Motor oder Regler ? Antrieb funktioniert nicht, niemand weiß warum...

Ich hab einen Neumotor 1112/1.5D im Minifan evo mit Castle Creation ICE light 100A und 3s, bei Vollgas ca 86A
Wenn ich einschalte und Vollgas gebe ist alles ok. Nach drosseln (Motor stop) und nach ca 1-2 Min wieder Vollgas läuft der Motor an, aber schaltet bei Teillast ab mit 3 Beeps: lt. Anleitung Stromlimit überschritten. Das bleibt auch so bis ich ca 15 Min Pause mache, dann wieder von vorne.
Ich hab versucht das Stromlimit auf 175A zu setzen: das Gleiche, 3 zusätzliche Kondensatoren am Regler eingelötet: das Gleiche,
Stromlimit ganz abgeschaltet: nun läuft er auch nach Motorstop wieder an bis Vollgas, aber nach 2-3 Lastzyklen läuft der Motor gar nicht mehr an, sondern brummt und vibriert nur noch ganz heftig. Mach ich wiederum 15 Min Pause läuft er zwar wieder, aber alles wie gehabt.
Der Castle Creations Kundenservice kann nicht helfen, von ihm kam nur die Idee mit den Kondensatoren wg. eventueller Spannungswelligkeit, aber die Kabel zw. Akku und Regler sind nur ca 15 cm

hat einer ne Idee woran es liegt ? Regler defekt ? Motor defekt ?

Ich würde mich freuen, wenn der Antrieb endlich funktioniert, dann könnt ich das Modell mal fliegen.....
 
Wie sieht es mit der Kühlung aus, wird der Regler sehr warm? Bei meinem simplen E-segler (3S -60A) kommt es nur bei
höheren Außentemperaturen vor, daß der Regler in Steigflügen auf ca. 70% Drehzahl drosselt.:(
 

BZFrank

User
Klingt eher so als wenn der Lipo warm wird...

Bring mal den vollen Lipo auf 30 Grad und schau obs dann gleich am Anfang auftritt.

Gruß

Frank
 
@ Uwe
beim bei den steil stehenden Rotoren hast du im Stand einen Strömungsabriss somit wird nicht die volle Luftmenge bewegt und nach dem Abstellen keinerlei Wärme abtransportiert.

@ Frank
Lipo zu warm :confused::confused: wir Heizen grundsätzlich auf 40° vor damit auch Leistung kommt
 
@ UWEHD

Frank könnte mit seiner Vermutung vollkommen recht haben.

Der Innerwiderstand wird viel kleiner und daraum kann der Lipo dann gleich zu Beginn den max. Stom liefern, da die Spannung nur unwesentlich einbricht.

Wenn der Lipo nur 18°C oder weniger hat, heizt dieser sich erst auf und bringt dann den Regler zum Abschalten.

Beste Grüße

Thomas Flach
 
Zuletzt bearbeitet:

ngbba

User
Hallo,

wenn du schreibst, dass der Motor (die ganze Geschichte davor mal weggedacht) nur "brummt" und wackelt, heist das für mich: da sind nur 2 / 3 Phasen von Regler und Motor verbunden.

=> Wie sieht es mit einer gebrochenen Lötstelle aus, welche bei Erwärmung auseinander geht (nur 2 Phasen, brummt), nach Ablühlung wieder zusammen (läuft wieder)?

=> Wenn die auseinander geht, geht der Widerstand hoch und das lässt den Regler vielleicht das Stromlimmit ausspucken?

Hast du so Elektronik-Kühlspray?

Grüße!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
1)Wicklungsschluß am Motor, welcher nur auftritt wenn der Motor sehr warm ist.
Nach der Abkühlphase ~15Min. geht alles wieder.

2)ein Lager blockiert durch die Wärmeausdehnung

3)Wackler im Regler. - Wärmebedingt kommt es zu einer Leitungsunterbrechung

4)Akku liefert warm mehr Energie

5)Akku bricht ein

-----------

A) Anderen Akku versuchen ( auch 2 S )

B) Regler tauschen ( bei 2Zellen sollte der Strom moderat sein )

c) Motor tauschen ( Regler an einen anderen Antrieb montieren )


Gruß
Andreas
 
Vielen Dank für die Meinungen !
Der Akku ists wohl nicht, da bei anderen Modellen mit ähnlicher Belastung alles ok ist, er ist ca 25° warm, wird in diesem Kurzzeitbetrieb nicht wärmer
Wicklungsprobleme im Motor könnte sein, aber auch Wackelkontakt im Regler (ist allerdings neu)
Ich probier beides mal aus...
 
Der Akku ists wohl nicht, da bei anderen Modellen mit ähnlicher Belastung alles ok ist, er ist ca 25° warm, wird in diesem Kurzzeitbetrieb nicht wärmer
Oh doch. 20 Sekunden reichen, da wird der Akku INNEN deutlich wärmer und seine Spannungslage unter Last steigt, und damit der Motorstrom. Der vollständige Temperaturausgleich zur Oberfläche stellt sich erst verzögert ein.
 
Nun hat ein Techniker von Castle creations geantwortet:
die Neumotoren mit D-Wicklung seien ESC Killer, man soll unbedingt Timing auf low stellen, sonst geht der Regler kaputt....
Was heißt D ?
Ein inzwischen versuchter Hacker 110A Regler funktioniert, wird aber relativ warm...
Und ein weiterer Versuch mit dem Castle creations führte zu Rauchsignalen: Mist
Vielleicht sollte ich einen anderen Motor kaufen, der keine Regler frisst...
 
Ich denke, dass "D" für Dreiecksschaltung und "Y" für Stern steht. Es geht dabei darum, wie die Wicklungen gelegt sind. Generell würde ich sagen, dass die Sternschaltung bei Brushlessmotoren häufiger verwendet wird. Im 1:10 Car-Bereich ist das auf jeden Fall so. Ob es spezifische Probleme der Dreiecksschaltung gibt, ist mir nicht bekannt.

Ich finde ein 3S/~100A Setup insgesamt unglücklich. Was spricht gegen ein 6S Setup? Der Tenshock EZ 22-30-10T scheint dafür geeignet zu sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten