Ab wann Einziehfahrwerk gefedert einbauen??

Regloh

User
Hallo,
in Kürze erhalte ich meinen Arcus 5m von Rosenthal und bin schon an den Vorarbeiten.
Der Arcus erhält ein Klapptriebwerk. Deshalb will ich mit dem Gewicht haushalten und überlege, ob ich das Einziehfahrwerk ungefedert einbauen kann.

Habt ihr Erfahrungen mit ungefedertem Einbau in dieser Größenordnung?
Ich denke ich bewege mich später so bei 9-10 kg.

Gruss Holger
 
Hallo
weißt du denn schon den Unterschied im Gewicht gefedert/ungefedert?
Und damit meine ich mit einem richtigen Stoßdämpfer und nicht die Gasdruckfeder
zum Fenster öffnen.
Gruß
Tom
 

Dix

User
Würd ich schon machen.
Nur bei Fliegern, die ich nur werfen und auf dem Bauch lande würde ich auf eine Federung verzichten.

Du tust ja ganz schön was Deinem Flieger an, wenn Du ihn ungeschützt den Landestößen aussetzt. Erst recht in dieser Größe. (Ich würd wohl so ab 4-5kg ernsthaft an eine Fahrwerksfederung denken.)
 

GU-15

User
EZFW gefedert

EZFW gefedert

hallo Holger

Bei dieser Modellgrösse ist meiner Ansicht nach ein gefedertes EZFW unverzichtbar. Das Risiko eines Tages den Rumpf zu beschädigen ist ohne Stossdämpfer (zu) gross. Gut, das Gummirad kann einiges an Rumpler aufnehmen, aber eben doch nur begrenzt.

Ich fliege u.a. eine ASW24 5m (Rosenthalrumpf und Müllerflächen) mit 10,5kg. Ohne Dämpfung hätte es doch schon 2-3x sicher Reparaturen an Rumpf/EZFW-Befestigung gegeben.

Erlaube mir eine Frage: ist deine Gewichtsannahme nicht etwas zu optimistisch? 9-10kg für ein 5m Modell inkl. KTW scheint mir doch an der unteren Grenze zu sein.

Gruss Alex
 

onki

User
Hallo,

also ein Arcus in 5m ist ja "nur" 1:4. Ich denke da tut es ein EZF welches mit Gummipuffern gedaämpft ist, allemal.

Hab eine ASK21 (1:3,5 mit um die 5m und 13,5kg) und auch dort verrichtet so ein Dämpfer seinen Dienst.
Die Gasdruckteile ohne Feder sind totaler Mist und ansich Geldverschwendung. Hab sowas im Ventus (1:3,5; 8kg) drin. Dort kommt nun in die "Version 2" ein Plott and Fly Fahrwerk mit Gummidämpfer rein.

Gruß
Onki
 

Regloh

User
Hallo Onki,
so hab ich es mir auch gedacht.
Habe ein Eigenbaufahrwerk mit 90 mm Femarad und den beiden Servos wiegt es 520 g.
Dann vorn beweglich aufgehängt und hinten mit zwei Gummis.

In meine 9,2 Kg ASW 28-18 von BA hatte ich sogar ein festes Rad, da ich wegen des Antriebs auf das Einziefahrwerk verzichtet habe.
Hat auch alles überlebt.
Fliegen ist ja auch landen. Und den Arcus werde ich definitiv nicht auf´m Acker oder ner Skipiste fliegen.
Wenn ich ihn also nich hinsemmel, sollte es wohl gehen oder?

Habt ihr Erfahrungen mit Gummiaufhängung?

Gruss HOlger
 

robi

User
Hallo Onki,
so hab ich es mir auch gedacht.
Habe ein Eigenbaufahrwerk mit 90 mm Femarad und den beiden Servos wiegt es 520 g.
Dann vorn beweglich aufgehängt und hinten mit zwei Gummis.

In meine 9,2 Kg ASW 28-18 von BA hatte ich sogar ein festes Rad, da ich wegen des Antriebs auf das Einziefahrwerk verzichtet habe.
Hat auch alles überlebt.
Fliegen ist ja auch landen. Und den Arcus werde ich definitiv nicht auf´m Acker oder ner Skipiste fliegen.
Wenn ich ihn also nich hinsemmel, sollte es wohl gehen oder?

Habt ihr Erfahrungen mit Gummiaufhängung?

Gruss HOlger

Letztlich kommt es auf die Qualität deiner Landung an.
Im Flachland und auf gewohntem Gelände sicher nicht so das große Problem softe Landungen hinzubekommen.

Wenn du mal am Hang fliegen willst, sind etwas heftigere Landungen halt doch mal drin.
Dann wird nicht nur das Fahrwerk und die Rumpfstruktur belastet, sondern durchaus bekommt das Klapptriebwerk
auch einen Teil der Energie ab.

Wenn dein Eigenbau Fahrwerk sowieso schon vorne beweglich ist, dann ist der restliche Aufwand
doch überschaubar eine Federung reinzubauen. Durch den relativ langen Federweg wird jedenfalls
mehr Energie aufgenommen, als durch die Gummipuffer.

Hier mal ein Bild vom Fahrwerk in meinem Ventus (5,5 m - 10 kg) - noch ohne KTW (kommt noch irgendwann...)

Gruß robi
IMG_00000026.jpg
 

onki

User
Hallo,

also beim Alpinfliegen hänge ich mein EZF-Servo immer aus und klebe meine Fahrwerksklappen mit Tesa zu, da es sonst regelmäßig die Fahrwerksklappen abreißt.
Geht halt bei der ASK21 nicht, da gibt es aber auch keine Fahrwerksklappen.
Sieht dann etwa so aus (sorry aber der Kameramann hat den Zoom nicht gefunden:D):
http://onki.de/bildergalerie/medien-von-album/onki-a-s-k-21-landung.html#IceGallery

Ansonsten kann ich nur positives von der Gummipufferaufhängung berichten. Gasdruckdämpfer kommen mir bis auf weiteres nicht mehr ins Haus.
Ich hab meine Modellwahl aber auf max. 1:3,5 (oder 1:3) bzw 3.30m Rumpf oder Flächenlänge begrenzt.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten