Suche Pilatus B4 zwischen 3 und 3,75m

Hallo Kollegen,

ich suche ein Modell, das ohne Spannweitenwildwuchs eine ernstzunehmende Größe hat,
um auch mal etwas weiträumiger fliegen zu können, ohne dabei einen Feldstecher bemühen
zu müssen.

Da mir die B4 grundsätzlich schonmal sehr gut gefällt, wäre die Typ-Frage schon geklärt.
Allerdings werde ich mir eine Voll-GFK nicht wirklich leisten können. Also ist Abachi/Styro
angesagt und basteln. Doch da beginnt dann das Problem: Eine 3,75m-Pilatus wäre in meinem
begrenzten Bastelzimmer nur mit Mühe zu bewegen. Eine 3m-Pilatus ginge wohl, wäre mir dann
aber fast schon wieder zu "klein". Ergo suche ich was dazwischen.

Leider sind bisher alle Versionen (3,2m, 3,3m 3,5m) "ausgestorben". Zumindest das, was ich so fand.
Drum meine Frage: Weiß jemand eine bezahlbare B4, die eine gute Dynamik verspricht?
Aber keine billigen Chinamodelle, schon was "ernsthaftes".

Es dürfen auch 3m und 3,75m genannt werden, sofern das Preisleistungsverhältnis und/oder die
Flugeigenschaften herausragend sein sollten.


Achja, die Rippin-B4 stehen schonmal auf meiner Liste, aber die Angaben sind dürftig und sehr
verwirrend. Es existieren 4 (vier!) 3,75m Versionen - je 2 mit E211, 2 mit Ritz3. Darüberhinaus
haben alle 4 unterschiedliche Flächentiefen. Hä?! :confused:

Seisdrum, die Preise der Rippin-B4 sind sehr verlockend. Aber was genau bekommt nan dafür?
 

gaspet

User aktuell gesperrt
B4

B4

Hallo!
Ich gebe einen ARC Bausatz der Hänel Cicco B4 ab,
Spannweite 3,3m, RG 15
Bügelfertig verschliffen, Störklappen eingebaut , Rundstahl, extrem fest und robust gebaut, die Hänel Qualität ist ja bekannt!
Kompletter, originaler Lieferzustand mit allen Kleinteilen!
Preis 395,-
 
Mein Fehler: Ich vergaß zu erwähnen, dass mir die Chicos leider optisch nicht gefallen.
Ihnen fehlt das typisch bullige des Originals. Trotzdem danke für's Angebot. :)
 
B4

B4

Schau mal bei Schwabauer! Super auch bei weniger Thermik,
kann aber auch schnell. Gute Qualität u. vernünftiger Preis.
Einfach mal im Network aufrufen - alle sind zufrieden. Nur
wenn Du eine absolute Rennsemmel haben willst, brauchst
Du eine andere Kiste mit anderem Profil (z.B. RG 14 )

LG Franz
 

HB-752

User
Hallo Kollegen,

ich suche ein Modell, das ohne Spannweitenwildwuchs eine ernstzunehmende Größe hat,
um auch mal etwas weiträumiger fliegen zu können, ohne dabei einen Feldstecher bemühen
zu müssen.

Da mir die B4 grundsätzlich schonmal sehr gut gefällt, wäre die Typ-Frage schon geklärt.
Allerdings werde ich mir eine Voll-GFK nicht wirklich leisten können. Also ist Abachi/Styro
angesagt und basteln. Doch da beginnt dann das Problem: Eine 3,75m-Pilatus wäre in meinem
begrenzten Bastelzimmer nur mit Mühe zu bewegen. Eine 3m-Pilatus ginge wohl, wäre mir dann
aber fast schon wieder zu "klein". Ergo suche ich was dazwischen.

Leider sind bisher alle Versionen (3,2m, 3,3m 3,5m) "ausgestorben". Zumindest das, was ich so fand.
Drum meine Frage: Weiß jemand eine bezahlbare B4, die eine gute Dynamik verspricht?
Aber keine billigen Chinamodelle, schon was "ernsthaftes".

Es dürfen auch 3m und 3,75m genannt werden, sofern das Preisleistungsverhältnis und/oder die
Flugeigenschaften herausragend sein sollten.


Achja, die Rippin-B4 stehen schonmal auf meiner Liste, aber die Angaben sind dürftig und sehr
verwirrend. Es existieren 4 (vier!) 3,75m Versionen - je 2 mit E211, 2 mit Ritz3. Darüberhinaus
haben alle 4 unterschiedliche Flächentiefen. Hä?! :confused:

Seisdrum, die Preise der Rippin-B4 sind sehr verlockend. Aber was genau bekommt nan dafür?

Hallo Jack,

Ich würde mir schon die Frage stellen, wo und wie würde diese B4 eingesetzt werden.

Wir fliegen die 3,20m B4 von ehem. Yogi-Airlines mit Eigenbauflächen und Leitwerke.

Hatten auch mal eine 3,75m B4.

Der Unterschied ist schon "gravierend"!

Konnte man die 3,75m B4 schön am Platz (Ebene) fliegen, war die 3,2m für uns schon / noch zu klein.

Je nach Hang, war die 3,75m hingegen viel zu groß und wurde nur wie ein Elbkahn herumgeschippert, wohingegen die 3,2m B4 schon bzw. noch fetzt!

Wir nehmen "unsere" 3,2m B4 gerne zum Antesten. Die Maschine ist stabil gebaut, wiegt ~3Kg und verfügt neben einem festen Holm auch über Wölbklappen. Geht ein Hang, kann man super turnen, geht er schwach, kann man auch etwas weiter weg fliegen, geht er garnicht hat man noch einen Hochdecker, der sich im Gelände nicht gleich selbst zerlegt!

Kleinere Hänge widerum machen auch mit der 3,2m B4 wenig Spaß, da ist die 2,6m Multiplex B4 genau richtig!
Die Valenta-B4 fliegt ein Vereinskollege von uns, ein Träumchen!
-->Valentamodel - B4

LG
Robert

PS: B4-en wurden vor 20 Jahren gut abgekupfert und in verschiedensten Versionen gebaut, ob sie heutigen "Scale-Anforderungen" (noch) entsprechen wage ich zu bezweifeln. ;)
 

ppb

User
Kuck dir die mal an klick

Die hatte ich schon mal, und war soweit ganz zufrieden. Im Verein fliegen noch zwei davon.
Vom Profil her auch mal für die flottere Gangart gemacht, und tortz Rippenfläche (voll beplankt) echt stabil (alles relativ).

Ich hab meine wieder verkauft, da ich noch eine in 4,6m habe und was in Richting F3x wollte.


patrick

Aber 3m sind halt nur 3m, auch bei einer B4. Die wird irgendwann auch klein am Himmel
 

loscho

User
..... Rippin bietet auch 3,5m an.
Wobei die Schwabbauer-B4 ein wirklich sehr empfehlenswertes Modell ist!

Gruß
Lothar
 
Hey cool, hier steppt der Bär! :cool:
Soweit ich es sehe, war nur die Yogi-B4 neu für mich. Alle anderen hatte ich schon aufgestöbert gehabt.

Valenta B4: Man hört nur das Beste über die Kiste! Aber wie schon gesagt, ist mir "eigentlich" erstmal zu klein.

Schwabbauer: Wenn die so gut wie meine kleine von RS ist, dann sollte sie genau mein Ding sein - bis eben auf die Größe.
Aber sie ist definitiv eine Option.

Yogi-B4: Nope, die Größe wär schon okay, aber ich komm mit der Beschreibung nicht so ganz klar.

PP-RC (und andere): Well, ist auch 3m und damit erstmal wegen der Größe raus.

Fliegerland: Hört man auch nur Gutes. Wäre bei 3.75m sicher in der engsten Wahl.

Rippin: Ich erwähnte bereits, ich habe die im Focus, die Größe scheint mir ideal.
Aber nun wüsste ich gerne, wie die Qualität ist? Flugeigenschaften? Erfahrungen?


Ebenfalls im Focus: Krause B4! Größe wär mit 3,3m sicher noch nicht zu klein.
Aber der Preis! Wenn das nicht Voll-GFK ist, sollte der Bausatz schon was sehr
Feines sein. Allerdings: Giengen ist bei mir fast um's Eck (keine 30km), da kann ich
mal hallofonieren und ggf. vorbeischauen.
Das ist auch viel wert. Was mich irritiert: Die Kiste wird mit fast 5kg angegeben.
Das packt eine B4 schon, ich weiß. Aber viel Luft für schwächere Tage ist da dann
nicht mehr, vermute ich?


Vorläufig würden mich die letzten beiden am meisten interessieren. Die Rippin hätte
vorerst die Nase vorne: etwas Größer und recht günstig. Die Krause macht mich aber
auch sehr neugierig. Aber ich habe von beiden zu wenig Infos, mich entscheiden zu
können.


Achja: Wo fliegen: Meistens wohl am Ipf, der trägt solche Pötte durchaus ganz gut
und an guten Tagen kann man sich da schon ordentlich austoben. Aber es stimmt schon,
je nach Windrichtung ist eine 3,75m B4 doch schon zu groß. Deswegen etwas kleiner.

Ansonsten habe ich halt noch kein alpintaugliches Modell. Meine sind tendentiell eher
etwas zu klein. Deswegen über 3m, damit man wirklich auch mal etwas weiter ausholen
kann. Sie muss aus Preisgründen zwar nicht absolut "Vollgasfest" sein, aber man sollte
sie schon ordenlich laufen lassen können. Dynamisch eben. Harten Kunstflug, harte Manöver,
Ablasser aus 500, all sowas muss nicht sein. Es ist natürlich schwer, hier die Grenzen fest-
zusetzen, weil alles "weiche" Kriterien sind. Aber ich denke, jeder kann ungefär ahnen, was
ich meine. Ich will schnell fliegen können, aber ich muss dabeu nicht auch noch brutale
Haken schlagen können, ohne dass die Flügelspitzen wackeln. Ungefär klar, was ich meine? :)
 

HB-752

User
Hey cool, hier steppt der Bär! :cool:
Soweit ich es sehe, war nur die Yogi-B4 neu für mich. Alle anderen hatte ich schon aufgestöbert gehabt.

Valenta B4: Man hört nur das Beste über die Kiste! Aber wie schon gesagt, ist mir "eigentlich" erstmal zu klein.

Schwabbauer: Wenn die so gut wie meine kleine von RS ist, dann sollte sie genau mein Ding sein - bis eben auf die Größe.
Aber sie ist definitiv eine Option.

Yogi-B4: Nope, die Größe wär schon okay, aber ich komm mit der Beschreibung nicht so ganz klar.

PP-RC (und andere): Well, ist auch 3m und damit erstmal wegen der Größe raus.

Fliegerland: Hört man auch nur Gutes. Wäre bei 3.75m sicher in der engsten Wahl.

Rippin: Ich erwähnte bereits, ich habe die im Focus, die Größe scheint mir ideal.
Aber nun wüsste ich gerne, wie die Qualität ist? Flugeigenschaften? Erfahrungen?


Ebenfalls im Focus: Krause B4! Größe wär mit 3,3m sicher noch nicht zu klein.
Aber der Preis! Wenn das nicht Voll-GFK ist, sollte der Bausatz schon was sehr
Feines sein. Allerdings: Giengen ist bei mir fast um's Eck (keine 30km), da kann ich
mal hallofonieren und ggf. vorbeischauen.
Das ist auch viel wert. Was mich irritiert: Die Kiste wird mit fast 5kg angegeben.
Das packt eine B4 schon, ich weiß. Aber viel Luft für schwächere Tage ist da dann
nicht mehr, vermute ich?


Vorläufig würden mich die letzten beiden am meisten interessieren. Die Rippin hätte
vorerst die Nase vorne: etwas Größer und recht günstig. Die Krause macht mich aber
auch sehr neugierig. Aber ich habe von beiden zu wenig Infos, mich entscheiden zu
können.


Achja: Wo fliegen: Meistens wohl am Ipf, der trägt solche Pötte durchaus ganz gut
und an guten Tagen kann man sich da schon ordentlich austoben. Aber es stimmt schon,
je nach Windrichtung ist eine 3,75m B4 doch schon zu groß. Deswegen etwas kleiner.

Ansonsten habe ich halt noch kein alpintaugliches Modell. Meine sind tendentiell eher
etwas zu klein. Deswegen über 3m, damit man wirklich auch mal etwas weiter ausholen
kann. Sie muss aus Preisgründen zwar nicht absolut "Vollgasfest" sein, aber man sollte
sie schon ordenlich laufen lassen können. Dynamisch eben. Harten Kunstflug, harte Manöver,
Ablasser aus 500, all sowas muss nicht sein. Es ist natürlich schwer, hier die Grenzen fest-
zusetzen, weil alles "weiche" Kriterien sind. Aber ich denke, jeder kann ungefär ahnen, was
ich meine. Ich will schnell fliegen können, aber ich muss dabeu nicht auch noch brutale
Haken schlagen können, ohne dass die Flügelspitzen wackeln. Ungefär klar, was ich meine? :)

Servus Guido,

womit kommst Du mit der Jogi-B4 nicht zurecht!?

Ipf, sehr schön, hatte 2013 leider mein Höhenruder vergessen, sonst wäre die 3,2m B4 dort meine erste Wahl gewesen...!

Am Ipf würde ich entweder auf 4m - 5m hochgehen (Thermik / Strecke fliegend, mal ein wenig Kunstflug) oder, wie Du es ja schon angedacht hattest, mich in der Richtung 3m bewegen.

(Passt immer noch ins Auto bzw. in den Hobbyraum rein, kann alleine geschultert werden (Aufmarsch zur Startstelle ;) ) und immer noch alleine (weg-)geworfen / gestartet werden!->Wird auch öfter bei schlechteren Bedingungen geflogen ;)
ergo, die 3m Version(en)

Die Valenta-B4 ist wirklich ein Träumchen, fest und gut gemacht!

LG
Robert

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Anm. d. Moderators:

Es ist nicht nur überflüssig, es ist auch lästig und beim Lesen hinderlich, wenn in Postings der unmittelbar zuvor gepostete Inhalt komplett zitiert wird.
Das Zitieren macht nur in zwei Fällen Sinn:
  • Wenn auf eine bestimmte Aussage geantwortet werden soll oder
  • wenn das Posting, auf das sich bezogen wird, schon weiter zurück liegt (doch auch dann ist das vollständige Zitieren meist unnötig).


Deshalb bitte ich mehr als dringend darum, erst mal über die Notwendigkeit nachzudenken, bevor reflexartig die Zitierfunktion bemüht wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche B 4

Suche B 4

Hallo ich hätte eine Valenta B4 mit 3 Meter zu Verkaufen.
Bauweise GfK. Profil RG 14.
Sie wurde elektrisch geflogen. Ergo müßte als Segler ein Spinner aufgeschraubt werden.
Preis mit allen Servos 450 €. 1x Standartservo für Seite und 5 x Futaba S3150.
Bei Interesse bitte anrufen 0173 7905788 bzw im Forum unter -Biete Flugmodelle- am 2.12. schauen.
Die zweite B4 die ich hätte hat 4,10 Meter( von 3,75 verlängert) und ist Modellbau Zimmermann und komplett elektrisch ausgerüstet.
Sie steht ebenfals im Forum vom 29.10. Preis VB 580 €.
Viele Grüße
Günter Böhm
 

Anhänge

  • BILD2633.JPG
    BILD2633.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 169
  • BILD2634.JPG
    BILD2634.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 179
Hallo,

in Sachen Preis -Leistung habe ich mir die B4 von Simprop letztes Jahr gekauft. Was will man mehr - einen 3 Meter Segler unter 280,00€ mit ausgewogenen Flugeigenschaften.

Grüße
Werner
 
Pilatus-B4

Pilatus-B4

Was hältst Du von einem kompletten Neubau, der Deinen Ansprüchen genügt? Da hat z.B. Modellbau Steinhardt einen sehr schönen Rumpf im Maßstab 1:4 zu unter 140 Euro. Das Tragwerk kann ein Wunschprofil bekommen, da die Anformung ein Ritz 3 ist, wäre jede Anflanschung möglich. Dabei könnte auch das Gewicht dem Einsatzzweck angepasst werden. Da die Pilatus recht viel Flächeninhalt hat, würde so ein 3,75 Segler eher ein Ausbund an Gutmütigkeit sein, denn auch das recht große Höhenleitwerk trägt für viel Stabilität bei. Darunter ist halt dieser Vogel nichts Halbes und Ganzes. Solltest vielleicht mal in diese Richtung überlegen, kann da beratend weiterhelfen. l
r
 
Kompletter Eigenbau kommt nicht infrage, dazu fehlt mir der Platz und auch die Möglichkeiten.
Primär will ich fliegen, nicht bauen. Das Bauen an sich ist schon immer ganz nett im Winter,
aber ich bin kein Holzwurm im klassischen Sinn. Ich mache, was notwendig ist, bzw. was ich
mir halt einbilde, dass notwendig wäre. ;) Aber der Eigenbau einer B4 zählt NICHT dazu.

Zumindest in der Quarterscale-Klasse gibt es reihenweise B4 - auch welche, die finanziell in
Reichweite sind. Eng wird es nur mit den Zwischengrößen. Bei 3m ist auch wieder viel zu haben,
aber das ist vorerst die allerletzte Option.

Wenn die Krause nicht so teuer wäre (die will auch erst noch gebaut werden - Vorfertigungsgrad
etwa wie bei Rippin, aber deutlich teurer), wäre sie wohl von der Transportfreundlichkeit her und
vom Vermögen, auch noch an kleineren Hängen, bzw den weniger ausladenden Bereichen des Ipf,
noch handlich genug zu sein, optimal. Aber wie gesagt, 545 Tacken. Dabei kostet eine Rippin 3,75m
grademal knapp 370 Euronen, die 3,5m kostet 380€, aber auch das ist noch deutlich günstiger.

Momentan schauts also nach Rippin aus....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten