Brandneues Design der Siegel Cap 232

Hallo,

Ich habe heute meine Cap 232 2,2m von der Firma Siegel bekommen.
Die Maschine wurde persönlich von Tom Gaisreiter angeliefert.
Der erste Eindruck ist überwältigend! Die Qualität ist perfekt!
Bilder der ersten Cap mit Mc Laren Design:
Urteilt selbst!

Nur fliegen ist schöner

Ravenkurt


IMG_2894.jpg (50,5 KB) Bild einfügen: IMG_2894.jpg

IMG_2902.jpg (52,1 KB) Bild einfügen: IMG_2902.jpg

IMG_2897.jpg (39,0 KB) Bild einfügen: IMG_2897.jpg

IMG_2906.jpg (59,1 KB) Bild einfügen: IMG_2906.jpg

IMG_2903.jpg (59,6 KB) Bild einfügen: IMG_2903.jpg
 

Gast_7368

User gesperrt
Hallo

welche Größe ist das? Welche Komponenten willst denn einbauen:confused: Sieht auf jeden Fall gut aus, wo hast du denn die tollen Servohebel gekauft?

Gruß Stefan
 
Cap 232 v. Siegel

Cap 232 v. Siegel

Servus Stefan,

die Cap hat eine Spannweite von 2,2m und wird mit einen 3W 50 befeuert.
Die Servohebel gibt´s bei Siegel und F3A-Lorenz.
Servos: Hitec 5945

Grüsse in die Oberpfalz

Ravenkurt
 

Gast_7368

User gesperrt
Hallo

hey super du kommst auch aus der Oberpfalz;) Könntest du das Modell mal wiegen? Welches Gewicht strebst du an? Willst damit auch 3D machen bzw. ist das Modell dafür geeignet?

Gruß Stefan
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Gratuliere Kurt

Gratuliere Kurt

Ich habe die gleiche in dem gelb-roten Breitling-Design. Sie schlummert allerdings im Keller und wartet auf den Erstflug. Eingebaut ist ein 3W 70
 
Cap 232 v. Siegel

Cap 232 v. Siegel

Servus Stefan,

das Gewicht der leeren Maschine liegt bei 3919 Gramm! Flugfertig sollte ich unter 8 Kg kommen.

Die Cap wurde explizid für 3D konstruiert.

Grüsse nach Cham

Ravenkurt



PS. Siegsdorf liegt in der Nähe von Traunstein (Obb)
 
Hallo,

sieht super gebaut aus - ist ja klar bei Siegel.

Ich verstehe nur nicht wie man sich freiwillig eine Zigarettenwerbung auf ein Flieger kleben kann.

Das Finish ist mir schon in der letzten MFI auf einer Giles aufgefallen, die von einem Kind pilotiert wird - echt geschmacklos!:(

Gibt es in der heutigen Zeit des Airbrushes und der CAD - Technik keine besseren Ideen als fliegende Zigarettenschachteln!

MFG
 

Gast_7368

User gesperrt
Hi

ich finde die Maschine sehr interessant (hätte da noch einen arbeitslosen 3W 60 Heindel) und freue mich schon auf den Flugbericht. Ich bin gespannt ob es die Maschine mit den Konkurrenten in der Klasse wie z.B. der QQ Yak im 3D aufnehmen kann. Weist du wie viel Flächeninhalt sie hat? Vielleicht sieht man sich ja mal auf nem Flugtag, dann schau ich mir die Kiste genauer an (mein Verein der mfg roding pösing hat dieses Jahr wieder Flugtag).

Gruß Stefan
 
pro peller schrieb:
Hallo,

sieht super gebaut aus - ist ja klar bei Siegel.

Ich verstehe nur nicht wie man sich freiwillig eine Zigarettenwerbung auf ein Flieger kleben kann.

Das Finish ist mir schon in der letzten MFI auf einer Giles aufgefallen, die von einem Kind pilotiert wird - echt geschmacklos!:(

Gibt es in der heutigen Zeit des Airbrushes und der CAD - Technik keine besseren Ideen als fliegende Zigarettenschachteln!

MFG

Hallo

War schon lange auf der Suche nach einer etwas grösseren CAP 232 um meine kleine 'Hacker 232-er' zu ersetzen.
Hatte öfters von 'Siegel' gehört und dann im Beitrag von Kurt das neue Design gesehen. Hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Nach nettem Kontakt mit Hrn. Siegel habe ich mir das Modell in der ARF-Version bestellt...
Habe allerdings nicht gewusst, dass dies eine Zigarettenwerbung sein soll (ist)... Was solls, die Cap sieht m.E. trotzdem seeehr gut aus!
Nach einigen nicht so tollen Erfahrungen mit einem einschlägigen Motorenhersteller beabsichtige ich den Flieger mit einem 'DA 50' zu motorisieren. Habe von diesem Motor bisher nur Gutes gehört...
Frage: Was nehm ich da wohl am besten für einen Schalldämpfer?
Grüsse, Daniel
 
Hallo Daniel!

Wenn ich mir den Rumpf der Cap so anschaue, wird´s mit einem Reso schwierig. Da ist sicher die Steckung im weg. Die begrenzt möglicherweise auch sonst die Einbaulänge der Abgasanlage. Es sei denn, man will den Dämpfer über die Steckung legen. Würde beim Dämpfer zu einem MTW-Dämpfer 75k tendieren. Den hab ich auch in meiner 2,3m C-ARF-Extra. Das Modell wiegt 8,5kg ohne Sprit und geht damit sehr gut. Torquen ist drin, Reserve nach oben ist allerdings nicht ganz so üppig. Mehr ist nur mit reso drin. Alternativen beim Dämpfer könnten beispielsweise der Zimmermann-Edelstahldämpfer sein (gibt´s auch bei Toni Clark) oder Krumscheids KS-86-4.
Würde allerdings eher einen der beiden erstgenannten wählen.

Gruß

Marko
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Reso unter Steckung geht nicht. Die liegt zu tief im Rumpf Ich habe einen MTW-Topfdämpfer oberhalb der Steckung liegen.
 
Hallo
@Marko & Dieter: Danke für Eure Hilfe!
Werde mich zu gegebener Zeit mal nach dem MTW-Dämpfer umsehen.
Vielleicht hören wir auch vom 'Ravenkurt' was er für eine Lösung bereithält!
Also: Kurt wo bist Du?? (...vor der Cap am Träumen??)
Grüsse, Daniel
 
Flächeninhalt Siegelcap

Flächeninhalt Siegelcap

Hallo Stefan W.

sorry für die Verzögerung, ich war dienstlich unterwegs!

Der Flächeninhalt ist mir leider nicht bekannt, müßte aber beim Hersteller zu erfragen sein.
Schreib mir, wann euer Flugtag stattfindet!

Nur fliegen ist schöner

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmacklose Zigarettenwerbung

Geschmacklose Zigarettenwerbung

Hallo prompeller!

natürlich ist das Finish einer Maschine immer "Geschmacksache".
Die Katze mag Mäuse - ich nicht!

Gesunde Grüsse an die Nichtraucherfraktion

Kurt
 
Dämpfer für 3W 50

Dämpfer für 3W 50

Servus Daniel,

voraussichtlich werde ich einen Dämpfer vom Randolph Brömer verwenden.

Hier der Link!

http://www.bmb-daempfer.de/

Sonnige Grüsse

Kurt
 
Traumcap

Traumcap

Hallo ihr Ungeduldigen,

na klar träum ich von meiner Cap!

Heute krieg ich meinen Motor - ich bin schon ganz un......!

Wenn ich das Teil hab, kann ich erst sagen für welchen Dämpfer ich mich entscheide. (Reso scheidet definitiv aus)

Grüazi wohl in die Schwiz

Kurt
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Mahlzeit,

ich hab' die 2,05m Variante der Siegel Cap gehabt, welche meines Wissens den selben Rumpf hat, wie die 2,20m Version.

Ich neige zwar hin und wieder krankhaft zu Übermotorisierung ;-), empfehle jedoch unabhängig davon in jedem Fall einen Treibling mit >50ccm.

Ich bin die kleine mit 'nem ZDZ 40 geflogen...da war "Fliegen" nur mit ordentlich Anlauf möglich. Ich würde aus heutiger Sicht wohl 'nen 60er einbauen, bei der 2,20m Version wohl 'nen ZDZ 80, oder einen MVVS 58.
Den DA50 kenn' ich persönlich nicht, kann da nix zu sagen.

Ein BMB Dämpfer ist sicher eine sehr gute Wahl. Beachte jedoch bitte, dass Du mit sehr kurzen Krümmern arbeiten kannst/musst und die BMB's ihren Auslaß vorne haben. Check' vor der Order, ob Du am Fahrwerk vorbei kommst.
Ich selbst hatte übrigens einen Bremsscheid KS-86-4 im GFK Tunnel im Einsatz.

Ich hab' noch ein paar Bilder von der Cap auf meiner HP liegen, falls Du mal kucken möchtest.

Viele Grüße
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten