Der Bauthread der FORESTER 0-Serie

v.p.

User
Hallo liebe mitprototypenbauer....
Ich habe grade den bausatz vom forester bekommen.....
Erster Eindruck: sch.... ist der gut verpackt.....
Und ne menge holz in feinster Qualität..... schrauben, kohlezeug....alles dabei....
Thomas, du hast da echt feine Arbeit abgeliefert....Geil....

Gruß max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier das nächste Versuchskaninchen...

Hier das nächste Versuchskaninchen...

Auch mein Bausatz ist heute angekommen. Wenn nicht jemand schneller ist, werde ich in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder vom Bausatz einstellen. Das ist nämlich wirklich absolute Sahne, sehr professionell verpackt, fast schon zuviel des Guten, wenn man das so sagen kann. Die Frästeile und sonstigen Bestandteile sehen sehr gut aus, die Pläne auch (auch wenn sie noch zusammengesetzt werden müssen). Ich freue mich schon auf den Bau und das Fliegen danach ebenso. Auch ohne Wettbewerbsambitionen wird das bestimmt sehr spannend und interessant.

Nachtrag: Ich habe schnell noch ein paar erste Eindrücke festgehalten, für die ganz Neugierigen...

Gruß Mirko

IMG_7458.JPGIMG_7460.JPGIMG_7465.JPGIMG_7461.JPG

Also wenn aus dem Material kein gutes Modell entsteht, weiß ich auch nicht mehr weiter...
 

v.p.

User
Moin Männer...
Habt ihr euch schon für eine rumpfversion entschieden??
Ich werde mich da von der optik leiten lassen und den balsa rumpf bauen...
Scheint mir für meine Verhältnisse auch die robustere Lösung zu sein ;-)

Ich hoffe, dass ich am Wochenende mit der form fertig werde....20131214_201443.jpg
Zwar etwas neben dem thema, aber wollte mich mal einma vorstellen....
Ich bin der Max, 21 jahre alt, mache seit ca. 14 jahren modellbau....
Im Moment geht es in richtung F3Speed und einige voll-gfk-projekte, wie auf dem bild von meinem 3/6 bzw. ShortySpeed :-D
Und nebenbei fliege ich für mein leben gerne segler....je einfacher und leichter, desto besser ;-)

Gruß
Max
 
Der Rumpf wird natürlich vernünftig aus Holz gebaut... gehört sich doch so. Oder? Ich finde, der Besenstiel sieht nicht so dolle aus, auch wenn der bestimmt ebenfalls seine Freunde findet. Ich habe den Bausatz mal ausgebreitet und mir die Sachen etwas angeschaut. So ganz ohne Anleitung muss man (ich) sich schon etwas in die Konstruktion hineindenken. Ich werde die freien Tage mal ganz kocker alle Teile (vor allem die Rippen) beschriften und verputzen. Dabei kann ich schon mal die eine oder andere Sache zusammenstecken und schauen, wie das alles so passt.

Gruß Mirko
 
Hallo zusammen,

ich gehöre auch zu einem der fünf glücklichen die einen Forester aus der "0-Serie" haben ;). Leider werde ich nicht sio schnell loslegen können, da erst noch ein Erstflug ansteht, dann muss der Bastelraum aufgeräumt werden und zu guter letzt muss mein Baubrett durch eine Hobelmaschine gedrückt werden :D. Denn ein ebenes Baubrett ist doch der Grundstein für ein verzugfreies Holzmodell, oder :cool:.

Ich freue mich wie ein Schnitzel nach über 20 Jahren holzfreier Bauzeit, wieder so einen Holzbausatz zu bauen. Mein letzter Holzflieger war der Bird of Time als 2m Modell.

Ach ja ich bin auch ein Thomas und betreibe Modellbau seit ca. 30 Jahren. Zwar mit ein paar Pausen zwischendrin. Bin aber immer mit Herzblut dabei gewesen.

Noch was, das Modell soll auch als Einstieg für Lena und/oder Yannik dienen. Mal schauen, ob dieser Versuch aufgeht ;).

Grüßle
Thomas
 

vmann

User
Nr. 4 der glücklichen ...

Nr. 4 der glücklichen ...

hab heute mein Packerl von der Post abholen dürfen - hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit den Bildern weiter oben :-) ...

Ich dürfte mit 63 fast der jüngst in diesem Kreis sein - ich liebe Modelle aus Holz und im Keller lagert ein halbes Modellbaugeschäft ... man will ja auch in der Rente was sinnvolles tun.

Werde aber auch erst im Januar zum Bauen kommen ... der Thread mit dem PicaRES war halt ein wenig früher und ich finde, die RES-Klasse hat was; habe mir vorgenommen, dieses Jahr auf ein paar Veranstaltungen zu fahren - für einen letzten bin ich immer gut genug ;-) ... und das wird aber nicht am Forester liegen.

Gruss
Ernst
 

vmann

User
ja ja ...

ja ja ...

komm du mal in mein Alter ;)
als ich auf "Antworten" geklickt hab, hab ichs sogar noch bemerkt ...
 

v.p.

User
Hehe.....
Ich hoffe doch, dass ich noch so "alt" werde ;)
Habe heute doch schon neben dem polieren der urmodelle angefangen die teile auszulösen und zu verputzen....
Bis auf einen spant, wo der steg etwas "ungünstig" gesetzt ist (wer fehler sucht, findet auch was zu meckern :-D), bin ich von der Qualität der fräsarbeiten wirklich seeeeeeehr begeistert!!!
Da ich keine Wettbewerbe fliegen werde und auch nicht will, werde ich bei meinem eher auf Alltags-und rhöntauglichkeit achten und das Gewicht als nebensache betrachten ;-)
 

Stephan2

User
und der Fünfte im Bunde

und der Fünfte im Bunde

Hy,

das Paket kam heute.
Thomas, also Fräsen und Verpacken kannst Du schon mal. Zieh den Hut und Verneig'!
Bei deeer Bausatzausführung hab ich ein schlechtes Gewissen, nicht sofort mit dem Bau anfangen zu können. :cry:

Wird aber wohl zwischen den Jahren was werden.

Freue mich wirklich drauf.

Grüße
Stephan
 
Es geht los...

Es geht los...

So Männers,
ich habe etwas angefangen mit meiner weihnachtlichen Bastelei, wobei das gar nicht so einfach ist, mal etwas Ruhe und Zeit zu finden. Aber heute war die Meute weg und ich habe mich herrlich entspannt…

Aber mal schön der Reihe nach:

Die erste Besichtigung des Bausatzes liegt ja schon einige Tage zurück und meine Vorfreude auf den Bau war immer noch vorhanden. Also habe ich zuerst die Pläne zusammengefügt, was sehr schnell und einfach geht.

IMG_7466.JPG
Dann habe ich alle Rippen und Holmverkastungen sowie die Rumpfspanten nummeriert, sie aus den Brettchen getrennt und anschließend vorsichtig verputzt. Dabei lernt man wunderbar alle Teile kennen (hört sich blöd an, ist aber so) und und die weiß dann bei Bauen immer, wo was eingebaut werden muss.

IMG_7469.JPG

Auch die Flächenbeplankungen habe ich herausgetrennt und verklebt. Es ist schon erstaunlich, dass diese Teile exakt gefräst beiliegen, erleichtert das doch die Arbeit und sorgt für ordentliche Ergebnisse. Selbst bei so genannten Premiumherstellern liegen hier oft nur Balsabretter bei und man muss die Beplankungen selbst zuschneiden. Okay, das ist jetzt auch nicht der Akt, aber hier zeigt sich doch, dass Thomas einen möglichst durchkonstruierten Bausatz entwickelt hat. Dieses Bemühen sieht man auch an einigen anderen Details.

So sind z.B. die Ecken alle schön ausgefräst. D.h., der Fräser läuft etwas in die Ecke hinein und beseitigt so den Radius, welcher zwangläufig entsteht. Die Teile passen so ohne Nacharbeit exakt ineinander. Viele Hersteller scheuen diesen Aufwand, weil das Fräsen und somit die Maschinenzeit schlicht länger dauert.

IMG_7557.JPG


In den Anschlussrippen der Flächenteile sind jeweils Schlitze eingefräst. In diese kommt beim Zusammenfügen der Flächenteile ein kleines Stück Sperrholz und die Baugruppen sind absolut passgenau ausgerichtet. Das ist eine klasse Idee und schöne Bauhilfe.
Es gibt insgesamt 5 verschiedene Winkel der Anschlussrippen. Im Bausatz sind für jeden Fall kleine Holzwinkel vorhanden. In diese hat Thomas 1-5 kleine Ecken gefräst, sodass man den jeweiligen Winkel immer zweifelsfrei zuordnen kann. Wieder klasse, einfach und hilfreich. Auch bei den Sperrholzverbindern der Außenflächen zeigt eine kleine Ausfräsung, welcher Schenkel nach außen zeigen soll.
IMG_7559.JPG




Insgesamt habe ich noch keine Fräsung gefunden, die nicht exakt passt. Das habe ich auch bei cnc-gefertigten Bausätzen schon anders erlebt.
Dass man die Seitenteile des Rumpfes selbst ausschneiden muss, ist wohl einerseits ihrer Größe und andererseits der Tatsache geschuldet, dass man zwei verschiedene Rumpfformen bauen kann.

Auf diesem Bild sieht man mal recht deutlich, wie filigran einige Teile sind. Da ist es doch ganz hilfreich, dass diese aus Sperrholz sind. Mit Balsa würde man hier wohl kaum glücklich werden...

IMG_7554.JPG

Gruß Mirko
 
So, jetzt kommt das große Meckern:



Die Stege, welche die Sperrholzteile in den Platten halten, könnten für meinen Geschmack etwas schmaler ausfallen, da man die Teile so leichter heraustrennen kann. Beim Außenflügel passt die Endleiste nicht in den Schlitz zwischen Rippe und Stützfuß. Hier fehlt ein 1/10 mm und ich werde etwas mit der Schlüsselfeile nacharbeiten müssen.

Ja, das war`s schon! Und ich glaube, mit diesen Sachen kann man (ich auch) super leben. Ach ja, ein echter Fehler hat sich wirklich eingeschlichen: Die Maßangaben in der Zeichnung für den Seglerrumpf stimmen nicht. Der wird nämlich nicht, wie angegeben, 1121 mm lang, sondern 1141 mm. Das sind immerhin 2 cm Differenz. Das habe ich Thomas aber schon mitgeteilt. Außerdem kommt man da auch allein drauf, wenn man die Einzelmaße für die Rumpflänge addiert.



Ich habe heute alle Teile für den direkten Einbau vorbereitet, und kann nun Stück für Stück die Baugruppen erstellen. Die kleineren Teile habe ich in einen Sortierkasten gelegt, das spart sortieren und suchen, auch wenn mal zwei Wochen Pause sind. Außerdem kann ich alles schön bei Seite legen, ohne Verluste zu befürchten.

IMG_7561.JPG
Die beiden inneren Flächenhälften habe ich auch schon begonnen, zumindest liegt alles bereit, um in den nächsten Tagen verklebt zu werden. Ich werde berichten…


IMG_7568.JPG

Gruß Mirko
 
Ach ja, ein echter Fehler hat sich wirklich eingeschlichen: Die Maßangaben in der Zeichnung für den Seglerrumpf stimmen nicht. Der wird nämlich nicht, wie angegeben, 1121 mm lang, sondern 1141 mm. Das sind immerhin 2 cm Differenz. Das habe ich Thomas aber schon mitgeteilt. Außerdem kommt man da auch allein drauf, wenn man die Einzelmaße für die Rumpflänge addiert.

HAAAALT, das ist natürlich Blödsinn!!!

Entschuldigt bitte, hier habe ich Quatsch geschrieben, weil ich zu doof zum Rechnen war. Die Zeichnung stimmt, die Maßangaben auch, nur meine Rechnung nicht. Der Rumpf ist also wirklich 1121 mm lang und ich muss bei meinen Seitenwänden nun 2 cm abschneiden...

Gruß Mirko
 
Stege und Passungen

Stege und Passungen

Die Stege, welche die Sperrholzteile in den Platten halten, könnten für meinen Geschmack etwas schmaler ausfallen, da man die Teile so leichter heraustrennen kann. Beim Außenflügel passt die Endleiste nicht in den Schlitz zwischen Rippe und Stützfuß. Hier fehlt ein 1/10 mm und ich werde etwas mit der Schlüsselfeile nacharbeiten müssen.

Gruß Mirko

Hallo Mirko,

wenn die Stege sehr schmal sind besteht die Gefahr, dass beim Fräsen Teile aus dem Brett fallen, vor allem bei Balsa. Wer Lasern kann hat hier klare Vorteile, da keine Kraft auf das Werkstück einwirkt.
Der zweite Punkt ist ein Problem beim Arbeiten mit Holz und CAD. Holz hat Toleranzen, die größer sind als die des CAD bzw. der Fräse. Dann passen die Teile "zu gut". Wir arbeiten inzwischen mit 2/10 mm Toleranz bei Verzapfungen und ähnlichen Passungen.

Eine Bitte zu Schluss: Müllt den Bericht nicht mit uninteressanten Kommentaren zu. 11 Beiträge und nur zwei wirklich zur Sache?
Stefan
 
Ich schrieb von den Haltestegen im Sperrholz... und das wäre auch bei schmaleren Stegen stabil genug...

Die Maßungenauigkeiten liegen in der Tat an den Toleranzen des Holzes, das hat Thomas, der Konstrukteur, schon geklärt. Daran kann man aber auch nichts ändern, außer man sortiert das Holz, das kann aber kein Mensch bezahlen.

Ich hoffe, das war jetzt zum Thema...:confused:

Gruß Mirko
 
Ich schrieb von den Haltestegen im Sperrholz... und das wäre auch bei schmaleren Stegen stabil genug...

Die Maßungenauigkeiten liegen in der Tat an den Toleranzen des Holzes, das hat Thomas, der Konstrukteur, schon geklärt. Daran kann man aber auch nichts ändern, außer man sortiert das Holz, das kann aber kein Mensch bezahlen.

Ich hoffe, das war jetzt zum Thema...:confused:

Gruß Mirko

Hallo Mirko,
zum Thema Toleranzen, doch man kann etwas ändern, nämlich wie gesagt bewusst "Spiel" in der Konstruktion der Teile, bei Verzapfungen und Schlitzen berücksichtigen.

Noch eine Frage zum Thema: Wie groß sind die Rippenabstände. Es sieht auf den Fotos sehr groß aus?

Ja das war zum Thema, gemeint warst auch nicht Du sondern hier die Beiträge 5 - 10. Aber das ist wieder Off Topic und wäre mal ein Thema für RCN insgesamt. Die Moderatoren möchte ich damit keinesfalls kritisieren, denn die haben schon genug zu tun.

Stefan
 
Holmgurte

Holmgurte

Hallo,
da fällt mir noch etwas auf: sind die Holmgurte aus CFK? Wenn ja, ist das RES regelkonform?
Stefan
 
Hallo Stefan,

...sind die Holmgurte aus CFK? Wenn ja, ist das RES regelkonform?
Ja, die Gurte sind aus CFK.
Laut folgendem Auszug aus der Rahmenauschreibung „BAVARIAN-OPEN 2013 Klasse „F3B-RES“ Ruder-Elevator-Spoiler“ des Luftsport-Verband Bayern e.V. ist der Holmaufbau regelkonform:

Para. 2.1
a) Im Flügel dürfen lediglich für die Holme, Flügelverbinder und
Nasenleisten GFK/CFK/Kevlar-Rohre oder GFK/CFK/Kevlar-Profile
verwendet werden (ansonsten Holz).


Wie groß sind die Rippenabstände. Es sieht auf den Fotos sehr groß aus?
Der Rippenabstand beträgt 50 mm.

Gruss, Thomas
 
So, ein kleines Fortschrittchen gibt es wieder zu vermelden. Die Innenflächen bekommen nach uind nach ihre Teile eingebaut und es ist doch noch einiges anzupassen. Das liegt aber nicht an der Fertigung oder Konstruktion. Es sind vielmehr die Toleranzen, welche das Holz nun mal mit sich bringt, die mich Hand anlegen ließ. Die Verkastungen ragen an ihrer Oberseite ganz leicht über die Holmausschnitte hinaus, sodass das CFK-Profil nicht vollständig in den Rippen versenkt werden kann. Klar, ich rede hier von 2-3 Zehntel Millimeter, das ist nicht viel. Aber wenn die Balsabeplankung drüber geklebt wird, ergibt sich hier doch eine Beule im Profil, und die gehört da nicht hin. Thomas hat mir einen schönen Tipp gegeben: Ein Streifen Schleifpapaier wird auf ein kleines Stück Balsa geklebt, genau in Breite des Holmausschnitts. Mit diesem "Schleifklotz" wird die Sache perfekt eingeebnet und das Profil kann danach super mit Sekundenkleber eingeklebt werden.

IMG_7571.JPG

IMG_7573.JPG
Zum Abschluss den heutigen Tages habe ich die untere Beplankung noch komplett bis vorn mit den Rippen verklebt und lasse das nun ruhen...

IMG_7582.JPG
IMG_7584.JPG

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten