GPS-Modul am UniSens-E möglich?

onki

User
Hallo,

ist es möglich ein GPS-Modul (also ein TTL Teil) an den UniSens-E anzuschließen, sodass dessen Werte auch vom UniSens übertragen werden?
Ein Datenport (für Updates und Programmierung) ist ja vorhanden.

Gruß
Onki
 
Hallo,
ich betreibe den SM-GPS Logger zusammen mit dem UniSens-E an ACT Empfängern. Sämtliche Daten, die generiert werden, werden auch übertragen bzw. am GPS-Logger aufgezeichnet.
Oder war hier was anderes gemeint ??

Grüße
 

onki

User
Hallo,

fast - ich hab nur einen UniSens-E und wollte wissen, ob es dazu auch ein serielles GPS-Modul gibt, so in etwa wie beim LinkVario.

Gruß
Onki
 
Hallo onki,
das LinkVario kenne ich leider nicht. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß die Zusammenarbeit GPS-Logger/UniSens-E gut klappt. Mit Hilfe der Software "GPS-Konverter" von SM lassen sich aus den vom GPS - Logger auf MicroSD - Karte aufgezeichneten Daten u.a. *.CSV-Dateien erstellen, die mit EXCEL dann ausgewertet werden können.

Grüße
 
Hi,

nein - eine direkte Verbindung ähnlich dem LinkVario funktioniert mit SM-GPS und UniSens nicht.

Da MPX für seine Telemetrie ein Bus-System benutzt können dort alle ausgewählten Werte übertragen werden. Bei Jeti wäre dafür ein Expander notwendig.

SM bietet eine direkte Verbindung zwischen GPS und UniSens an - dann werden alle Daten auf einer SD-Karte gespeichert. Jeti Telemetrie von beiden Geräten geht trotzdem nur mit Expander. Ist eigentlich gut im Manual des UniSens beschrieben.

Beim LinkVario ist das GPS kein eigenständiges Gerät sondern ein Modul des Systems.

Gruß

gecko
 

onki

User
Danke,

ist auch nicht tragisch. Dann hat der UniSens offenbar "nur" eine ser. Schnittstelle die entweder zur TM-Kommunikation oder zurm Update/Einstellen verwendet wird. Beim Linkvario sind es dann zwei. Eine spricht mit dem TM-Bus. die andere mit dem GPS.

Gruß und schöne Weihnachten
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten