Heißdrahtschneider

Mauser

User
Hallo Leute :)

das Thema gibt es bestimmt schon, allerdings habe ich nur etwas zum selber bauen gefunden und da fehlt mir die lust und erfahrung zu :P

Ich suche einen guten und Preisgünstigen Heißdrahtschneider bis 50 €. Um dann damit Tragflächen etc. zu schneiden.
Bin neu im Geschäft und habe bislang nur mit Balsaholz gebaut, jetzt aber Styrodur entdeckt, hammer zeug, hammer fest und vor allem soviel günstiger im Baustofffachhandel :D


Kann mir jmd ein gutes Gerät empfehlen?

Lg Mauser
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Mauser,

Thema wurde im Forum schon besprochen, gibt m.W. für Deine Frage aber nicht viel her, doch vielleicht gibt es schon mehr, als mir bekannt ist.

Was Wichtiges: Styrodur (Handelsname eines Extrudierschaums) ist nicht gleich Styrodur - es gibt da durchaus unterschiedliche Qualitäten und somit Eigenschaften. Hier hilft ein Blick ins Netz bzw. in die Produktbroschüre des Herstellers (BASF zB).

Styroschneidegeräte findest Du im Handel von vielleicht rund 30.- € (taugt wahrscheinlich nicht viel) bis rund 1000.- € (braucht man als Modellbauer nicht unbedingt).

Meine Empfehlung: nimm ein Gerät, das den VDE-Vorschriften entspricht, genug Leistung bringt, auch dickere Platten entsprechender Länge gut und zügig schneiden zu können, sowie Ersatzdraht im Programm des Anbieters führt. Diese Drähte bestehen aus einer Metalllegierung, "Konstantan" genannt. Ein Elektriker wird Dir dazu mehr sagen können.