MicroRex 220-12-1300 (Permax BL-X22-13) - gibts den noch irgendwo - oder Alternativen

Hallo,

kennt jemand noch eine Bezugsquelle, wo man die oben genannten 30 Gramm Motörchen noch bekommt?

Ich stricke mir gerade eine Lightversion mit Querrudern des neuen MPX Panda Sport als Urlaubsfliegerchen. Ich möchte damit aber eher Thermikfliegen und finde das Original mit 50 Gramm Motor und 3 S Acku und Aluholmen (Fläche und Rumpf) zu schwer. Ich werde selbstgebaute Kohlebalsaholme einbauen und auch noch an einigen weiteren Stellen erleichtern.

Der genannte Motor wiegt nur 30 Gramm, ist aber an 2 S (800) gut für knapp 400 Gramm Schub und geeignet für Hinterspantmontage. Dazu noch schön schmal (nur 21mm), sodass der Regler auch recht weit vorne sitzen kann.

Falls jemand einen privat verkaufen möchte, wäre das auch super.

Über Vorschläge zu einer Alternative im 30-35 Grammbereich für 2 S mit mindestens rund 330 Gramm Schub bin ich auch dankbar.

Viele Grüße

Uli
 

Relaxr

User
Hi - mit 2 Zellen wirst du nicht auf 400gr Schub kommen, denke ich. Eher mit 3S, zB 850ern. Damit hast du wohl etwas über 400gr Schub an zB 7x4. Das hatte ich in meinem E-Nordlicht drinn, ergab ca. 2,5 min Motorlaufzeit bei 10-11 A. Würde den genannten Antrieb bis max 1,5 m SW und ca. 600gr Gesamtgewicht einsetzen, darüber dürfte es ne sehr zähe Motorisierung ergeben.
Gruss Markus
 
Hallo und danke für die Antworten,

ich will ja keine 400 Gramm Schub, sondern es reichen mir rund 330, weil der Segler unter 400 Gramm wiegen wird. So im die 360 Gramm schafft der MicroRex mit einer 9 x 5 Klapplatte an 2 S. Meine MiniKing V 2 schaffen auch über 350 Gramm Schub - und das bei 21 Gramm Gewicht und 2 S. Ich denke das sollte möglich sein.

So werde ich mir die Torcster Motoren gleich mal anschauen.

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten