AXI2826/10 an 8 Zellen im EC3 ?

Danger

User
hi,

ich würde dir einen AXI 2820/10 oder /12 empfehlen mit einer 13"x7" Luftschraube. und 8,4V 1600 4/5 sub c zellen(die blauen).

ich weis nicht, ob der 2826er in den EC3 reinpasst. aber ich kann dir sagen, dass der excel mit der oben genannten konfiguration wunderbar geht. so fliege ich ihn schon seit gut einem jahr ;)

gruß
christian
 

Danger

User
wunderbar bedeutet bei mir einen steigungswinkel von ca. 80° eine motorlaufzeit von ca. 2:30min bei den angegebenen zellen. der strom ist auch nicht zu hoch, sodass die wärmeentwicklung im flieger nicht so hoch ist.

ich hatte mal den motor von dir ausgetestet, aber der hat so imens viel strom gezogen, dass die zellen wirklich überhitzt waren. außer dass die motorlaufzeit wirklich stark abgesunken ist hat er nicht wirklich viel mehr höhe gemacht. im vergleich war sogar die höhe geringer, die erreicht wurde, obwohl er senkrecht gegangen ist.

ich kann dir aber sagen, dass der 2820/10 mit 10zellen 1600mAh so gut wie senkrecht geht, ca. 85°-90° steigung.

gruß
christian
 
AXI - Motoren

AXI - Motoren

Hallo

der AXI 2820/10 ist etwas größer als der 2826/10 also müsste dieser auch in den Rumpf hinein passen. Ich habe den 2826/10 bin mit seinen Leistungen zufrieden betreibe ihn mit 10 Zellen 4/5 SC 1600 mAh und einer 11x8 Luftschraube damit baut er eine Leistung von ca 400 Watt auf. Diese Leistung wird bei einer Annahme von 100 Watt für das Kilo bei einem Fluggewicht von 2 kg ausreichend sein.

Ich würde dir vorschlagen anstatt 8 Zellen 10 einzurüsten ist kein großer Mehraufwand an Geld und das Gewicht nimmt auch nicht doll zu.

mfg

Frank
 

Danger

User
also wenn ich mit 10 zellen fliege, würde ich auf alle fälle den 2820/12 nehmen, da er die leistung besser in bewegung und kraft umsetzt. der 2820/10 ist dann etwas überfordert. der wird eher zu heiß und verbraucht zu viel strom.

im moment fliege ich meinen EC3 mit dem 2820/10 und 8 zellen. is wunderbar, da brauch man nicht unbedingt mehr. und wenn ich mit dem EC3 auch segeln möchte, dann zählt jedes gramm. aber viel unterschied ist nicht von den segeleigenschaften. wie gesagt, mir reichen die 8 zellen. aber wenn man 10 zellen haben möchte, empfehle ich auf alle fälle den 2820/12.

gruß
danger
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Frank W. schrieb:
der AXI 2820/10 ist etwas größer als der 2826/10
Hallo Frank,
da wäre ich mir nicht so sicher, eher andersrum;) :
2820/10 35*48
2826/10 35*54
quelle: modellantriebe.de

Gruß, Thomas
 

Mark

User
Hallo,

ja der 2826 ist länger das wars aber auch schon.

Ich habe den Motor eingebaut und werde ihn doch an 10 Zellen 4/5 GP2200 betreiben.
Ich hab eine 13X7 Luftschraube drauf und komme auf ca. 400W Eingangsleistung bei einem Abfluggewicht von 1980g

Das müsste ausreichen denke ich.

Gruß

Mark
 
Ich nutze den AXI 2826/10 mit 10 Zellen in meinem Hotliner.

Zuerst hatte ich einne 13 x 11 Luftschraube drauf, dass hatte aber für nur 3 Minuten Motorlaufzeit bei 2400 NICD gereicht. Nun setzte ich eine 14 x 7 ein. Die Steiggewschwindigkeit ist etwas weniger, aber die Steigleistung immer noch 90 Grad! (in ca 9 Sekunden an der Sichtgrenze)

Die Zellen werden auch nur noch Handwarm ;-)

Als Regler würde ich Dir einen Jeti Advance Plus 70 Ampere (Opto) Empfehlen.

Auf unsere Webseite (www.fscessen.de) kannst du unter Flugmodelle / Segler die Genaue Beschreibung dazu finden. (hotliner Spirox)

Im großen und ganzen kann ich nur sagen, ein super Motor!

Gruß,

Frank
 

Danger

User
oder eben der TMM steller von www.strat.at

dort sind alle AXI motoren aufgelistet und auch die MGM steller(TMM)
wenn man fragen hat, dann ruft man dort einfach mal an. der chef ist sehr freundlich dort und mit ihm habe ich auch den antrieb für meinen EC3 zusammengestellt.

aber von den akkus her empfehle ich mit dickem abstand die blauen 1600er. sie geben wesentlich mehr energie ab, als die 2200er. die 2200er halten zwar länger, aber ehrlichgesagt, ich bevorzuge trotzdem die blauen.
 
Moin!

Ich nutze den 2826/10 an 8 (25A) und 10 (35A) Zellen im Magister (2200 g). Immer mit 12x8 APC-E.

Mit 8 Zellen hat er gut Leistung ist aber unterfordert. Dafür habe ich 10 min (3300er)Motorlaufzeit (1/2 - 2/3 Gas). Mit 10 Zellen geht er deutlich besser...laut AXI sind 8 Zellen eher das unterste Limit.
In meinem EC3 nutze ich den 2826/8 an 8 (45A) und 10 (55A) Zellen. Immer mit 12x8 Aeronaut Klapplatte. Zuerst mit Xenon 45 und jetzt mit Jeti 70 Advance BEC. Der Motor passt prima in den Rumpf. Für Hotlinermäßiges fliegen paßt der 22826/8 super an 10 Zellen. Mit 8 geht es immer noch 70° oder mehr zügig aufwärts. Mit 10 Zellen steigt er ohne Ende aber beschleunigt nicht. Der 2826/10 ist sicher auch gut aber bringt komodere Leistung an 8 oder 10 Zellen. Der will eigentlich eher 12-14 Zellen genießen. Dann wird der EC3 aber zu schwer bzw. du bekommst den Akku gar nicht rein!

Rusty
 

Danger

User
naja... also diese hohen ströme... naja, ich weis ja nicht, denn mit dem 2820/10 8zellen und ner 13"x7"LS geht er auch um die 70° nach oben und zieht nur knapp 40A. diese leistung bringt er aber wirklich nur mit den 1600er 4/5 zellen von sanyo. NiMh können nicht so hohe ströme bei gleicher Spannung abgeben, daher gibt es einen gravierenden unterschied wenn man den gleichen motor mit anderen akkus fliegt.

wie ich oben schon gesagt habe geht mein excel mit dem 2820/10 8 4/5tel 1600er zellen ca. 70-80° nach oben bei einer motorlaufzeit von ca. 2:30min.

ich habe mich nochmal bei anderen vereinen umgehört und da habe ich einen getroffen, der den excel mit 10 zellen fliegt, aber genauso wie ich auch mit den blauen 1600er. der motor ist allerdings der 2820/12 und eine 13"x7" LS. er geht wirklich sehr gut weg und die motorlaufzeit liegt etwas höher als meine, da die ströme bei ca. 35A liegen.
er hat auch gemeint, dass der 2826/x ihm zu viel strom zieht, was ich durchaus an den daten von meinem vorposter bestätigen kann.
er hat auch gemeint, dass man sich wenns geht entscheiden sollte, mit wieviel zellen man den excel fliegen möchte, denn mit 8 zellen funktioniert der 2820/12 nicht mehr so gut, wie mit 10zellen und der 2820/10 ist mit 10 zellen so ziemlich an der leistungsgrenze.
so, ich geh dann mal in den urlaub.
bis in 2 wochen

gruß
christian
 

Rotsh

User
öhm,

öhm,

die meinung von christian lasse ich mal unkomentiert stehen, wobei mir dieser satz schon irgendwie befremdlich erscheint.

"NiMh können nicht so hohe ströme bei gleicher Spannung abgeben, daher gibt es einen gravierenden unterschied wenn man den gleichen motor mit anderen akkus fliegt."

-sollten sich derart viele wettbewerbspiloten geirrt haben?

meine erfahrungen erstrecken sich auf gp2200, n1700scr sowie rc1600.
alle 3 akkutypen sollten recht warm sein zum fliegen um ordentliche leistungen abgeben zu können. infolge des hohen innenwiederstandes erwärmen sich die nc zellen bei der leistungsabgabe recht stark. die spannungslage ist schlechter (auch und besonders bei hohen strömen), weshalb auch der motor länger anbleiben muss um auf die aufgerufenen höhe steigen zu können. das wiederum heizt die zellen noch mehr auf usw.
ich kenne auch keinen piloten, den der austausch seiner alten nc packs gegen einen gp2200 (der in ordnung ist) gleicher zellenzahl nicht ein lächeln ins gesicht gezaubert hätte.

besondere pflege bekommen die zellen bei mir nicht, werden nur nie leer geflogen. nach dem wochenende werden diese entladen und gut. aus einem nem knappen jahr alten pack gp2200 entlade ich mit kleinem strom
>2200ma.

wenns kraftvoll, leicht, bezahlbar und langlebig sein soll gibts für mich keine alternativen zu den gp zellen.


grüße

roger
 

Mark

User
Hallo,

ich habe am Freitag den Excel mit dem 2826/10 an 10 Zellen GP2200 4/5 Sub C und an 10Zellen Sanyo 1600 4/5 SUBC an einer 13X8" Luftschraube geflogen und bin sehr zufrieden es geht sehr steil und schnell nach oben.
Der Antrieb hat dabei einen gemessenen Standstrom von ca. 40 A.

Meinen ersten Excel hatte ich den 2820/10 drin und habe diesen an 8 Zellen betrieben, Luftschraube weis ich nicht mehr.. der Excel ging damals auch gut aber der jetztige geht einfach noch einen Tick oder auch zwei besser.

Gruß

Mark
 

Lopi

User
AXI 2826 an 8 Zellen

AXI 2826 an 8 Zellen

... ich habe mir auf der Intermodellbau (bei Bichler - super nett und kompetent!) einen AXI 2826/10 gegönnt und fliege ihn nun in meiner Steber-FOX: geht ausgezeichnet.
Schöner kraftvoller Steigflug bei mäßiger Belastung der Komponenten:
13x7 oder 13x8 Klapplatte + 8 Zellen GP 2200
Ich finde diese Kombo also durchaus empfehlenswert...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten