Boomerang Sprint Motorisierung

heli-ed

User
Hallo,

Hatte einen Frage wegen den Motorisierung von einen Boomerang Sprint, ich hab den Sprint jetz fertig stehen mit einen Behotec J66HP Turbine. Das sollte völlig ausreichen aber ich hab einige Wren 160 Turbine übrig und seit maß Führung sollte das passen aber die Düse sind fast 16kg Schub.

Ich konnte die Schub natürlich mit max. Drehzahl runter bringen um einen Schub von 12Kg zu bekommen deswegen mochte ich wissen ob das Gut funktionieren wird. Mochte die Gute Behotec rausnehmen weil die Wren einfach schneller auf Gas reagiert und nur 20 Minuten Laufzeit hatte.

Hab mehr erfahrung mit Turbine hubis deswegen meine Frage hier.

Danke wegen den Hilfe

MFG Ed
 

DW30

User
Ich bin meine eine Saison lang mit einer P70 geflogen welches völlig ausrechend ist allerdings keine unlimitierte Steigung zulässt. Ich bin soeben am Einbau einer K100G für die nächste Saison. Mit deinem Vorschlag wirst du wahrscheinlich Mühe haben den SP richtig einzustellen ohne erheblich Blei in die Nase zu deponieren. Zudem weiss ich nicht ob die grösse der Turbine mit dem Gehäuse passen wird.
LG Chris
 

Pieter

User
boomerang

boomerang

p 100 max is mooi licht en heeft vermogen zat en daar vliegt hij heel mooi mee en je hoeft je geen zogen maken met vol gas vliegen
 

lxfly

User
Fliege den Sprint mit Jetcat P100. Finde die Kombination optimal, ausreichend Leistung für alle Figuren und nie Probleme.
 
Hallo Ed,

ich bin den Sprint früher mit einer P80 (nicht SE) geflogen, und das war eigentlich fast optimal.
Nur gab es auf unserer kurzen Grasbahn ab und zu Probleme beim starten (Bahn zu kurz).
Landen war dagegen kein Problem.
Jetzt ist eine B100F mit 12kg Schub drin.
Beim starten reicht jetzt locker die halbe Bahnlänge.
Dafür macht sich der höhere Restschub beim Landen deutlich bemerkbar.

Das Problem könntest du auch mit der 160er bekommen.
Nach oben lässt sich der Maximalschub ja begrenzen, der Minimalschub leider nicht.

Vom Gewicht ist eine Turbine mit ca. 1kg optimal, da sich so der Schwerpunkt ohne Blei einstellen lassen sollte.
Bei mir sind durch die (schwere) P80 300g vorne in der Nase, weshalb die (deutlich leichtere) BF ganz nach hinten musste.
Ohne das Blei in der Nase hätte ich wohl die P100 genommen.

Gruß

Dirk
 

cliff

User
merlin 100

merlin 100

Hallo Ed,
Was denkst Du von der "Mittenweg"?
Jets-munt Merlin 100 BL (brushless Kraftstoffpumpe)

Licht von eigengewicht und genug Schub.

Groetjes,

Cliff
 

heli-ed

User
Danke wegen den vielen Tips.

Werde erst den Behotec verwenden und testen vielleich nacher einen andere nehmen.

Den Behotec ist im durchmesser gleich zu den wrenn 160. 112mm

Den Restschub beim Behotec ist 0,45 kg @ 35000rpm den Wren 0,4 kg @ 28000rpm

Von gewicht her glaub ich das den Wren gleich oder leichter ist.

Mfg

Ed
 
Hallo Ed,

wenn das mit Gewicht und Restschub so aussieht das die Wren das gleiche wiegt,
sogar weniger Restschub hat und dann auch noch schneller ist würde ich vielleicht doch die Wren nehmen.

Kannst du die Beschleunigung vergleichen?
Die Wren wär ja immer im unteren Bereich (0-50%), und da sind die immer langsamer.
Von 50% auf Vollgas gehts dann recht schnell, und das wär bei der kleineren der Fall.
Es könnte also sein das die Behotec doch nicht schlechter ist.

Gruß

Dirk

Danke wegen den vielen Tips.

Werde erst den Behotec verwenden und testen vielleich nacher einen andere nehmen.
Den Behotec ist im durchmesser gleich zu den wrenn 160. 112mm
Den Restschub beim Behotec ist 0,45 kg @ 35000rpm den Wren 0,4 kg @ 28000rpm
Von gewicht her glaub ich das den Wren gleich oder leichter ist.

Mfg

Ed
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten