser Größen- und Gewichtsklasse gehen über das Otto-Normal-Format hinaus. Damit verkäme der Stolz der Flotte zur Hangarqueen. Und daraus folgend:
2) Man ist nicht auf Schlepper angewiesen
3) Angesichts des Gesamtvolumens einer solchen Unternehmung kommt es darauf dann auch nicht mehr an ;).

Aber mal ernsthaft. Das Mehrgewicht von ca. 1,5 kg spielt keine wirkliche Rolle mehr in der Größe. Eher im Gegenteil, zu leicht fehlt es gerne an Durchsetzungsvermögen. Schau Dir zum Vergleich eine Paritech DG-1000 mit echten <25 kg im Vergleich zu einer zugelassenen mit 40 kg an. Die Flugakkus ersetzen in der Nase das Trimmblei und fallen somit aus der Rechnung raus. Weiter hast Du keine Probleme mit Schleppern, in unbekanntem Gelände kann man sich mit Quirl auch etwas weiter weg wagen oder den Vogel wieder aus dem Loch rausholen. Manch einer der "reinen" Segelflieger rümpft da vielleicht die Nase, zahlt dem urlaubsfliegenden Modellpiloten aber auch kein abgesoffenes Modell. Dann lieber mit der Absaufverhinderung im Rücken; wobei man immer im Hinterkopf haben sollte, dass so ein KTW auch nur Technik ist, die ausfallen kann ;)

Wenn Du also vor der Wahl stehst, Dir die ASH-31 von Paritech (kann ich nur begrüßen - so ein geiler Vogel :D) zuzulegen, dann mach es wie ich: Keller leerräumen und sparen, mit dem Rumpf anfangen und die Sache eher langfristig angehen - aber auf jeden Fall einen Quirl einplanen! Also zumindest dann, wenn nicht der prall gefüllte Sparstrumpf dringend nach Entleerung schreit und die Frage eher philosophisch zu sehen ist :rolleyes:. Dann und wenn bei Dir die Schlepper immer und andauernd an der Türe kratzen, kannst Du die ASH-31 natürlich genauso gut als reinen Segler aufbauen. Allerdings fliege ich Dir auf Strecke dann gnadenlos um die Ohren; den letzten abendlichen Mäusepups will ich mit der ASH eh nicht auskurbeln :cool:

Ich fange jetzt mal an, die über den Sommer aufgenommenen Flugvideos zusammenzuschneiden ...
 

oftim1

User
Hallo Ingo!
Vielen Dank für deine Antwort und deinen hochinteressanten Bericht, den ich logischerweise gelesen habe. Ich bin immer wieder froh von fachkundiger Seite Informationen zu erhalten.
Klar, deine Argumente sind insgesamt auf ganzer Linie nachvollziehbar und durchdacht, nur
Schlepper sind bei mir im Verein nicht das Problem. Auf das Gesamtvolumen kommt es mir dagegen durchaus an.
Bei aller Philosophie muss es doch den einen oder anderen Piloten geben, der den Vogel vielleicht auch als reinen Segler aufgebaut hat.
Freue mich nach wie vor auf Erfahrungsberichte von reinen ASH31 Seglerpiloten.

Und noch zu deiner Fußnote lieber Ingo : Auch ich glaube gern, was ich will.....oder, was ich ab und an soll!!
Ich hoffe Du stellst deine Flugvideos ein!

Grüße Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten