Multiplex Alpha: neue Rippenflächen gesucht

Hallo und guten Abend,

mir ist ein gebrauchter Alpha von Multiplex zugelaufen. Das Modell (gekauft von einem Freund) kannte ich von früher, jedoch ist der Zustand deutlich schlechter als ich es in Erinnerung habe. Naja, man wird halt nicht jünger... :D Und Stand jetzt würde ich diese Baustelle wohl gar nicht mehr kaufen.

Mein Problem sind die Tragflächen. Nach Entfernung der Folie zeigten sich relativ viele Schadstellen bzw. Brüche und ein übermäßiger Gebrauch von Glasgewebe und Harz beim Bau. Die Flächen sind schwer, unschön gebaut und zudem verzogen, und sehr viel Zeit und Arbeit möchte ich in die Teile nicht mehr investieren, zumal ich die Flächensteckung bei der Gelegenheit gegen etwas Zeitgemäßes ersetzen würde. Den Rumpf krieg ich so hin, dass ich daran Freude habe.

Also stellt sich die Frage nach neuen Flächen. Ich würde aus nostalgischen Gründen gerne wieder eine Rippenfläche verwenden, und habe bei Lenger Modellbau auch einen Flächensatz gefunden. Jedoch kenne ich diese Flächensätze aus anderen Projekten, zumindest war hier früher einiges an Nacharbeit nötig (z.B. Aussparungen für die Holme), weshalb ich mir nicht sicher bin, ob meine Geduld für diese Option ausreicht. Also eher ganz sicher nicht.

Meine Frage: habt Ihr Ideen z.B. für "modellfremde Tragflächen", die ich als Ersatzteil erwerben und stattdessen verwenden könnte? Tragflächenauflage ist ja offenbar gerade, und so sonderlich scale muss das Modell gar nicht werden, nur gutmütig sollte der Flügel grundsätzlich schon sein. Und das ganze soll so einfach wie möglich sein, da andere Projekte derzeit im Vordergrund stehen.

Auch andere Gedanken oder Denkanstöße (doch ne Styro-Balsa-Fläche?), die mir helfen, das Projekt am Leben zu erhalten, wären toll.

Danke vorab und viele Grüße

Jörg
 
Hallo Jörg,

bau halt ne`neue;)
Die Paar Rippen sind doch schnell
geschnitten.

Habe meinen gerade neu restauriert
und elektrifiziert.
Und die original Steckung funktioniert auch noch nach
25.Jahren;)

Gruß Olli

alpha7.jpg

alpha6.jpg
 
Hallo Olli,

sieht aber gut aus, was Du da gemacht hast! Super Sache, ist toll geworden. Der farbige Rumpf macht richtig was her.

Ja, sonderlich kompliziert gebaut sind die Flügel nicht, von daher...
Bauplan habe ich leider keinen.

Welches Profil hast Du verwendet?

Die Idee, mir bei Topp-Rippin Flächen zu "borgen" hatte ich auch, wobei ich Styro-Flächen dann doch eher selbst bauen würde.

Danke vorab für Eure Tipps, weitere werden gerne angenommen!

Viele Grüße

Jörg
 
Hallo zusammen,

so wie es aussieht, komme ich dank eines aufmerksamen Fliegerkollegen einen Frästeilesatz für original Alpha-Flächen!

Danke für Euer Interesse und Eure Hilfe,

viele Grüße

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten