schmaler Motor für 650 g Segler gesucht

Hallo Kollegen,

ich suche einen E-Motor, der einen 1,6 m Segler mit einem zu erwartenden Abfluggewicht von 650 g zügig auf Höhe bringen kann. Wäre es nur das, hätte ich selber genug Ideen dazu...
Leider ist der springende Punkt die äußerst beschränkten Einbauverhältnisse: Aussendurchmesser max. 22 mm. Ich habe dazu bisher nur bei Torcster den Brushless Blue finden können. Alle Innenläufer, die natürlich geeigneter wären, drehen viel zu hoch für einen 3s Lipo.
Frage: kennt jemand einen geeigneteren Antrieb für 3s, max. 22mm Durchmesser, Gewichtsklasse bis ca. 60 g ?

Danke & Gruß,
Peter
 
Hallo Peter,

bei den Motoren bis Durchmesser 22mm gibt es die Lehner in der 10er-Klasse oder bei Hacker die B20-Klasse.
Beim Getriebe ist das leichteste, solideste und vom Durchmesser passendste das Micro-Edition-Light 5:1 von Reisenauer zu nennen.
Soll der Motor mit dem Getriebe 60 Gramm max. haben oder nur der Motor? Das o.g. Getriebe hat 20 Gramm. Sonst blieben für den Motor nur noch 40 Gramm. Das geht zwar, aber mit der durchsetzbaren Leistung wird es dann schon enger (kurzzeitiig 200...300Watt).
Darf der Motor 60 Gramm schwer sein, dann würden auch 400...500Watt kurzzeitig möglich sein.
Bei Schambeck-Luftsporttechnik in der Kategorie F5J-Antriebe gibts fertige Motoren-Getriebe-Kombis.
Als Akku würde ich 3S800 bis 1000mAh empfehlen. Nehmen wir so in F5J.

Gruß
Bernhard
 
Hallo Peter,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ohne Getriebe geht bei diesen Einbaumassen nichts, der Hacker B20L mit Getriebe ist eine sehr gute Wahl.
Ich habe den B20 15L mit 4:1 in einem Super Fips mit ca. 750g.
Prop ist 10 oder 11 x 6, Strom bei 3s ca. 13 A, gemessene Steigleistung > 7 m/s, was will man mehr.

Je nach Modell käme auch der B20 18L oder 20L in Frage, dann mit entsprechend größerem Prop.
Mehr als ca. 150 - 180 W Eingangsleistung machen m.E. bei einem solchen Modell keinen Sinn.


Gruß
Reinhardt
 

Mix22

User gesperrt
Ich nehme dann nur 2 Lipos,wenn die Motoren zu hoch drehen.

30A x 8V = 240 Watt da geht ein 1,5kg 2m Erwin V Segler ausreichend auf Höhe.

So auch ein Kontronik Kira 400-39 (eigentlich für Hotliner ausgelegt),da war mein Tragi Cluster mit 2 Lipos einer 14x12 Klappluftschraube gut
motorisiert.(ich hatte halt diesen Motor noch übrig)
 
Hallo,

anbei zwei Loggs von von F5J-typischen Steigflügen in einem 1,85kg und 3,6m Spw Segler.

Einmal der Lehner 1020/20 mit 5:1 Getriebe. Der andere Motor ein Hacker B20-15L ebenfalls mit 5:1.
Bei einem weniger als halb so schweren Segler 650 Gramm zu 1850 Gramm sind auf jeden Fall die doppelten Steigraten
bei gleichem Leistungsdurchsatz zu erwarten. Prop muß ggf. natürlich angepasst werden.

Props sind in der Bildüberschrift ersichtlich.

Gruß
Bernhard
 

Anhänge

  • FreeWillyLehner102020_3S1000mAh_fünfzueins_14x10AnCC_b.jpg
    FreeWillyLehner102020_3S1000mAh_fünfzueins_14x10AnCC_b.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 61
  • FreeWillyB20 15L 5_1 3S 13x7_2.jpg
    FreeWillyB20 15L 5_1 3S 13x7_2.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 57
Hallo,

unter "zügig" versteht ja jeder etwas anderes. Ich verwende in einem 1,5m Flieger mit 750g den MEGA ACn 16/15/8. Den gibt es gerade bei Stratair super günstig.

http://www.stratair.com/Shop/Produktdetail.aspx?ArtId=269

(Der Shop-Link stammt von Google. Im Shop selber, kann man den Motor nicht finden. Das verheißt nichts Gutes)

Mit einem 3S 1300mAh und einer 10x6 zieht der Motor 15A. Damit steigt mein Flieger recht gut. Aber sicher nicht wie eine Rakete.

Viele Grüße
Stefan
 

spacy

User
Wenn man einen Regler mit aktivem Freilauf verwendet, ist der auch teillastfest.
Dann kann man in der Funke den Gasweg begrenzen und einen annähernd beliebigen Motor verwenden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten