Suche Arcus/DuoDiscus

Hallo Fliegerfreunde,:)

Wie schon der Titel verrät, ich suche einen Arcus oder DuoDiscus.
Der Flieger sollte 3m oder größer sein, aber noch weniger wie €800-, kosten.
Er sollte auch noch Wölbklappen haben.

Ich habe zwar schon, den von HF im Auge, aber hörte dass er kein so gutes Flugverhalten habe.:eek:
Habe zwar eine ASW 28 (3m) von EMS, die mit hoher wahrscheinlichkeit das gleiche Flugverhalten aufweist (Strömungsabriss).

Was kennt ihr noch für Modelle?

Liebe Grüße,

Florian
 

chr.wi

User
Hi

Bei Thermoflügel gibt es einen Duo mit 3,65m, einfach mal Googlen :)
 

documa

User
Hi

Bei Thermoflügel gibt es einen Duo mit 3,65m, einfach mal Googlen :)


Ich habe schon 2010 bei Thermoflügel nach dem Duo in 3,65m angefragt.
Die Antwort war:

"Sehr geehrter Herr Schulze,

der wurde leider aus dem Programm genommen!

Mit freundlichen Grüßen
thermo fluegel gmbh
"

Ich suche auch schon länger nach einem Duo in handlichen 3,6m bis 4m Spannweite. Bei Lenger gab es mal einen
in 4m in Voll GfK. Leider aus dem Programm genommen.


Gruß Utz
 
Hallo Florian,
also grundsätzlich ist es so, daß einigermaßen vorbildgetreue Modelle in diesen Maßstäben nie die Flugleistungen und Flugeigenschaften haben, wie es gut ausgelegte Zweckmodelle haben. Die Aerodynamik forder hier einfach bestimmte Abmaße (Stichwort Re-Zahl), dadurch wirst Du hier immer Abstriche machen müssen.
Ich bin mit diesen kleinen Semi-Scalern nie richtig glücklich geworden und bevorzuge deshalb die "Steckerl-Flieger" im Bereich 3-4m.

Gruß Arcus E
 
DUO

DUO

Hallo ,

Ich fliege seit Jahren den kleinen DUO von Vagenknecht (vertrieb einst von Tommys) . Das Ding hat nur 2,5m , fliegt aber fast wie ein großer. Und er ist eine echte Überraschung was die Leistung angeht. Steht einem HLG fast nicht nach .Damit bin ich bis jetzt bei jedem Besenstiehl mitgekommen. Ich habe ein Eigenbau KTW drin und er wiegt damit 1190gr. Trotz des niedrigen Gewichts hat er einen echt guten Durchzug.Es gibt hier unter "kleine Segler mit KTW" eine Abhandlung drüber. Ich bin begeistert von dem Flieger. Es gibt ihn in 4 Ausstattungsvarianten: Ohne EZFW ohne Klappen; mit EZFW ohne Klappen; ohne EZFW mit Klappen ; und einmal mit allem.

Von dem 3m Duo Vollgfk würde ich die Finger lassen, geht net gscheit.

Gruß ULI
 
Habs gefunden

Habs gefunden

Den Link "http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/34746-Klapptriebwerk-f%C3%BCr-quot-Kleine-quot-Segler?highlight=Klapptriebwerk+kleine"

und Bild:

DUO.jpg

Gruß ULI
 
Hallo Modellflieger,

ich habe mich nun für den Ventus 2cx (4,50m) Deluxe von Topmodel entscheiden.
Danke aber trotzdem für eure Berichte:)

Gruß,

Florian

PS: Ich habe auch noch ein 'altes' Klapptriebwerk (8 Zoll von Elicker) für meine ASW 28.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten