Querruder zittern

Hallo alle miteinander!!


Ich hab ein Problem mit meinem Elektrosegler.

Ich hab einen alten E-Segler wieder ins Leben gerufen und den alten 600er Motor durch einen Brushless mit Lipo ersetzt.
Bin noch altmodisch mit 35 Mhz unterwegs.
Beim Reichweitentest fangen meine Querruder schon ab ca 20 Meter Entfernung an zu Zittern, zwar fast nicht sichtbar , aber deutlich hörbares Zitern der Servos. Bei mehr Entfernung sieht man es auch deutlich.
Die Querruderkabel sind mit Ferritkernen ausgestattet.
Der Regler ist Serienmäßig auch mit Ferritkern zum Empfänger ausgestattet.
Habe den Empfänger auch möglichst weit von Regler und sonstigem Verbaut.
Kann mir da jemand noch einen Tipp geben was ich noch verbessern kann ???


Vielen Dank im Vorraus.

Sebastian Stocki
 
nabend,
sieht fast nach stärker abgenutzen Potis der Servos um die lange genutzte Null-Lage aus...entweder mal ein bischen rumrühren - wenn´s nicht reicht, hilft hier oft, den Nullpunkt ein paar Grad weiter neu zu legen; einfach den Servohebel ein oder zwei Zähne weiter wiederaufsetzen und die Trimmung neu machen (mechanischen Servoweg beachten)

frohes Probieren
 
Moin Sebastian
mit den Potis hat das mit Sicherheit nix zu tun ;), du hast ein Reichweiten Problem, dafür gibt es verschiedene Ursachen, einfachste wäre zu kurze Antenne (80cm), wenn die Antenne im Rumpf liegt kann sie von Gestängen abgeschirmt werden, der Empfänger taugt nix oder der Sender hat keine Leistung mehr
nun kannst du auf Fehlersuche gehen :D:D
 
Hallo.
Ähnliches Problem hatte ich bei 35Mhz mit BL/BEC- Regler auch, da lag es am BEC des Reglers. Nachdem ich einen Anderen noch vorhandenen Regler eingebaut hatte war alles wieder ok. Das BEC bei den meisten erhältlichen Regler stört das BEC oft bei 35Mhz. Bei mir war es kein Zittern, sondern "nur" ein Brummen, dafür aber sporadisch einmalige Vollausschläge der Servos. Kam selten vor, aber einmal im Landeanflug in 1,5-2 Meter Höhe, ging gerade noch mal gut. Da ich Empfänger von Schulze verwende, konnte ich dies am Blinkcode der Störungs-LED ablesen. Rekord bei 35 Min Flug: über 160 Störungen. 99,9% der Störungen habe ich nicht einmal bemerkt, sondern nur der Empfänger. Aber die Störungen die der Empfänger nicht mehr blocken konnte waren halt die starken Ausschläge. Danach Regler gewechselt: 0-1 Störung. Für mich die Bestätigung das es am BEC-Regler gelegen hat der 35Mhz stört. Seit diesem Jahr besitze ich auch eine 2,4Ghz-Anlage, da treten die Störungen mit dem 1. Regler nicht auf.

Gruß Andreas
 
Ich Danke euch für die Tipps.

Hoffe ich werde das Problem Lösen können.

Wenn ichs nicht vergesse werde ich auch bericht erstatten.

Mfg Stocki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten