Heißdrahtschneider

Mauser

User
Hallo Leute :)

das Thema gibt es bestimmt schon, allerdings habe ich nur etwas zum selber bauen gefunden und da fehlt mir die lust und erfahrung zu :P

Ich suche einen guten und Preisgünstigen Heißdrahtschneider bis 50 €. Um dann damit Tragflächen etc. zu schneiden.
Bin neu im Geschäft und habe bislang nur mit Balsaholz gebaut, jetzt aber Styrodur entdeckt, hammer zeug, hammer fest und vor allem soviel günstiger im Baustofffachhandel :D


Kann mir jmd ein gutes Gerät empfehlen?

Lg Mauser
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Mauser,

Thema wurde im Forum schon besprochen, gibt m.W. für Deine Frage aber nicht viel her, doch vielleicht gibt es schon mehr, als mir bekannt ist.

Was Wichtiges: Styrodur (Handelsname eines Extrudierschaums) ist nicht gleich Styrodur - es gibt da durchaus unterschiedliche Qualitäten und somit Eigenschaften. Hier hilft ein Blick ins Netz bzw. in die Produktbroschüre des Herstellers (BASF zB).

Styroschneidegeräte findest Du im Handel von vielleicht rund 30.- € (taugt wahrscheinlich nicht viel) bis rund 1000.- € (braucht man als Modellbauer nicht unbedingt).

Meine Empfehlung: nimm ein Gerät, das den VDE-Vorschriften entspricht, genug Leistung bringt, auch dickere Platten entsprechender Länge gut und zügig schneiden zu können, sowie Ersatzdraht im Programm des Anbieters führt. Diese Drähte bestehen aus einer Metalllegierung, "Konstantan" genannt. Ein Elektriker wird Dir dazu mehr sagen können.

Meinen hatte ich mir vor Jahren selbst gebaut, leider habe ich ihn hergegeben. Mit Fußschalter (An/ Aus), mehreren selbst erstellten "Flitzebögen" in verschiedenen Längen usw. Das Gerät funktionierte über Jahre hinweg, in einem Edelstahl-Koffer mit großen Drehgriffen für die Potis der Phasenanschnitt-Steuerung und A- sowie V-Meter auf der Front, tadellos, die Trafos (zwei unterschiedlich starke mit jeweils separatem Abgriff) mußten nie an ihren Leistungsgrenzen arbeiten. So hat immer alles gut geklappt, besonders, wenn man sich zu zweit eingespielt hatte.

Viel Erfolg.
 

calamity joe

User gesperrt
Julians Link ist interessant - schau es Dir gut an, aber rede auch mit einem Fachmann darüber, bevor Du so etwas selbst in die Hand nimmst.

Ganz nebenbei: Trafo ist nicht unbedingt gleich Trafo. Primär- und Sekundärwicklung sollten sauber getrennt sein (es gibt das was Verbindendes dazwischen) usw. - ein Gespräch mit einem Fachmann lohnt vor Selbst-ist-der-Mann auf jeden Fall und besser laß es einen Fachmann machen. Nur billig wird's dann wohl nicht.
 

EvoNic

User
Hallo (Herr?) Mauser,

Du schreibst, daß Du Styrodur als "hammer-festes" Material und als vermeintlichen Ersatz für Balsaholz für Dich entdeckt hast.
Tatsächlich rührt ein erheblicher Teil der gefühlten Festigkeit dieser Platten von deren Außenhaut her, wie sie beim Produktionsprozess entsteht. Mit einem Heißdrahtschneider trennt man aber genau diese besonders feste Außenhaut ab. Der Kern ist deutlich weniger fest. Das solltest Du berücksichtigen, bevor Du euphorisch Balsaholz (das ich aus anderen Gründen selbst nicht verwende) durch Styrodur ersetzt.

Gruß, Nic
 

Mauser

User
Danke fur die hilfreichen antworten und links :)

Ja Herr ist richtig :P

Ich habe mir jetzt fur knapp 40 Euro einen StyroKit 1000 Bausatz geholt, bzw bestellt. Laut Hersteller sollen auch Hartschaume damit geschnitten werden können und die Bewertungen waren alle super.

Den obrigen link wo es zum selber bauen hinführt, würde mich an die 100 Euro kosten, alles von Conrad, sofern man die einzelnen Teile nicht wo anders herbezieht. Fur den Anfang etwas zu teuer. :(
Werde ich später mal austesten. Jetzt erstmal den Bausatz von "modellbauwiesbaden" austesten.

Dass das Styrodur an Festigkeit verliert ist ein kleiner Schock.
Mein Flieger soll später eine Spannweite von 95 cm haben. Ist mein Erster B-) Tragflächen bau ist echt am kompliziertesten :o
Wenn es zu unsicher ist, setze ich Verstärkungen rein :)


Drückt mir die Daumen bin bald fertig :D

Nochmal eine andere Frage.

In dem Profile Programm von dem ersten Link.
Warum schneidet man 2 Schablonen aus fur eine Rippe?
Bzw warum schneidet man das nicht als ganze aus?
Hoffe es ist verständlich ausgedrückt *lach*

Mauser
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten