Jamara CX 2,4 GHz für altes Holzmodell?

Hallo,

habe im vergangenen Sommer mit dem RC-Flug angefangen, habe mir dazu eine Jamara ASW-17 Schaumwaffel im RTF-Pack gekauft. Nach den ersten paar kleineren Abstürzen und Reperaturen komme ich inzwischen aber schon ziemlich gut damit zurecht.
Als ich letztens mit meinem Onkel darüber gesprochen habe hat er mir erzählt, dass er vor langer Zeit (20-25 Jahre her) begonnen hat ein Holzmodell mit Verbrennungsmotor aufzubauen. Das hat er fast fertiggestellt und dann die Lust daran verloren, obwohl eigentlich alle benötigten Teile vorhanden sind. Er hat mir das Modell mit komplettem Zubehör zur Fertigstellung und Inbetriebnahme überlassen.
Bei dem Modell handelt es sich um einen Elder Top Flite aus den 80er Jahren. Dabei ist ein Blue Bird n.s.25 Motor den ich bislang auch noch nicht ans laufen bekommen habe und eine Simprop Star-8 FM-Fernsteueranlage.
Die Fernsteueranlage ist natürlich auch aus den 80ern funktioniert allerdings tadellos. Ich frage mich allerdings ob es Sinn macht diese ernsthaft zu benutzen.
Da ich von meiner ASW ja bereits die 2,4 GHz-Jamarafunke habe, welche meiner Meinung nach sehr gut funktioniert, bin ich auf die Idee gekommen, mir nen passenden Empfänger für das Holzmodell zu kaufen und die Digitalfunke auch für den Flieger zu nutzen. Macht soweit denke ich Sinn, oder?

Nun zur nächsten Frage. In meiner ASW ist ein 6-Kanal-Empfänger verbaut, obwohl der Sender nur 4 Kanäle hat und vom Flieger auch nur 4 Kanäle verwendet werden. Warum gibt es für diesen Fall keine 4-Kanal-Empfänger?
Das Holzmodell hat außerdem noch nichtmal ein Querruder, wodurch ich sogar nur 3 Kanäle benötige, würde dafür nicht dieser Empfänger ausreichen und könnte ich den mit meinem Sender Problemlos binden?

Wäre schön wenn mir jemand ein wenig helfen könnte.

Gruß,
carstege
 
Jamara CX 2,4 GHz für altes Holzmodell

Jamara CX 2,4 GHz für altes Holzmodell

Hallo!

Wird Funktionieren. Ob du nur 1 Servo oder 6 anschließt ist dem Empfänger egal. Du brauchst eine extra Stromversorgung, den Regler brauchst du ja nicht, und den Flugakku auch nicht. Ich würde einen 1000mAh 2 Zeller Lipo und ein kleines 3A BEC benutzen. Oder 4 Sanyo Eneloop als Empfängerakku, VERLÖTET, nicht in diesem Batterie Plastik Mistding. Denk daran den Empfänger gut in Schaumstoff einzupacken, um die Vibrationen zu dämpfen und den Empfänger vor allzu hartem Bodenkontakt des Modells zu schützen.

Ob der 3 Kanal empfänger funktioniert, weiss ich nicht. Einfach mal den Service von Jamara anrufen, die sind ganz nett da, ich bin immer gut und freundlich beraten worden.

Die Anlage an sich ist nicht so wirklich toll, aber wahrscheinlich immer noch besser als die alte SAM. Die alten Servos musst du ausprobieren, ich würde neue nehmen.

Poste bitte mal Bilder von dem alten Holzmodell, interessiert mich.

Der Alte Blue Bird ist meiner Meinung nach ziemlicher Schrott, hab den auch nie vernünftig zum laufen bekommen. Ich würde mir nen kleinen 4ccm OS, ASP oder so aus Ebay holen.

UND! Lass dir helfen, wende dich an einen Verein oder einen erfahrenen Modellflieger. Womöglich hast du da einen richtigen alten Schatz, und wenn du den zu Steichhölzern verarbeitest...:cry::cry::cry:

Vielo Spass,

Ralf
 
Hallo,

schonmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Der Lipo von der ASW ist ein 1300mAh 3-Zeller. Ich hatte eigentlich vor, den mit entsprechendem Spannungsregler auch im Holzmodell zu verwenden. Klar dürfte der etwas überdimensioniert sein, aber ob es auf die paar g Gewicht ankommt?
Das mit dem Schaumstoff ist ein guter Tipp, danke.
Wegen dem 3-Kanal-Empfänger werde ich mich dann mal an Jamara wenden.
Klar ist die Jamara-Funke kein Profiequiptment mit allem Schnick-Schnack, aber bislang konnte ich keine ernsthaften Schwächen ausmachen. Ich bin außerdem noch Student und daher ist Geld für mich durchaus ein Faktor ;)

Habe gestern Abend nochmal kurz die komplette Elektronik der ASW ausgebaut und damit die alten Servos getestet. Funktionieren 1A, sind zwar merklich langsamer als die in der ASW, aber das ist wohl prinzipbedingt so.

Ja, der Motor ist so eine Sache, habe mich damit schon ganz schön beschäftigt. Inzwischen klappt die Spritversorgung wenigstens vernünftig und die ersten paar Zünderchen waren auch schon dabei, aber irgendwas stimmt noch nicht. Da muss ich noch mal schauen, muss ja wenigstens überhaupt mal selbstständig zum laufen zu bekommen sein. Ob das dann fürn Flug taugt muss sich dann zeigen, aber noch möchte ich den eigentlich nicht komplett aufgeben. Habe Leider keinerlei Anleitung für den Motor, weiß daher auch nicht wie der Vergaser in Grundstellung stehen sollte.

So, habe nochmal ein paar Bilder reingestellt. Das könnte echt was besonderes sein? Hätte eher gedacht das es ein günstiges Modell ist.

Gruß,
Carsten










PS: Bevor ich überhaupt daran denke damit einmal nen Startversuch zu wagen, werde ich alles 3 mal überprüft haben was nur gut, will das Modell ja auch auf keinen Fall aus Flüchtigkeit zerstören. Da steckt durchaus ne Menge Arbeit drin...
 
Ok, gestern Abend habe ich ne Anfrage an Jamara bezüglich des 3-Kanal-Empfängers gestellt. Heute morgen habe ich direkt ne freundliche Antwort bekommen. Mit dem CX 2,4 GHz-Sender lässt sich nur der dazugehörige 6-Kanal-Empfänger binden, der 3-Kanal-Empfänger hat sich damit also erledigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten