High Society von Lorenz

Hallo!
Ich bin neu im Forum und komme gleich mit einigen Fragen:
Ich bekomme in Kürze einen High Society 3D von Lorenz.
Motor ist der 160er OS mit Greve-Resorohr vorgesehen.
Welche Servos könnt Ihr mir empfehlen??
Ich hate an die HITEC-5945 oder 5925 gedacht.
Oder soll ich besser Graupner Digiservos nehmen.

Was haltet Ihr von einer Glühanlage (Glow 4B)

Und zum Schluss:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Modell gemacht.
Laut Berichten in Modellzeitungen soll es sich um eine super Modell handeln.

Danke
Martin.
 
Hallo Martin,
bin letzte Saison mit meinem High Society 53h geflogen (ca.100l)! Ein Super - Flieger, habe ihn auch mit 3D-Rudern und fliege ihn im 3D!
Zu deinen Fragen:
Ich habe auf allen Ruder DS8311 bis auf Gas und Gemischverstellung. Zwar sind die Servos nicht die günstigsten, aber da ich mit dem Modell an F3A Wettbewerben teilgenommen habe, legte ich großen Wert auf absolute Stellgenauigkeit und hohe Auflösung. Damit die nötige Präzision beim Umschalten von 3D auf F3A Ausschläge vorhanden ist!

Als Motor setze ich ein "POWER" Mintor 170 ein!! :D
Wobei der 160 OS auch gut gehen wird ;) !

Eine Glühanlage?!? mmh, brauch ich net!!! Ist nur Gewicht!!

Erfahrungen:
Ein Supermodell, wie für den Alltag, wie auch für den Wettbewerbseinsatz!
Im F3A geht das Modell schon gut, es müssen wenig Mischer gesetzt werden und ist mit kleinen Ruderausschlägen schon fast anfängersicher! Völlig problemlos und unspektakuläre Flugeigenschaften!
Im 3D ist schon fast alles möglich, wichtig sind hier wirklich die maximalen Ruderausschläge, die das Modell hergibt, zu nutzen! Gerade beim Höhenruder! Und danach sind die Fähigkeiten des Piloten gefragt! ;) Trotzdem, sollte man nie vergessen, dass das Modell für den reinen F3A Kunstflug ausgelegt wurde und man mit den genannten Motorisierungen an die Festigkeitsgrenzen kommt! :p


Du wirst mit dem Modell viel Spaß haben! ;)

Gruß
Christoph
 

MalteS

User
Oder soll ich besser Graupner Digiservos nehmen.

Wenn du F3A und 3D fliegen willst: ja
nach anfängerlicher Euphorie bzgl. Hitec bin ich jetzt davon ab.
Kraft ist gut, aber die Rückstellgenauigkeit fehlt.
 
Danke für die rasche Antwort!!

Danke für die rasche Antwort!!

:cool: Wie gesagt, bin schon echt auf das Modell gespannt.

Das mit den Servos muss ich mir noch überlegen. Werde mir wahrscheinlich Graupnerservos zulegen.

:confused:
Eine Unklarheit wäre da noch: Sprichwort Motorbefestigung??

Mit D-Locks, Schwinggummi, mit Motorträger oder Platte an der Motorrückwand?? - das sind hier die Fragen.

In den bisherigen Modellen (Funtana Pro, Snap Stick und selbstgebaute und modifizierte Dalotel 2000) habe ich meist D-Locks verwendet.

Danke für Eure Meinungen.

Martin
 

S.R.

User
Hallo,

habe die High Society 3D auch ne Zeit lang geflogen. HS5925 auf Quer, HS5945 auf Seite und HS5245 auf Höhe. Alles ohne jegliche Probleme.

Wenn du F3A und 3D fliegen willst: ja
nach anfängerlicher Euphorie bzgl. Hitec bin ich jetzt davon ab.
Kraft ist gut, aber die Rückstellgenauigkeit fehlt.
Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht bin ich da auch net so genau. Oben genannte Kombination ging bei mir perfekt und tut das bis heute immer noch bei dem heutigen Besitzer.

Ansonsten ein Klasse 2m Flieger für Methanoler, wenn man klassischen Kunstflug sowie 3D Kunstflug machen möchten. Wobei die stärke wohl beim F3A liegt.

Gruß
Stefan
 
HIGH SOCIETY elektrisch

HIGH SOCIETY elektrisch

Hallo Kollegen,

als nächsten Flieger würde ich mir gerne eine HIGH SOCIETY zulegen.

Der Antrieb werkelt schon in meiner ( vom Vorgänger krumm und schepp zusammengeschusterten ) Weiershäuser Funtana Pro und funktioniert perfekt bei 4,7kg. Es ist ein Hacker C50XL14 Acro Competition mit 10S Flightpower 3700mAh.

Mein Flugstil ist halbe halbe 3D und klassischer Kunstflug.

Ist die Version mit den steckbaren Rippenflügeln die leichteste, oder gibt es z.B. auch einen einteiligen Rippenflügel ?

Wer von Euch fliegt das Modell schon elektrisch und wie haut es mit dem Einbau der Akkus hin, Schwerpunktmässig und so. Auf der Lorenz Homepage sind ja Bilder. Bei einem Modell sind die Flug-Akkus komplett vor dem Fahrwerk, bei dem anderen komplett dahinter, was mich etwas verwirrt.
Was wiegen Eure Elektros ?

Ist der Rumpf für einen einteiligen oder steckbaren Flügel besser zu elektrifizieren ( Zugänglichkeit, Akkuwechsel u.a. ) ?

Hält das superleichte Kohlefahrwerk nur sauberste F3A-Landungen aus, oder darf man da auch mal einen schlechten Tag haben, ohne dass es bricht ?

Danke und Tschüss

Klaus
 
Das Fahrwerk hält!! ;-) Habe meins schon getestet!! :D
Zum Thema E in HS kann ich nicht viel sagen!! Wird aber bestimmt gut gehn!!
Und die Rippenfläche ist nicht viel leichter als die Styro!! Gibt es nur zweiteilig (Rippe)!!


Viel Spaß

Gruß Christoph
 

Tom.G

User
Hallo zusammen,

bekomme meine "High Society" auch in den nächsten Wochen, und habe auch schon eine ultimative Antriebslösung... Torcman 430/40-14-18...

Mit Hacker Steller: 90 Acro...

Fliege diesen Antrieb bereits seit zwei Jahren, und bin überaus zufrieden!!!

Gruß

Tom
 
Fliege den "HS" jetzt seit 2 Jahren elektrisch. Fläche in Rippenbauweise mit Kohlesteckung. Motor Lehner 1950/10, Getriebe 6:1 Reisenauer Motorchief. Akku 10s2p TP pro light. Fliegergewicht 4,5 kg. Den in der Bauanleitung erwähnten Vorschlag, über dem Fahrwerk einen Spant einzubauen, würde ich auch machen, es sei denn, man ist der Spitzenpilot mit auschließlich butterweichen Landungen. Habe die Stelle im Rumpf über dem Fahrwerk außerdem mit einem Kohlerowing verstärkt. Die Höhenleitwerke sollte, bevor man sie mit Rudern verbindet, genau einmessen. Als Höhenruderservos habe ich DS 3328 (15mm) direkt unter den Leitwerken. Fragen kein Problem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten