Soundmodul, ein neuer Denkanstoß

wadl

User
Hallo zusammen,

momentan werden schwere Lautsprecher im Modell verbaut, es müsste doch eigentlich anders sein. Die schweren Lautsprecher müssten doch am Boden stehen. Ist es möglich mit den neuen Telemetriesystemen und GPS-Empfängern ein Soundmodul herzustellen, das ich bei mir am Sender (Kopfhörer) höre?

Mit anderen Worten, es fliegt nur ein kleines elektronisches Bauteil mit, welches erkennt, ob ich gerade am Wegfliegen oder am Herfliegen bin, ob ich hoch oder tief fliege. Dies sollte doch mit GPS alles kein Problem sein. Wenn ich mir vorstelle, dass auf jedem Modellflugtag immer eine Musikanlage aufgebaut ist, und man könnte jetzt z.B. den Original-Sternmotoren-Sound eines Oldtimers über die Lautsprecher der Musikanlage laufen lassen könnte, dann hätte man also richtig Power in der Lautstärke. Wenn das jetzt noch synchron zum Flugbild passt … wäre echt der Wahnsinn.

Ich bin kein Elektroniker und ich weiss jetzt nicht, in wie weit man das so umsetzen kann. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, dass es sich hierbei um ein ganz kleines Bauteil handeln könnte, würde man das schon in den kleinen Depron-Fliegern einbauen können.

Für mich eine absolute Marktlücke.


Gruss
Wadl
 
Ich stelle mir schwierig vor, mit einer stationären Lautsprecheranlage die Bewegung des Modells im Raum darzustellen. Einfach nur ein Leiser oder Lauter wäre hier wohl lange nicht genug. Technisch ist das gewiss machbar, aber ob sich der Aufwand lohnt...

Gruß Mirko
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin!

Also wir brauchen auf dem Modellflugplatz eine universell auf jede Zuhörerposition einjustierbare Dolby Surround 7.1 Anlage! ;)

Mit Kopfhörer dürfte das in etwa so realistisch sein wie beim Modellflugsimulator am PC.