Fesselfliegen im Urlaub oder : INTL.V&V 2013 Gran Canaria

Am 2ten Dezember Wochenende hat der Club Tamaran auf Gran Canaria zum "Internationalen Wettbewerb" in Kunstflug und Combat eingeladen.

Dieser Fesselflug Event hat schon Tradition, denn er wurde bereits zu 13ten Mal in Folge durchgeführt.
Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit in entspanntem Rahmen und bei ausgelassener Fröhlichkeit
Fesselflug mit : Sonne tanken, sight- seeing oder Baden am Strand zu kombinieren.
Die Unterkünfte für Piloten und Familien waren wie bisher in lokalen Hotels und dem ehemaligen Kloster in der Altstadt von Vegueta organisiert.

Ich schildere die Flugveranstaltung mal aus meiner Sicht, einen Bericht zum Rahmenprogramm,
Teilnehmer Infos und Ergebnisse wird Alberto sicher bald auf seiner Homepage einstellen. Ich hoffe Ihr seht mir das nach... (Fragen werden natürlich gerne beantwortet)

Nach dem Ankommen am Mittwochnachmittag habe ich den restlichen Tag in Las Palmas und am Strand verbracht.
2 Combat Piloten aus Russland waren auch bereits in der Herberge.
Gemeinsam ging es dann am Donnerstagmorgen zum Trainieren auf den Platz.
Für meine Teilnahme hat mir Alberto einen ARF Flite Streak mit ENYA 25 flugfertig mit Zubehör zur Verfügung gestellt.

Das Wetter war durchwachsen, sehr windig und regnerisch.
Die Flüge gerieten zum Teil mehr zum Kampf mit dem Wind –die Verluste beschränkten sich zum Glück nur auf einen gelben Kavan 9x6 Propeller.

Nach Mitternacht sind die Combat Kollegen aus Madrid und Barcelona eingetroffen (6-Bett Zimmer !).

Das Wetter hatte sich über Nacht gebessert, sonnig, kaum Wind, und so konnte am Freitag intensiv trainiert werden.
Am Kreis wurde es “eng“ , alle Combat Piloten hatten die Modelle bereit- und die Leinen ausgelegt
und testeten die Settings unter anderem auch um das Speed Limit (3,5sec/Runde) nicht zu unterschreiten.

So durfte ich mit meinem Flite Streak auf den nebenan gelegenen Kunstrasen Fußballplatz ausweichen
um das neue Modell kennen zu lernen, mit dem neuen, noch klemmenden Motor vertraut zu werden (Start innerhalb einer Minute)
und mein Basic Stunt Programm zu üben. Aber auch hier blieb ich nicht lange allein…

Warum Basic Stunt ? Nun, ich bin seit meinem Einstieg in den Fesselflug vor 3 Jahren nur ca. alle 2-4 Monate mal ein Brettchen Modell mit PAW 055
und mal einen EYAS mit Parra 2,5 D geflogen, nach einem Jahr war wieder erst mal (verletzungsbedingt) Schluss.
Danach ging es mit dem EYAS weiter, natürlich nicht ohne Rückschläge.
Das Teil sieht mit all den reparierten Kampfspuen mittlerweile wild aus.
Das Fesselfliegen, das Modell setup und die Flugfiguren konnte ich mir nur “anlesen“ denn es gibt in meinem näheren Umfeld keinen anderen Fesselfliger
zum gemeinsamen ausprobieren und trainieren…

Deshalb wollte ich auf Gran Canaria zum ersten Mal unter Wettbewerbs Bedingungen ein richtiges “Programm“ gewertet fliegen,
sozusagen als nächsten Schritt.
Ich bin am Freitag tatsächlich auf 8 !! Trainingsflüge gekommen, der schönste, der beste und intensivste Trainingstag seit dem ich Flugzeuge an Leinen steuere.
Auch ganz neue Erfahrungen sind dazu gekommen : z.B. Figuren fliegen bei kräftigem Downwind mit direktem Blick in die Sonne ;-).

Pünktlich zu den Basic Stunt Wertungsflügen am Samstagmorgen, wehte wieder kräftiger, stark böiger Wind der seine Richtung zum Teil bis zu 90° wechselte,
nicht wirklich ideal für Kunstflug.
Leider gab es deshalb auch bei 2 Teilnehmern derart heftige Abstürze, dass die Modelle in viele Teile zerlegt wurden.
Es war wirklich schwierig auch nur den 1,6m Level im Horizontalflug zu halten, wenn Böen das Modell blitzartig 1Meter nach oben oder unten schleudern.

Die Aufregung in den Griff kriegen, gegen den Wind kämpfen, das Programm so sauber wie möglich fliegen und das Modell am Stück wieder an Alberto zurück zu geben,
waren die Gedanken , die mich meine 2 Wertungsfüge begleitet haben , und nach der letzten Landung war ich überglücklich alles irgendwie gemeistert zu haben…

Ich kann jedem dieses intensive “Trainingscamp“ nur empfehlen , denn hinsichtlich der fliegerischen Möglichkeiten
und der freundlichen Kollegen aus Gran Canaria und Spanien, Russland, Schweden und England habe ich mich selten vorher so wohl gefühlt.
Wenn alles klar geht bin ich das nächste Jahr wieder dabei ! und vielleicht hat ja jemand Lust Dez 2014 mitzukommen ? :-))

viele Grüße, Andreas (rheingold)
 
INTL.V&V 2013 Gran Canaria

INTL.V&V 2013 Gran Canaria

Hallo oder auch Hola

Hier ist erstmal Alberto´s spanische Reportage.
Ich vermute, eine englische bzw. deutsche Übersetzung wird noch folgen.
Aber wie immer, Bilder sagen mehr als Tausend Worte.
Hier an dieser Stelle,
nochmals meinen herzlichen Glückwunsch an Andreas zu deinem "Basic Stunt" Einstieg und zum ersten Platz.

http://www.clubtamaran.com/v&v2013resu.htm

Fliegergruß
Peter
 
Hallo Peter,
vielen Dank für den Glückwunsch zum Einstieg ins "gewertete" Fesselfliegen !

Schon erstaunlich wieviel anders das ist, ein Programm mit definierten Anfängen und End Positionen zu fliegen, als einfach nur im Kreis herum
und dann einen Looping oder Wingover zu machen wenn einem gerade danach ist ....
Und auch noch dann fliegen zu "müssen" wenn die Windverhältnisse alles Andere als optimal sind.

Ist schon sehr reizvoll , wird dieses Jahr weiter geübt.
Hoffentlich finde ich im Rhein Main Gebiet doch noch einen Verein der mich aufnimmt.

Nur als Gastflieger mal geduldet ein paar Kreise drehen zu können
und auch nur dann, wenn das betreuende Vereinsmitglied Zeit hat , gleichzeitig das Wetter passt und
nicht Wochenende ist (den dann sind die RC Flieger draußen) wird wahrscheinlich nicht reichen für ein Training .

Wenn also jemand hier einen Tipp für mich wätte , in welchem Verein bis ca. 50 KM um Mainz
Fesselflieger wenigstens aufgenommen und geduldet werden, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße, Andreas
 
INTL.V&V 2013 Gran Canaria

INTL.V&V 2013 Gran Canaria

Hallo Hans,

ja , wirklich unglaublich , mitten in der Siedlung. Auf der anderen Seite stehen auch Häuser
und dann ist das Ganze auch noch in einem Tal !

Das einzige Zugeständnis : es darf kein F2D geflogen werden! aber speed limit Combat mit mind. 3,5 sec./Rde und kleiner Schalldämpfer Birne geht.

Und Diesel Motoren dürfen sogar frei durch Ihre Auspuffschlitze ausathmen ! -ein Traum

Es wurden deshalb auch einige schöne Vintage Combat Modelle geflogen , mit Seide bespannt
und -ein Leckerbissen für Motoren Fans: mit Oliver Tiger Motoren .
Vernon Hunt hatte sogar den "heiligen Gral ", einen Rothwell R 250 in einem seiner Modelle (der letzt R250 ging in eBay auf 450,- brit.Pound hoch !!!)

In so einer Situation denkt man natürlich unwillkürlich, hoffentlich geht das noch ein paar Jahre gut.
Umso erfreulicher war , dass von offizieller Seite , bei der Siegerehrung verkündet wurde (von dem netten Herren mit der gesteppten Daunenweste)
dass der Club Tamaran neue , zusätzliche Vereinsräume auf dem Gelände bekommt . In Bürocontainern, -sehr gut !

Gäbe es einen Stapel an Anwohner Beschwerden, müsste man wohl wohl davon ausgehen , dass der Verein nicht noch zusätzlich längerfristig untersützt werden würde !

Ich freue mich sehr für die Fesselflug Freunde auf Gran Canaria.

Grüße, Andreas
 
Nada Problema

Nada Problema

Hallo

Als Zusatz zu F2D Combat und zur Startverbotsliste wäre noch FAI F2A Speed und F2C Team Race hinzuzufügen.
Beide Klassen sind ebenso sehr Lärmintensiv.
Seit 2000 richtet Alberto Parra und der Club Tamaran bewußt seinen "LOW NOISE" Wettbewerb mit großem Erfolg aus.
Nada Problema .

Gruß Peter
 
Club Tamaràn Eindrücke

Club Tamaràn Eindrücke

Danke Peter fürs' zeigen,

Klasse zu sehen , wie entspannt die Kinder in das Fesselfliegen eingeführt werden...
und natürlich den 2,5 er von Impressario Alberto.
Der Motor ist wirklich so leicht zu zerlegen wie im Video gezeigt wird, wenn mal eine Reinigung (nach Bodenkontakt)
notwendig wird...

Ich bin gerade dabei einen Flite Streak aus dem Top Flite ARF Satz aufzubauen. Das Modell mit dem ich beim V&V geflogen bin.
Die problemlose Handhabung bei glechzeitiger Wendigkeit hat mich einfach so sehr begeistert. (Außerdem kann ich so an schöne Erinnerungen anschließen)
Die sinnvollen Versärkungen der Rumpfspitze und Kohlefaser Schubstange werde ich gleich von Anfang an vorsehen.

Der Motor wird ein schöner, leichter und kräftiger ENYA 25 AL Pro sein, mit Gleitlager Kurbelwelle, Alu Zylinder , Super Tigre Style Düsenstock.(aktuelle ENYA Produktion)
Der Motor liegt auf der Werkbank und am Wochenende gehts' ans Einlaufen lassen (ist ganz neu ! ).

viele Grüße, Andreas
 
Flight Streak Hamsterbacke

Flight Streak Hamsterbacke

Hallo Andreas

Als F. S. Rumpfnasenverstärkung empfehle ich eine schöne runde Tropfenförmige Hamsterbacke aus leichtem Balsa an der linken Rumpfseite die bis zum Flächenhauptholm reicht.
Zum aufleimen , nach entfernen der Bügelfolie (Rumpfspitze + Flächennase) gemäß der Außenkontur (Auflagefläche) der Hamsterbacke, empfehle ich 30Min. Epoxy.
Das ergibt ein stabiles, Vibrationsabsorbierendes Konstrukt.
In diesem Bereich ist Stabilität gefragt und sehr von Vorteil.
Alternativ geht auch ein 10mm Hart-Balsa Dreieckswinkel zwischen Nasenleiste und Rumpfspitze.
Aerodynamisch sicherlich nicht als Optimal anzusehen ,aber dennoch funktional.
Um zu verhindern dass sich die Motorflansche sich zunehmend in die rel. weiche Sperrholzbeplankung reinvibrieren,
empfehle ich M3 Einschlag (Zacken) Muttern mit breitem Bund ,
4mm/3mm Messingrohrbüchsen für die 4 Motorbefestigungsbohrungen und
2 Stück mind. 4mm dicke Hartalusteifen zwischen Rumpf und Motorflansch.
Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall,
die Halbwertszeit deiner Flieger hat sich soweit ich weiß ja schon verlängert.

Bis demnächst (nach der noch kommenden Schneephase) auf der Wormser Piste.
Gruß Peter
 
Hallo Peter ,

ja meine Fesselflieger leben glücklicherweise mittlerweile deutlich länger als mein erster EYAS nach dem Wiedereinstieg.

Und ich gehe davon aus , dass ich in Zukunft nicht mehr ganz so oft Kurbelwellenlager nach unsanften Bodenberührungen
wechseln muss wenn ich vielleicht demnächst über Gras fligen kann anstatt auf einem Parklpatz ...

Danke für die Tipps !
Für das Meiste hab' ich ja einen BANSHEE als Anschauungsobjekt ;)

Ich würde gerne versuchen den Rumpf zu verstärken und gleichzeitig die Original Optik beizubehalten.
Dazu habe ich auch schon ganz konkrete Vorstellungen.

Am Besten ich mach mal einen neuen FLITE STREAK thread auf ....

Grüße Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten