Koverall bei filigraner Fläche (z.B. Höllein Banshee) ?

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit Koverall bei einer CFK-Rohrholm Konstruktion, wie sie bei Höllein üblich ist ?
Also keine geschlossene D-Box, keine Rippenaufleimer. Ich befürchte mit Koverall ein unkontrollierbares Verziehen
der filigranen Konstruktion, möchte aber andererseits auch nicht auf Folie ausweichen, da sie meines Erachtens
keine ausreichende Torsionsfestigkeit gewährleistet und in der Anleitung ohnehin schon davon die Rede ist,
die Fläche vorsichtig und nur bis zum ersten erkennbaren Schrumpfen der Folie zu behandeln.

Gruß,
Peter
 
Hallo Peter,

da Koverall sehr stark schrupft und das mit Betonung auf "stark" kann ich deine Frage verstehen,
Habe so auch schon mal Rippen zum brechen gebracht...
Aber Koverall lässt sich auch sehr gut dosiert schrumpfen, ich mache das immer mit einem Heisluftföhn,
wenn du schön gleichmäßig föhnst wirst du es schon hin bekommen...

Grüße André
 

MKDesign

User
Hallo,

ich habe Calimero/Crossbow bisher immer mit Oracover (nicht light) bespannt, die T-Steifigkeit nimmt stark zu, auch bei dem Calimero mit Querrudern und sehr flotter Flugweise gibt es keine Festigkeitsprobleme.
Trotz einer hohen Spannung (wie sie denn mit Oracover möglich ist) der Folie ist mir nch nichts kaputt gegangen beim Schrumpfen.

Gruß Michael
 
Hallo,

ich habe Calimero/Crossbow bisher immer mit Oracover (nicht light) bespannt, die T-Steifigkeit nimmt stark zu, auch bei dem Calimero mit Querrudern und sehr flotter Flugweise gibt es keine Festigkeitsprobleme.
Trotz einer hohen Spannung (wie sie denn mit Oracover möglich ist) der Folie ist mir nch nichts kaputt gegangen beim Schrumpfen.

Gruß Michael



Oracover ist was ganz anderes als Koverall Michael...
Eine Art Kunstseide, die nach dem aufbringen entweder
mit Spannlack oder Parkettlack versiegelt wird...

Gruß André
 

skaan1

User
Hallo Peter

Gute Alternative für feine Rippenflügel.

"LITESPAN" kommt aus England, 28-30gr/m² in div. Farben erhältlich, sehr ähnlich wie Koverall.
Sehr angenehm zu verarbeiten, Kleber auf die Rippen, Litespan bügeln, evtl. noch nachspannen, fertig.
Hersteller, sicher auch in Deutschland zu bekommen.

Gruss Andy
 

Gusto

User
Hallo,
ich habe eine Libelle Supreme von Höllein zwar nicht mit Koverall aber mit Bespannvlies klick bespannt. Nach dem Auftragen von Spannlack habe ich die Fläche an 3 Stelle beschwert. Alles verlief problemlos. Keine Rippe ist gebrochen. Verzug konnte ich nicht erkennen.
 
Genau wie mein Vorredner schreibt ist Vlies die bessere Wahl. Ich hab damit einige Flieger bespannt und keinerlei Verzüge feststellen können. Wichtig erscheint mir mit verdünntem Spannlack (50:50) und symmetrisch zu arbeiten, dann kann eigentlich wenig passieren. Wobei mit Vlies keine besondere Torsionsfestigkeit zu erreichen ist. Dazu ist eine zusätzliche Lage Papier nötig.

Grüße, steve
 
Hallo,

die Bespannung mit Koverall ist nicht problematischer als mit anderen Bespannungen.
Flies ist schön für antike Modelle, so wie ich sehe ist der Banshee aber ein Hangsegler, mmmh
Hangsegler und Fliesbespannung...:confused: Koverall ist dagegen unglaublich stabil und wenn man
in einem Stoppelfeld landen würde, wäre Flies kaputt aber Koverall wird keine Beschädigung aufweisen!

Man muss auch zu Koverall sagen das es nicht durch Spannlack gespannt wird wie es bei Flies üblich ist,
Koverall spannt sich durch Wärme (Föhn) ohne Spannlack auftrag, und wird nur im Nachhinein mit z.B. Spannlack
oder Parkettlack oder sonstiges "dicht" lackiert.
Eine so bespannte Fläche ist meiner Meinung nach deutlich in Festigkeit einer "normalen"
Bespannfolie z.B. Oracover überlegen, so weit ich weiss auch im Gewicht, von Flies schon mal ganz abgesehen.
So könnte man als Test einen Schraubenzieher mit der spitzen Seite von 20cm höhe auf die Fläche fallen lassen, ohne das sie
in die Bespannung eindringen würde, macht das mal mit Oracover, ich lass jetzt mal das Flies ganz ausser betracht :rolleyes:

Grüße
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten