Zusammenbasteln eines Flieges

Hallo zusammen,

ich möchte mir in Zukunft einen Easystar 2 anschaffen.
Nun habe ich Teile auf dem Speicher gefundenm mit denen ich mir so etwas selber bauen könnte, nur in etwas kleiner ;)
Von einem alten Graupner Air Boot. Dieses hatte 2 Motoren mit Lauftschraube in der Luft. Von diesem Boot habe ich jetzt ein Empfängermodul
welches mit 4,8 V betreiben wird und eine zugehörige Fernsteuerung. Beide funktionieren zusammen, ich habe gemessen und es wird ein Strom ausgegeben.
So, wenn ich den Empfänger mit 4 AAA Akus von Eneloop wiede, habe ich 72 g. Das Flugzeug ist 60 cm lang, hat eine Spannweite von 80 cm und eine Flügelfläche
von etwa 1040 Quadratzentimetern. Nun meine Frage, macht dass vom Gewicht her überhaupt Sinn, eil noch keine Motoren mitgewogen sind
und wenn es Sinn machen würde, welche Motoren mit zugehöriger Schraube würdet ihr mir empfehlen. Es sollen 2 sein. Das Steuerungprinzip ist eigentlich
wie bei einem Silverlit Flugzeug. Achja, das Flugzeug ist ein Wurfgleiter von Multiplex.
Im Anhang hänge ich Bilder an.

Ps. ich habe mal 72 g Gewicht auf dem Flugzeug ausbalanciert und damit gleitet es zwar schneller aber es gleitet sehr stabil.

Ich freue mich über Anregungen oder Kritikpunkte

Florian
 

UweHD

User
...was ist mit den Servos, sind die schon bei der Air Boot Anlage dabei? Ist das auch ein integrierter Fahrtenregler?
Falls ja: Für Bürstenmotoren? Willst du die Motoren des Spendermodells verwenden?

Das Gewicht des Antriebsakkus fehlt ja noch. Der Regler ist sicher nicht Lipofähig, nehme ich an?
 
l IMAG3035.jpgIMAG3032.jpgIMAG3037.jpgIMAG3039.jpg
 
Von diesem Boot habe ich jetzt ein Empfängermodul
welches mit 4,8 V betreiben wird und eine zugehörige Fernsteuerung.

Du solltest auf jeden Fall nachsehen ob diese Fernsteuerung für Flugzeuge erlaubt ist. Eventuell ist das eine 27MHz Anlage.
Und das ist nicht anzuraten die für ein Flugzeug zu benutzen!
Das Du für so ein Flugzeug eine Versicherung brauchst weißt Du ja.

Ansonsten viel Erfolg damit!

Thomas
 
Hallo,

zum Gewicht. 72 g sind der Empfänger sowie 4 Eneloops Akkus welche für die Energie sorgen sollen.
Das Flugzeug soll sehr simpel, also ohne Servos fliegen.

Vollgas -> steigen
kein Gas -> segeln/sinken

linker Motor schwach und rechter Motor stark -> Linkskurve
rechter Motor schwach und linker Motor stark -> Rechtskurve

Quasi wie bei diesem hier :
http://www.amazon.de/Silverlit-fern...UTF8&qid=1387382481&sr=8-1&keywords=silverlit

Ich möchte mir ja sowieso bald den easyjet 2 kaufen, und deshalb soll es nur ein kleineres Projekt werden.

Beim Boot war das System genau gleich.

Achja, es handelt sich um eine 27,145 Fernsteueranlage, ist diese verboten?

Eine Versicherung, braucht man die wirklich oder ist das nur eine erweiterte Haftpflicht?

Gruß, Florian
 
Jetzt habe ich die Motoren ganz vergessen, die vom Modell kann ich leider nicht nehmen, die sind eindeutig zu schwer:cry:
Es sind aber Bürstenmotoren. Ich frage mich nur was ich kaufen soll das sie das richtige Gewicht im Verhältniss zur Leistung haben müssen ;). Die Motoren werden vom Empfängermodul geregelt.

Florian
 
Hallo,

wenn Du noch keine Erfahrung mit Flugmodellen haben solltest und es finanziell möglich ist...

... dann würde ich Dir raten:
Kauf ein Modell, das mit Sicherheit fliegt und das von der technischen Seite her funktioniert. Also z.B. einen EasyStar II (vielleicht sogar als RTF-Ausstattung, d.h. mit Sender, Empfänger, ...).
==> Da ist dann "alles" mit drin, und das Ding fliegt garantiert.

Der Vorteil ist, dass Du Dich voll und ganz auf´s Fliegen konzentrieren kannst und darauf, die Steuerbefehle zu erlernen.
Und Du musst Dich nicht auch noch "nebenbei" damit beschäftigen, das Eigenbau-Flugzeug zum Fliegen zu bringen.

Wenn Du dann mehr Erfahrung im Steuern hast, spricht m.E. nichts dagegen, das vorhandene Flugmodell mit einer Fernsteuerung und Motoren zu versehen.

Viel Erfolg,
Michael
 
Hallo,

den Easystar 2 werde ich auf jedenfall kaufen, in der RTF Version. Das Teil ist ja schon faszinierend :) .
Ich habe nur fast alles außer 2 Motoren daheim um den kleinen zum Fliegen zu bringen. Erfahrung habe ich schon mit Elektronik und Microcontrollern, nur halt nicht speziell im Modellbau. Was für eine Leistung sollte ein Motor denn ungefähr haben, vielleicht habe ich auch den passenden zuhause(aus einem kleineren Modell):cool:

Florian
 
Hallo Florian,

lasse Dich nicht verunsichern, ich finde es echt klasse was Du Dir da vorgenommen hast.;) Fertig kaufen kann jeder!
Leider experimentiert fast keiner mehr, heute kaufen, morgen fliegen und übermorgen in die Ecke legen.... ist ja fast schon normal.

Der Sender / Empfänger ist natürlich erlaubt!:) Für Flugmodelle gibt es nur Einschränkungen im 40MHZ Bereich, und da auch nur für bestimmte Kanäle.

Hast Du irgendeinen Link zu dem Boot?

Mit welchen Batterien wurde das Boot früher betrieben?

Wenn Die Motoren mit ca. 5V betriebn werden müssen wird es schwieriger... ich schau aber mal ein bischen rum... melde mich dann wieder.

Ansonsten ist der Easy Star mit sicherheit eine gute Wahl richtig einzusteigen.... Viel Erfolg Florian

Stefan
 
Hallo Florian,

Motor, könnte derhier klappen: http://www.pollin.de/shop/dt/ODA1OTg2OTk-/Motoren/Gleichstrommotoren/Gleichstrommotor_Johnson_10750.html

Luftschrauben: z.B: http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=30215

ich bin derzeit nicht zu Hause, schau am Wochenende mal in meinem Fundus ob ich etwas für Dich finde dann schicke ich Dir was zum experimentieren....

An alle anderen die hier mit lesen.... Ich finde das wir unsere Jugend unbedingt fördern sollten... also schaut doch mal in Eure "Grabbelkisten" und macht auch ein Päckchen fertig, ist ja auch Weihnachten..;):)

Florian, melde Dich bitte mal per PN bei mir...

Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan,

prinzipiell finde ich Ausrüstungstipps und Eigenbauten ja gut.

Aber:
Aus meiner Sicht hilft ihm das doch nur bedingt weiter, wenn Du sagst "das könnte klappen"...

Es geht doch im ersten Schritt erst einmal darum, fliegen zu lernen.
Mit welchem Flugzeug ist natürlich prinzipiell egal, solange es gut fliegt. Und das tut der EasyStar II auf jeden Fall.

Aber willst Du allen Ernstes einen Anfänger damit überfordern, dass er "neben" dem Fliegen auch noch die Flugeigenschaften eines Modells optimieren soll? Er wird voraussichtlich genug damit zu tun haben, ein gut fliegendes Flugzeug in der Luft zu halten.

Dass er anschließend sein Modell verwendet und umbaut / optimiert, ...
Niemand hat da etwas dagegen!

Ich würde mich halt freuen, wenn wir einem Beginner einen Weg zeigen, der ihn langfristig beim Hobby bleiben lässt. Und die Wahrscheinlichkeit steigt meines Erachtens nicht gerade, wenn man ihm Material an die Hand gibt, das (vielleicht) nicht einmal von einem Fortgeschrittenen in die Luft gebracht werden kann und noch nicht erprobt ist. Da verliert er ggfs. schnell die Lust am Hobby.

Viele Grüße
Michael
 

thomasr

User
Lass den Motor raus und nimm ein Gummi oder werf ihn den Berg runter.
Man muß doch nicht immer einen Motor haben. Für einen Anfänger verkomplziert es die Sache doch auch.
Von den Dingern hatten meine Söhne drei Stück.
Sie hatten Spaß damit wie Bolle und ich sach ma:
Was unempfindlicheres wird's nur schwer geben.

Gruß
Thomas
 

micbu

User
Es spielt keine Rolle wie lange das Flugzeug ist.

Florian, eine Versicherung für RC Modellflugzeuge ist gesetzlich vorgeschrieben. Die private Haftpflicht reicht in aller Regel nicht aus.


Michael
 
Hallo,

den Easystar 2 kann man ja als RTF Version kaufen, die Fernsteuerung ist abar nicht programmierbar und man hat halt nur 5 Kanal.
In der RR Version braucht man ja nur Akku, Empfänger, Ladegerät, Sender.http://www.multiplex-rc.de/produkte...roduct&cHash=624c0e835d80b7b9e787dbe27c6caefc

Hier gibt es einen Sender, 6 Kanal mit Empfänger.http://www.conrad.de/ce/de/product/405625/Modelcraft-FS-T6-6-Kanal-Fernsteueranlage-FS-T6?ref=list
Hat der eine gute Reichweite und vorallem, harmoniert dieses Set mit dem Easystar.

Akku und Ladegerät:
http://www.multiplex-rc.de/produkte...roduct&cHash=a814561fe8ed7d0965fceb9058dcce76
http://www.multiplex-rc.de/produkte...roduct&cHash=fac13d1f7e84ce0c73b0bdf2fd0825fd

Wenn man all dies kauft zahlt man 70 Euro mehr als in der RTF Version. Lohnt sich der Aufwand des Aufbaus und er finanzielle Mehrpreis für eine hochwertigere Fernsteuerung oder ist die von Multiplex vollkommen ausreichend?

Florian
 
Hallo,

der Easystar 2 geht gut mit 3Zellen 2000-2200mAh, Flugzeit sicher rüber 15min, ich finden den originalen Multiplex Akku jedoch relativ teuer.

Beim RR mußt Du für die Querruder noch folgendes Set, Querruder Upgrade-Set Easy-Star II, Multiplex # 65162, kaufen, da ist alles drin was Du brauchst

Als Einsteigerfernsteuerung die auch viele spätere Modelle abdeckt (und Telemetriefähig ist)würde ich Dir z.B. die Cockpit von Multiplex empfehlen z.B. bei Höllein

http://www.hoelleinshop.com/RC-Serv...a=article&ProdNr=M25132&t=182&c=15513&p=15513

Als Ladegerät macht eines Sinn das sowohl an 220V als auch an 12V (Autobatterie) betrieben werden kann, Ladeleistung im ersten Schritt mind. 50Watt z.B.

http://www.hoelleinshop.com/Elektro...rticle&ProdNr=M114118&t=49302&c=25741&p=25741

Gruß
Reinhold
 
Hallo Florian,

@ Michael67
Hallo Stefan,

prinzipiell finde ich Ausrüstungstipps und Eigenbauten ja gut.

Aber:
Aus meiner Sicht hilft ihm das doch nur bedingt weiter, wenn Du sagst "das könnte klappen"...

Es geht doch im ersten Schritt erst einmal darum, fliegen zu lernen.
Mit welchem Flugzeug ist natürlich prinzipiell egal, solange es gut fliegt. Und das tut der EasyStar II auf jeden Fall.

Aber willst Du allen Ernstes einen Anfänger damit überfordern, dass er "neben" dem Fliegen auch noch die Flugeigenschaften eines Modells optimieren soll? Er wird voraussichtlich genug damit zu tun haben, ein gut fliegendes Flugzeug in der Luft zu halten.

Das der Flieger sich nicht "richtig" steuern lässt wird Folrian bestimmt bewusst sein. Er schreibt aber das er bereits versuche mit Gewichten durchgeführt hat, also ist Florian durchaus in der Lage bzw. traue ich Ihm zu, den "VOGEL" auch zum Fliegen zu bringen....

Die Empfehlung mit der MPX Cockpit ist sicher eine gute... doch preislich übersteigt der Sender (leider) schon das komplett Paket des easy Star...

Ich empfehle eine gebrauchte Cockpit SX in 35MHZ zum Anfang, muss ja nicht immer neu sein und damit kannst DU Florian auch zuverlässig so einiges fliegen....;)
Das komplett Set mit Sender finde ich auch nicht besonders... ist für die Zukunft m.e. zu eingeschränkt...

Florian, schau Dich mal hier in der Börse ein wenig um, vielleicht findest Du ja hier was passendes gebrauchtes...

Grüße, Stefan
 
Hallo,

ich habe jetzt Motoren/Empfänger am/im Flugzeug und sie funktionieren über die Fernsteuerung.:D
Jetzt muss ich nur noch einen Batterieclip für 4 AAA's besorgen. Die richtige Position des Akkus ermitteln und hoffen dass es fliegt:cool:

Wird die Reichweite der Fernsteuerung/Empfänger erweitert wenn ich die Antennen verlängere?

Florian

IMAG3040.jpgIMAG3041.jpg
 
Hier sind noch Bilder von Unten, das Gelbe ist die Abdeckung.

IMG_0002.JPG

Die Öffnung für Akku & Co liegt unter dem Flügel oben.

IMG_0003.JPGIMG_0004.JPG

Das Abflug Gewicht ist mit Akku's und allem weiteren 174 g, größe und Tragflächengröße habe ich in den ersten Beitrag geschrieben.

Wenn ich die Akkuhalterung habe werde ich das ganze mal test. Werfen mit Akkus und allem funktioniert aber schon recht gut.

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten