Impala Massimo

ja so langsam sollten sich die Macher mal melden, der Flieger wurde ja schon vor über einem Jahr angekündigt. Ein passender 2kW Antrieb liegt auch schon bereit .:cry:
 

Fritz

User
Hallo!
Nachdem unser Twinjet mit E-Impeller so gut geht bin ich auf dem Impala Massimo gestossen. Jetzt würde mich mal interessieren ob den jetzt schon jemand angefangen hat.
 
Weihnachtsangebot Impala Massimo

Weihnachtsangebot Impala Massimo

Aktuell gibt es den Impala Massimo bei Ebay zum Weihnachtsangebot!
Nur für kurze Zeit und nur noch solange der Vorrat reicht!
 

skylab

User
Erstflug mit Biene

Erstflug mit Biene

Hallo!
Ich habe mir den Impala Massimo zu Weihnachten geleistet, der Baukasten kam rechtzeitig, um über die Feiertage etwas zum basteln zu haben. Der Bau ging recht flott, zum Silvesterfliegen war er Flugfertig, aber durch Regen am Erstflug gehindert, :cry: wurde der Erstflug auf den 01.01.2016 verlegt.

Da das Modell für Elektroimpeller vorgesehen ist, muß der Umbau auf Turbine in Eigenregie geschehen, ist aber ganz einfach: Außen an den Rumpf, wo sonst der Impeller sitzt, zwei Sperrholzklötze ankleben, auf denen die Turbine festgeschraubt wird. Der Rumpf ist genauso breit wie eine Kolibri T-15, die Befestigungsschelle liegt genau auf den Sperrholzklötzchen auf. Aerodynamisch verkleiden, fertig.

Als Antrieb habe ich meine Kolibri T-15 eingebaut, leicht nach oben blasend, als Tank einen ovalen ca. 320 ml fassenden Tank aus einem anderen Modell, der perfekt zwischen die Kohlerohre in den Schwerpunkt passte. Die Elektronik und das Turbinenzubehör fand unter dem großen Deckel Platz, die Akkus wurden nach vorne in die Nase geschoben, um den Schwerpunkt ohne Bleizugabe zu erreichen.

Drei Startversuche waren nötig, um den Vogel in die Luft zu bekommen: 1. Versuch mit Gummi und Startwagen schlug fehl, 2. Versuch direkt aus dem Gras ebenfalls. Bei beiden Versuchen drehte der Impala aus der Richtung, bevor die Abhebegeschwindigkeit erreicht war.

Beim dritten Versuch machte ich es so, wie in der Anleitung beschrieben: Gummi auslegen, Impala einhängen, Halbgas geben, nachdem die Turbine beschleunigt hat, Vollgas geben, leicht Höhe ziehen und sofort flitschen.

Der Impala zog schnurgerade in den Himmel und der Spaß konnte beginnen. Die Ruderausschläge passen perfekt, das Modell ist wendig ohne giftig zu wirken und mit Halbgas kann man richtig Jetlike fliegen. Bei Vollgas wird er schnell und marschiert senkrecht unendlich. :D

Die T-15 ist optimal für das Modell, wer mehr Speed haben will, kann eine größere einbauen, aber ein Problem ist die Tankgröße, weil eine Halbliterflasche nicht in den Rumpf passt. Alternativ kann natürlich das Modell auch elektrisch geflogen werden ;)

Allen ein gutes neues Jahr

Jörg
 

Tigger

User
Ich dachte das Problem an der Massimo Version seien strukturelle Probleme.
Kann mich noch an eine Email erinnern in der es hieß das diese nicht ohne weiteres behoben werden könne ?!?!?

Toby
 

max-1969

User
Aufbau

Aufbau

falls es hier jemand interessiert (der Jörg hat es schon entdeckt :D)

kleiner Aufbaubericht

Modell gibt es zumindest direkt bei CNC Hager / via Ebay jetzt zu kaufen.
 
Keine strukturellen Probleme!!

Keine strukturellen Probleme!!

Ich dachte das Problem an der Massimo Version seien strukturelle Probleme.
Kann mich noch an eine Email erinnern in der es hieß das diese nicht ohne weiteres behoben werden könne ?!?!?

Toby


Hallo RCN Gemeinde,

ich glaube es muss hier mal was klar gestellt werden bzgl. angeblich struktureller Probleme. Der Impala Massimo hat definitiv genauso wie der Impressivo Massimo (gleiche Konstruktion bei Höllein erhältlich) keine strukturellen Probleme!
Der einfache Grund für den "nicht" Vertrieb über Höllein sondern nur über CNC Hager ist ganz einfach der, daß auch ein Impala Massimo irgendwo seine Grenzen hat und eben nicht und "nie" für einen Antrieb jenseits von 1200W mit 5S, 6S oder noch mehr
konstruiert wurde. Da aber immer häufiger utopische Antriebsleistungen von Kunden gewünscht und realisiert werden ohne Rücksicht auf die Statik des Modells und auch unter gewissen Umständen noch die Bauausführung nicht optimal durchgeführt wird,
ist die Gefahr für uns als Hersteller im Sinne der Produkthaftung einfach zu hoch. Da bei einem derartigen Modell eine Geschwindigkeit von locker 265km/h erreicht werden kann, hört hier einfach gesagt der Spaß auf, da die Folgen einfach nicht mehr
kalkulierbar sind. Wir als Hersteller sind hier, auch wenn es ein Bausatz ist und dieser vom Kunden selbst ohne unsere Aufsicht zusammengebaut wird haftbar. Deswegen wird der Impala Massimo nur mit Leistungsbeschränkung und nur direkt über CNC Hager
vertrieben. Man hat als Hersteller keinen Einfluss darauf wie gut und sauber ein Modell gebaut wird und mit welcher Leistung das Modell ausgestattet wird. Jeder behauptet auch von sich er sei der beste Autofahrer und trotzdem kann man sich über den Vordermann und deren
Fahrkünste wundern. Wie soll man beeinflussen können wenn ein Kunde 1200W mit 5S oder 6S und mehr fliegt, aber dennoch aus voller Fahrt meint einen 90 Grad eckigen Looping damit fliegen zu können? Wer verreißt freiwillig bei 240 auf der Autobahn das Lenkrad?
Es gibt im Modellbau eigentlich keine Grenzen und das macht die Sache als Hersteller in Deutschland nicht immer leicht, deswegen ist man hier gezwungen gewisse Grenzen zu stecken.
Ich kann jeden Kunden den Impala Massimo uneingeschränkt empfehlen der mal einen Bausatz in einer ungeahnten Qualität bauen möchte. Siehe aktuellen Baubericht von Markus Stadlbauer.
Er fliegt wie auf Schienen und auch mit weniger Leistung ist er noch sehr flott unterwegs auch wenn es nicht so scheint. Siehe Youtube Video an der Stelle des etwas zu nahem Vorbeiflug (Schwitz)
Beim Impala Massimo täuscht oftmals die Geschwindigkeit aber wegen der Größe des Modells muss man mehr auf die Entfernung und die zurückgelegte Strecke des Modells beachten. Eine Suzuki Hayabusa mit 300 sieht aus der Ferne auch lahm aus :-) Sorry Bikers

Grüße Euer Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten