Antrieb für Sport-Wing

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo ihr Elektriker

ich habe mir einen Sport-Wing von Konzelmann als Spassflieger zugelegt und möchte das Teil optimal motorisieren, mit Brushless, Lipoly usw. :D

Was soll ich verwenden?

Grüße

Gerhard
 
Hallo Johann,

ich glaub ganz so einfach wird es nicht. Beim Originalmotorsatz von Konzelmann ist eine Verlängerung für die Motorwelle in Verbindung mit einem Güniprop vorgesehen. Dies wird mit dem Hacker nicht funktionieren. D.h. aber ohne Wellenverlängerung muss der Motor weiter nach hinten. Dann wirds aber mit dem Schwerpunkt wieder schwierig.

@Gerhard

Du siehst ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie du. Ich möchte einen 228-10er LRK mit Klappschraube einsetzen.
 
Das Elektroantriebsset von Conzelmann enthält einen Speed 280.

Wenn es Brushless sein soll, dann empfehle ich einen HackerB20-15S + 4:1 Getriebe, damit ist auch die Befestigung ein Kinderspiel. Als Zellen könnte man ein 3erETEC 1200 Pack (79g, 46,99€) verwenden, oder ein ThunderPower 2100 (127g 93,99€). Bei letzteren Akku kann man ca. 12 A ziehen, das heißt man kann eine größere Luftschraube vewenden, als bei den ETEC1200.

Gruß Johann
--------------------
Hallo Johann,
Signatur entfernt, da gewerblich.
Forenregel 2.5
Trotzdem guten Rutsch
HWE

[ 31. Dezember 2003, 09:28: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

Richy

User
Hallo

ich besitze auch eine Sport Wing mit einem 280er Motor. Läuft recht lahm. Habe an die Firma Hepf gemailt, was sie vorschlage würden. Es würden viele Antriebsversuche gemacht, nett seien der Antrieb mit VasaFan und Mini AC. Die Firma Conzelmann teste gerade aus, was am besten geeignet ist.

Es wurden sehr viele Antriebsversuche gemacht.
Sehr nett war der Antrieb mit VasaFan und Mini AC.
Conzelmann habe ich vor ein paar Wochen einige verschiedene Motoren
für den Sport Wing geschickt.
Die testen gerade aus, was am besten geeignet ist. Auch würden von Conzelmann die dafür notwändigen Motorhalter erzeugt. Des Schwerpunktproblems sei man sich bewusst, mit Lipos komme man aber hin.

Ein Kollege von mir hat infolge Schwerpunktprobleme den speed 400 weiter nach vorne verlegt, einen Klapppropeller konstruiert, beim Wing ein Stück des Flexitschaumes weggeschnitten, damit der Propeller auch Luft kriegt. Das Ding sieht so nicht sonderlich schön aus, fliegt aber super und ziemlich rasant!

Gruss Richy

[ 17. Januar 2004, 20:55: Beitrag editiert von: Richy ]
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo

ich bin grad am konstruieren. Der Schwerpunkt ist mit dem Hacker B20 - 26S mit 4:1 Getriebe und dem von mir vorgesehenen E-TEC LiPoLy Akku nur dann ohne Blei einzuhalten, wenn ich den Motor soweit wie möglich nach vorne setze.
Das bedeutet auch eine Fernwelle.
Die werde ich hinten über ein kleines Kugellager nochmals lagern.(Die Originallösung ist m.E. ein Humbug, Zitat: wenn der Prop nicht rund läuft, dann einfach etwas verdrehen, dann passts irgendwann)
Sobald ich fertig bin, stelle ich ein Foto hier rein, versprochen :D

Grüße

Gerhard

PS: warum gibts passende Klappluftschrauben mit Spinner nur für 3,2mm Wellen, ich finde aber nur 3mm Wellen :confused:
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Elektriker
wie versprochen, hier die Bilder von meinem "High Tec" :D Sportwing

Hier ist der Antrieb: Hacker B20-26S + 4:1
Steller: Hacker Master 18
Akku: 3 x Etec 1200 Lipoly
Luftschraube Graupner Cam Prop 8" x 4.5" mit Eigenbau 20 mm Mitnehmer
Aufbau mit CFK verstärktem 3mm Balsa, Fernwelle 3mm VA Gewindestange, hinten kugelgelagert, Kupplung Perbunan-Spritschlauch, läuft absolut rund
Daten: Stromaufnahme 4,8 A max, 8200 U/min, Laufzeit ca. 20min mit wechselnder Drehzahl
1076015730.jpg

und hier der komplette Flieger:
Gewicht: 480 g inkl. 20g Blei, Leistung: satt, Flugeigenschaften: einfach super :)

1076015791.jpg


@ Johann alias Flugrausch: danke für den Tip und die prompte Lieferung :)
Den Thunderpower habe ich in meinen Wingo eingebaut, damit kann ich ziemlich genau 1 Stunde fliegen :p

Grüße

Gerhard
 

dieter w

User gesperrt
@ Gerhard:
Wo hast du die schön rund laufende Welle her?
Ich habe eine ähnliche Lösung mit einem 30g-Außenläufer und 2x etec 1200 mAh. Leistung sehr gut, Gewicht 385g (incl. 10g Blei, das wäre bei der weißen Variante sicherlich nicht nötig). Allerdings läuft meine 3mm CFK-Welle (normaler CFK-Stab) nicht richtig rund, was zu einem unangenehmen Laufgeräusch führt. Selbst ohne Prop habe ich dieses Geräusch schon. Ich habe allerdings zwischen Motor und Welle eine "starre Kupplung" eingebaut, da ich gerade ein passendes Röhrchen von Gardena im Keller gefunden habe. Kann es sein, dass der Spritschlauch (wollte ich ursprünglich auch verwenden, hatte aber keinen zu Hause)hier schon helfen würde? Hast du eine Sicherung gegen Durchrutscshen der Welle oder ist das nicht nötig?
:) Dieter

P.S.: Bei mir sitzt der Motor noch deutlich weiter vorne, sonst wäre der SP mit den 2 etecs nicht hingekommen.
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo

@Dieter: ich habe einfach eine M3 VA-Gewindestange genommen (die nehm ich bei meinen Großmodellen immer als Servogestänge).
Hinten beim zusätzlichen Kugellager hab ich ein kurzes Stück dickwandiges MS-Röhrchen mit 4mm Außendurchmesser mit einem M3 Innengewinde aufgedreht und mit Loctite gesichert.
Beim Einbau hab ich vorne noch ein Stück MS-Rohr statt dem Schlauch drübergeschoben, damit es schön fluchtet, und dann erst den Motorspant und den hinteren Spant mit dem Kugellager eingeklebt.
Das läuft sauber rund.
Damit sich der Spritschlauch nicht auf das Gewinde dreht, hab ich einen Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber auf die Gewindestange gegeben.
Bisher NULL Problemo

Gruß

Gerhard
 

dieter w

User gesperrt
Danke für die Info. Ich habe auch erst alles fluchtend ausgerichtet und dann den hinteren Spant angepasst. Durch einen Tropfen Sekundenkleber auf die Welle im Bereich des hinteren Lagers (Voooorrrsicht!!!) konnte ich eben die Schwingungen auf ein ganz geringes Maß reduzieren. Hab´s grad noch mal im Flug probiert. Die Schwingungen sind kaum noch zu hören. Allerdings wurd´s grad ein bisschen windig draußen, so dass ich nach 10 Minuten abgebrochen habe.

1076094485.JPG

:) Dieter
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Dieter

Du hast das ja superleicht hinbekommen.
Ich hab das etwas aufwändiger gemacht, weil ich die komplette Antriebseinheit mit einer Schraube befestigen wollte, um sie jederzeit wieder abbauen zu können.
Im übrigen, wenn Du mal wieder Kohlestäbe suchst, absolut gerade und präzise geschliffene Gibts hier: www.carbon-composite.com

Grüße

Gerhard
 
Hallo!
Ich habe in meinem Sportwing folgenden Antrieb:
Speed 300 (7,2V)
Kokam HD 1500 mAh (Lipo) 100g
Damit fliegt das Gerät recht gut. Heute habe ich nach 45 min aufgehört. Bist jetzt habe ich etwa 1,30 Ah nachgeladen.
Ich kann also mit einer Akkufüllung etwa eine Stunde fliegen. Klingt doch nicht schlecht. Mal sehen, wie lange der Motor hält.
Tschüß
Pasa

[ 03. Mai 2004, 22:51: Beitrag editiert von: Pasanonic ]
 

Richy

User
Gemäss Auskunft der Fa Conzelmann ist in ca 2 Wochen der Brushless-Antrieb für den Wing lieferbar. Als Angaben konnte ich erfahren:
Motorgewicht nur 28 g (!)
Motor wird verschraubt (nicht mit Klettverschluss wie bisher, wäre für einen bürstenlosen wohl kritisch)
Soll ohne Blei zu 2 Konion (oder Konikon, kenne mich da nicht so aus und habs am Telefon nicht richtig verstanden) passen.

Grüsse
Richy
 
Leute !!!

geht an einen Hang und montiert den Motor an einen Projeti.

Das Teil ist viel zu schade um einen Motor haben zu müssen ........ selbst wenn er so gail drangekleistert wurde.

der Purist in mir -mit zu viel Bier im Kopp- zwingt mich, diese Zeile zu schreiben ........
 
Tanni, dann setz' ich noch eins drauf !!! :p

Hier mein Beitrag:

1084971750.jpg


Wemotec Minifan ohne weitere Düse, Fun 400-23, 3S1P Konion + 100 Gramm Blei in der Schnauze :D = 800 Gramm. :cool:
Knappe 9A bei absolut ausreichend Schub, über 10 Min Vollgas, geht aber nich, weil er dann zu schnell wird und's flattern anfängt. :rolleyes: :D
( - so ist er letztes Wochenende beim 4. Flug auch gestorben... :( ;) )
Flugzeit mindestens ne Viertel Stunde.

Der Sound und das Flugbild sind nur noch genial, Rollenkreise ( allerdings recht große ) macht er auch.

Ach ja. Unter der Haube geht's dann aber recht eng zu, aber es läßt sich mit ein bissl schnitzen alles drunterquetschen.

[ 19. Mai 2004, 15:13: Beitrag editiert von: AAAB507 ]
 
ich heul gleich

jetzt bin ich wieder nüchtern und dann so was........

es gibt so schöne Flieger für Motor und Turbinengetöse, müsst ihr euch an diesen Teilen vergreifen ????

will auch so ne Turbine haben !

ich bin der Referent, und ich bin jetzt draussen geh meinen Projeti mit 140 km/ h jagen
 
so, ätsche

mein Projedi hat wieder alles gegeben, ABER habe heute meinen LightWing mit der Flitsche 3 mal in die Thermik geschossen .......... Solarmotor sozusagen.

Selbst eine Baumlandung hat er klaglos überstanden, es passt zur Woche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten