Hotliner Flüchter Kohlekumpel Antrieb

Hallo zusammen :)

Gestern ist mein heiß ersehnter Kohlekumpel gekommen.
Er ist mein zweiter Hotliner, bzw. mein erster richtiger (den Blizzard von Multiplex kann man ja nicht voll zählen ;) )

Jetzt das eigentliche Thema:
was nehme ich für einen Antrieb?
Ich fliege keine Wettkämpfe oder so sondern nur in meiner Freizeit.
Trotzdem soll schon ordentlich was gehen. :D
Also gerne >1kw
Einfach ein hotlinertypischen Antrieb.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
 

v.p.

User
Habe bei dem ding schon von 1-2 flächenplatzern ggelesen...sollte man wohl nicht zu schnell fliegen, den guten ;-)
Ist zwar nicht zum thema, aber mir klingelte da grade was....;-)
 

V max

User
Antrieb

Antrieb

Hallo,

Die Flächen sind mit Speedantrieben in der Nase geplatzt. Bis du mit einem "normalen" Hotliner Antrieb die Flächen zum Platzen bekommst muss schon was kommen. Suche mal hier im Network nach dem Kohlekumpel. Der Steve hat da eine menge zu geschrieben. Soweit ich weiß muss das Leitwerk etwas verstärkt werden. So hielt er bis ca. 350 kmh!

Gruß Olli
 
Genau diesen Beitrag vom Steve habe ich gelesen.
Und dadurch kam es auch zu der Entscheidung mir so ein Teil zuzulegen.
Erst danach habe ich mal gelesen dass die Fläche gerne mal platzt.
An so etwas habe ich garnicht gedacht wenn Steve schreibt er ist damit mit 350kmh geflogen.
 

V max

User
Ich habe den Thread gerade nochmal überflogen. So wie es geschrieben wurde ist die Fläche vorne Aufgeplatzt. Da reicht schon ein Stecknadel großes Loch in der Nasenleiste und die Fläche platzt bei der Geschwindigkeit wie ein Luftballon. Da hilft gutes 19mm Tesa. Die Fläche an der Nasenleiste gut entfetten und dann ORIGINALES Tesa einmal stramm um die Nasenleiste. Dann sollte die Fläche der gewünschten Leistung ohne Probleme halten.
Für die Leistung würde auch ein relativ günstiger Polytec Antrieb reichen. https://shop.afterbuy.de/public/cat...089-4b5b-9e09-d08242dc7d83&productid=19012872

Gruß Olli
 
Also was ich bisher an der Fläche gemacht habe ist die Nasenleiste nach allen möglichen Fehlern überprüft, überschüssiges Harz mit nem 400er Schleifpapier abgeschliffen, dass es einen schönen Übergang gibt und Macken mit einem Glasfaser-harz Gemenge aufgefüllt und abgeschliffen.
Dann habe ich noch rundum den Grat entfernt und verschliffen.

Sollte das reichen?
 

v.p.

User
Ja, der tesafilm hilft sehr effizient gegen aufblähen....
Allerdings sah es mir in dem speeder-thread so aus, dass ein einfacher balsa holm mit längsfaserung verbaut wurde..... dementsprechend würde ich dem Flügel nicht alzuviel abverlangen.....
Wollte nur darauf hinweisen, um böse Überraschungen zu vermeiden....
Wünsche dir aber auf jeden fall sehr viel Freude mit deinem neuen modell ;-)
 
Vielen Dank :)

Versteh ich nicht warum man in so ein Modell einen Balsa-Holm verbaut...

Kann man die Fläche irgendwie versteifen ohne die ganze Fläche zu zerlegen bzw. ohne ne zweite Schicht kohle drüber zu klatschen?
 

e-yello

User
Hallo Marcie,
"Solche" Modelle haben eigentlich immer einen Balsaholmsteg nur eben nicht so aufgebaut wie beim Kohlekumpel.
Bei qualitativ hochwertigen Modellen wird der Holmsteg in Balsa mit senkrechter Faserorientierung mit Carbon diagonal beschichtet. die Hilfstsege in und vor den Klappen werden aus Carbonschlauch bzw balsa senkrecht dargestellt.
Auch der Holmgurt erscheint beim Flüchter und Kohlekumpel etwas dürftig ausgelegt.....

Nachträglich kann man da sinnvoll eigentlich nix machen,ausser man versucht die Belastung im Flug gering zu halten.

Ein leichter Antrieb ist schon mal ein guter Ansatz.

Yello
 

v.p.

User
Wie yello schon sagte....es richtet sich alles nach der faserrichtung....
Wäre der holm aus balsa mit stehenden holzfasern hätte ich eher bedenken....da auf den holm nur zug und druck belastungen kommen und die biege Kräfte rein durch den holmgurt und die schalen aufgenommen werden, das funktioniert aber nur so lange, wie der steg ausreichend zug Bzw dDruck aufnehmen kann, und das kann balsa mit längsfasern bekanntlich nur bis zu einem gewissen grad ;-)
Selbst bei meinen kleinen 3/6 flügeln setze ich balsa nur noch senkrecht ein, sei es als holm oder ruderverkastung, die vorteile entschädigen jeden Mehraufwand um ein vielfaches....
Jetzt kommt das große ABER.....
Der flügel wird für den Anwendungsberreich, für den er gedacht ist mehr als stabil genug sein, alles andere wäre vom hersteller fahrlässig....
Und wer meint, so nen Hotliner flügel als speeder zu fliegen, der ist selbst schuld...
Ich schnappe mir ja auch keinen amigoflügel und versuche den auf 200 zu bringen....
Und nachträglich wird sich bei nem schalenflügel nix mehr stabilisieren lassen....

Gruß max
 
Ich habe schon vor das Teil flott zu fliegen aber natürlich nicht mit solchen Ecken wie auf nem Pylonkurs oder Ähnliches
"Ganz normales" :D Hotlinerfliegen eben.
Und ich denke dafür ist das Modell mit dessen Flächenaufbau bestens geeignet oder?

Wie schwer ist ein "leichter Antrieb"? Das ist immer so ne Auslegungssache...
 
Da werde ich doch gleich hellhörig:D Mir ist nämlich der Kohlekumpel geplatzt, hier ist der Thread:

http://www.rc-network.de/forum/show...s-Elektrospeeden/page13?p=1855661#post1855661

Und die Bauweise ist ein Witz, das kann man nicht anders sagen. Sowas kann man guten Gewissens nicht als Hotliner verkaufen, schon gar nicht zu dem Preis. Für viel weniger Geld gibt es z.B. mit dem Staufenbiel Hawk was wesentlich besseres. Natürlich ist der KK kein Speeder, aber die damals anvisierten 300 km/h erreichen auch F5B Modelle und der KK hat schon wesentlich früher aufgegeben.

Gruß Nicolas
 
Ja die beiden Holme sieht man wenn man die Schächte für die Servos in die Fläche macht.
Die Verbindung von Holm zu Kohle sieht (zumindest im Bereich der Servoschächte) recht ordentlich aus.
Könnte aber wiederum sein, dass es "zufällig" nur in diesem Bereich ordentlich verklebt ist.
 

e-yello

User
Und wer meint, so nen Hotliner flügel als speeder zu fliegen, der ist selbst schuld...
Naja,ein "richtiger" Hotliner sollte durchaus in der Lage sein 270 oder mehr auszuhalte, je nach Gewicht ist das eben die Geschwindigkeit die zumindest annähernd auch im antriebslosen Flug erreicht werden kann.
Der erwähnte Flächenplatzer war bei deutlich unter 300 und ist ziemlich eindeutig auf die gezeigten Baumängel zurückzuführen, dagegen hats bei Steve bei 360 gehalten.
Ob es Unterschiede in der Bauweise gibt oder ob Wildflug etwas geändert hat wissen wir nicht deshalb würde ich eben sicherheitshalber zu einer leichten Auslegung raten.
Ohnehin ist der Flieger deutlich kleiner als klassische F5b, eher in Richtung aufgeblasener F5d deshalb würd ich mich Antriebsmässig eher nach den F5d-Hotlinern orientieren.

Typischerweise Innenläufer Motoren der 480 er Klasse mit Getriebe z.B.

Hacker B40L
Kira 480
Mega 16/30 bzw 16/35
Lehner 1535
Neu 1112

Damit sind durchaus alltagstauglich rund 2 Kw möglich mit etwas Erfahrung und Gefühl auch mehr.

Relativ neu aber sehr interessant bezüglich Belastbarkeit und Gewicht sind hochdrehende Aussenläufer/Getriebe-Kombinationen, schon der kleine HK 2221 kann mit 5:1 recht zuverlässig fast 2kw bei halbem Gewicht der IL Kombis,
Der PP 2524 5:1 ist mit 2,5Kw absolut alltagstauglich bei nur 135g, ich belaste ihn noch deutlich höher hab aber noch keine Langzeiterfahrung jenseits 3kw.
Wichtig wäre dass man den Gewichtsvorteil nicht mit übergrossen Accus zunichte macht, die von mir genannten Antriebe lassen sich mit guten 2200er Zellen realisieren.

Was wiegt denn der Kumpel leer?

Marci,
Ich hab die meisten der genannten Antriebe schon geflogen falls du genauere Daten brauchst gib Laut.

Yello

P.s.:
Die Aussenläufer Kombis brauchen sehr gute Regler...
 
Also den PP 2524 5:1 habe ich mir auch schon überlegt.
Aber wie schaffst du da 2,5kw? :D
Auf der Homepage von Reisenauer ist er mit 4s und 108A mit ner 11x22 denk ich mal schon ganz gut unterwegs :)
Was hast denn so verbaut?
 
Ja die beiden Holme sieht man wenn man die Schächte für die Servos in die Fläche macht.
Die Verbindung von Holm zu Kohle sieht (zumindest im Bereich der Servoschächte) recht ordentlich aus.
Könnte aber wiederum sein, dass es "zufällig" nur in diesem Bereich ordentlich verklebt ist.

Ok, aber ist der Holmsteg beschichtet oder nicht und ist die Faserrichtung längs oder senkrecht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten