LRK aus Ultra 1200?

Hallo,
mal eine Frage an die Blechexperten. Wie gut sind die Bleche aus einem 1200er Ultra. Habe so einen hier rumliegen und frage mich ob ich daraus einen kleinen LRK bauen soll 20 mm Statorlänge sollen drin sein die Bleche sind 0,35mmdick. Oder soll ich das Teil besser verschenken.

Gruß
Bernd
 
Hallo Gerhard,
der Anker(Stator) hat 12 Nuten die Glocke soll 10 Magnete a20*7*2 mm bekommen. Gut ausgerichtet könnte man sogar das Polrohr in eine Glocke verwandeln jetzt haben die Magnete ca. 0,3mm Luft zum Anker. Gedacht wäre der Motor für eine Nemisis mit 125cm Spannweite interessant wäre die Sache, weil der Motor in seinem jetzigen Zustand mal ein ähnliches Modell angetrieben hat.
Gruß
Bernd
 
Hi Bernd,
diese Motorengröße und ähnliche von Keller waren die ersten Kandidaten die für LRK umbauten herhalten musten.Die Bleche vom Pletti sind wunderbar geeignet,nur wirst Du für die selbe Leistung des Bürstenmotors nur die halbe Statorlänge benötigen.Du kannst also getrost auch 2 halbe Motoren daraus basteln.
Viel Erfolg.
 
Hallo Christian,
na ja der neue Motor soll ihn ja nicht nur ersetzen sondern Übertreffen. So wie es aussieht werde ich den Motor dann doch nicht verschenken sondern umformen mal sehen was daraus wird. Werde wenn’s dann so weit ist hier darüber berichten .

Danke und Gruß
Bernd
 

StephanB

Vereinsmitglied
Status?

Status?

Hallo Bernd,
hast Du diese Idee weiter verfolgt? Ich habe hier auch noch einen Ultra 1200 als potentiellen Organspender liegen....
Grüsse
Stephan:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten